• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitallok auf Analog fahren lassen

Gerniflap001

Rangierer
Hallo!!
Ich hätte da mal eine frage.
Kann ich eine Digitale Roco BR 151
auf der analogen Vereinsanlage fahren lassen?
LG Gernot
 
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Sers, Gernot,

die meisten Digitaldecoder erkennen Analogbetrieb automatisch und verhalten sich dann, wie man dies von analogen Loks gewohnt ist.
Der Analogbetrieb kann in vielen Decodern ausgeschaltet werden.

Da ich nicht weiß, welcher Decoder in Deiner Roco-Lok steckt, kann ich nur empfehlen:
  • Decoder-Anleitung lesen und Einstellungen prüfen
  • einfach ausprobieren (z. B. falls keine Anleitung verfügbar ist)
Ist die Vereinsanlage mit Mittelschleifer? Falls ja: moderne Decoder sollten nicht mit alten Transformatoren, die für 220 Volt gedacht sind, eingesetzt werden. Dies betrifft aber nur das Wechselstromsystem mit Fahrtrichtungswechsel durch Überspannungsimpuls.
 
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

PluX22 ist der Schnittstellenstecker. Gibt es noch nicht lange, wird also ein neuerer Decoder sein.

Wenn Du die Werte der CVs 8 und 7 ausliest und hier einstellst, dann kennen wir den Hersteller des Decoders und vielleicht auch den Typ.
 

scootman

Stellwerker
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Der Analogbetrieb kann in vielen Decodern ausgeschaltet werden.
Hallo Lemmi,

Das hört sich jetzt interessant an, da ich eine Märklin Lok hab an der der original Decoder gegen ein ESU Decoder ersetzt wurde und die läuft zur Zeit nur Digital :-/

Weisst Du eventuell auch gerade wo das sein soll und die man es ändern kann?

Merci und Gruss
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Hallo Michael

Bei ESU LokPilot und LokSound: CV 29 Bit 2 löschen. Siehe auch Kapitel 10.4.5.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Salut!
Weisst Du eventuell auch gerade wo das sein soll und die man es ändern kann?
Bei ESU üblicherweise über CV 29, Bit 2.
Mit CV 29 werden verschiedene Eigenschaften ein- und ausgeschaltet, deshalb weiß ich nicht, welchen Wert Du benötigst - und bei mfx-Decodern sieht es auch wieder anders aus.
 

scootman

Stellwerker
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Bei ESU LokPilot und LokSound: CV 29 Bit 2 löschen. Siehe auch Kapitel 10.4.5.
Bei ESU üblicherweise über CV 29, Bit 2.
Mit CV 29 werden verschiedene Eigenschaften ein- und ausgeschaltet, deshalb weiß ich nicht, welchen Wert Du benötigst - und bei mfx-Decodern sieht es auch wieder anders aus.

Sali Teddy, sali Lemmi,

habe dies gestern Abend mal ausprobiert, doch da ich "nur" eine MS2 hab, kann ich die CV 29 Bit 2 was ändern?
Beim Auslesen der CV29 zeigt es mir den Wert 14 an. Ich geh mal jetzt davon aus dass das Bit 2 eine Unterkategorie im CV 29 ist, oder wie muss ich das Verstehen?
BTW: wenn man nicht weiss was für ein ESU Decoder verbaut ist wie kann man das erkennen? Gibt es da eine Möglichkeit, so zu sagen die Decoder Infos auszulesen?
Und noch was zum Decoder, wenn ich diverse Werte nicht einstellen kann, muss ich dann davon ausgehen dass der Decoder defekt ist bzw. Tot ist?

Danke und Gruss
Michael
 
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Sali, Michael,

CV 8 zeigt den Decoderhersteller an (151 für ESU), CV 7 die Decoderversion (beide Werte im Forum einstellen, dann kann vielleicht jemand sagen, welcher Decoder es genau ist).

CV 29 setzt sich zusammen aus den Werten 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 und 128 (Bit 0 bis Bit 7).
14 bedeutet 8 + 4 + 2.

Bit 2 hat den Wert 4, der Wert 4 ist enthalten, also ist bei Deiner Lok der Analogbetrieb erlaubt (dies ist die Werkseinstellung).

Nicht alle CVs können verändert werden (z. B. CV 7 und 8).
 

scootman

Stellwerker
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Sali Lemmi

CV 8 zeigt den Decoderhersteller an (151 für ESU), CV 7 die Decoderversion (beide Werte im Forum einstellen, dann kann vielleicht jemand sagen, welcher Decoder es genau ist).

CV 8 = 151
CV 7 = 104

Nicht alle CVs können verändert werden (z. B. CV 7 und 8).

Was ich versucht hab, waren die Motorparameter Auslesen und Anpassen. Auslesen ging CV 2, 52, 53, 54, 55, doch dann auch die Werte was ESU Empfiehlt konnte ich nicht Programieren :( und desshalb kam ich auf den Gedanken das der Decoder hinüber ist.

Gruss
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Hoi Michael

Ich hab ein ESU Lokprogrammer. Und DownTown Zürich ist nicht weit. Dann hättest du auch gleich eine aktuelle Firmware drauf.

Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 

scootman

Stellwerker
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Danke Teddy,

dann werde ich Dir wohl nächste Woche mal anrufen, Dich findet man ja im Tel.Buch ;)

Bis dann :thumbsup:
Gruss
Michael
 
AW: Digitallok auf Analog fahren lassen

Dein Decoder ist ein LokPilot 3.0 - und der hat die Lastregelparameter in den CVs 53 bis 56.
Es kann also gut sein, dass sich CV 52 nicht verändern lässt. CV 2 sollte sich aber ändern lassen.
 
Oben Unten