• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitalisierung

marjac99

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

bin ja dabei, meine erste Anlage seit gut 10 Jahren zu bauen. Damals hatte mich eine mögliche Digitalisierung nicht interessiert, aber inzwischen glaube ich, dass meine neue Moba digital laufen wird.
Hab mich bisher mit dem Thema nie richtig beschäftigt, hab also einiges zu lernen.
Daher meine Frage an euch:
Wer kann mir gute Bücher zum Thema empfehlen?
Ich will nix kaufen, wo ich am Ende nicht viel schlauer bin als jetzt.
Und ja, ich weiss, dass im Net eigentlich alles zu finden ist, aber ich kann mein Laptop schlecht täglich mitschleppen zur Arbeit. Bei einem Buschauffeur sieht das blöd aus... :rolleyes:
Ausserdem brauch ich zur ersten Lektüre immer ein Buch. Liest sich einfach besser. :)

Also bitte her mit den Tipps!

Danke und Gruss,

Martin
 

marjac99

Bahnlehrling
AW: Digitalisierung

Danke für den Link, Michael.

Ich hab extra nicht bei Amazon geschaut, weil ich eure Tipps haben wollte.
Du siehst bei dem Buch auch an den Rezensionen, dass da die Meinungen stark auseinander gehen.:rolleyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalisierung

Hallo zusammen!

@ Martin,

da kann ich Dir nur meine eigene Erfahrung schreiben! :thumbsup:
Bevor Du Dir Bücher zulegst, solltest Dir Gedanken darüber machen wie Du die Anlage ausstatten willst:

1. Größe der Anlage! Was will ich? Lange Strecken zum Fahren oder Rangieren oder selber regeln oder automatisch usw.

2. Wie steuern und fahren, nur Centrale oder mit PC und Steuerungsprogramm über Centrale!

3. Mit der Überlegung, Bücher oder im Forum fragen einstellen ist es immer so eine Sache, wie du ja schon geschrieben hast, bei 10 Büchern oder Leute fragen erhälts Du 11 verschiedene Aussagen oder Meinungen!

Entscheiden must Du immer selbst.

Das ist meine Meinung!
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalisierung

Hallo Martin,

ich bin auch ein Freund der guten Bücher!

@Schorschl: Mein Freund, Du hast mit den Buchtipps recht.:yellowyes:

Ich habe schon etliches über Digitalsteuerung gelesen und habe es fast aufgegeben. Entweder findest Du da nur die Beschreibung verschiedener Digi Zentralen oder Bauanleitungen für solche Geräte, die ich nicht verstehe.

Ich denke auch, Du solltest Dir das mal überlegen, wie es Schorschl schon angedacht hat und dann können wir weiterdiskutieren.
Sollte ich was lesenswertes finden, werde ich es Dir gerne empfehlen.
 

moba

Stellwerker
AW: Digitalisierung

Hallo zusammen

Habe die Bücher der Alba-Reihe auch! Sind ziemlich bis sehr empfehlenswert!
Hat auch Reihen die nicht so gut sind!
 
Oben Unten