• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

D

Dieter

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
heute möchte ich Euch meinen Digitalen MOBA-Prüfstand kurz erläutern.

Zweck die Errichtung des Prüfstandes ist folgender, im Vorfeld (Planungsphase) bereits verschiedene Funktionen für die spätere MOBA-Anlage durchzuführen.

1.Test der MOBA Hardware im Zusammenspiel mit der MOBA-Software
2.Programmiertest der einzelnen Interfaces wie Rückmelder S88 oder Uhlenbrock LocoNet Module, Weichen Decoder, Signaldecoder usw…

3.Umbau von Loks auf Digital

4.Programierung verschiedener Lokdecoder
5.Boostertest
5.Drehscheibenumbau oder Test der Funktionen mit der Software,
hierfür habe ich zusätzlich für die Drehscheibe ein kleine Testplatte aufgebaut.
6.Eigenkonstruktionen von Interfaces zu Testen

Mit diesem Prüfstand habe ich in meiner Planungsphase sehr viel gelernt,
besonders der Test verschiedener Softwarehersteller für Modellbahnsteuerung
hat mir dabei sehr geholfen.:thumbsup::thumbsup:

Ich kann nur jedem empfehlen sich in der Planungsphase bereits mit dem Thema
Digitalsteuerung und deren Funktionen auseinander zu setzten.:a28:

Hier ganz wichtig, bereits die einzelnen Softwarehersteller intensivste auf den Prüfstand zu Stellen nur wehr eine verwenden will.
Fast jeder Softwarehersteller bietet eine Demoversion mit unterschiedlichen Einschränkungen an, die aber voll funktionsfähig sind.

Wehr erst die Anlage aufbaut und dann sich mit dem Thema Digitalisieren beschäftigt wird ein böses erwachen haben.:a13:
Z.B. wann und wo ist eine Rückmeldung erforderlich?
Wenn das in der Planung nicht berücksichtigt wurde muss man sicher die eine oder
Gleistrassen aus der aufgebauten Anlage wieder herausnehmen..
Darum Planen und Testen im Vorfeld!!!
Darum Planen und Testen im Vorfeld!!!

Hier im Bild die wichtigsten Hardwareelemente zur digitalen Steuerung einer Modellbahn. ..

Jedem bleibt natürlich selbst überlassen ob er mit Software oder nur mit einer Märklin, ESU oder sonstige Interfaces arbeiten will..
Die Anforderung der richtigen Digitalfunktion in einer kompletten Anlage sind
bei allen gleich..
Viel Spaß beim Planen oder auch nicht??:confused:
digitalpr_fstand.jpg
 

Eric

Stellwerker
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter

Du willst uns jetzt doch "veräppeln"? ;)

Auf die Gefahr hin dass du mich jetzt belächelst - aber wenn ich das Foto so anschaue werde ich wohl weiterhin bei ANALOG bleiben. :rolleyes:
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Beisammen!

@Eric:
Du willst uns jetzt doch "veräppeln"?

So sehe ich das nicht, ich frage mich, was der Dieter sonst noch macht!:shocked:

Sag mal Dieter, stimmt das Foto von Dir oder bist Du der Daniel Düsentrieb?:dance::g030::dance::g030::lo01l:

Spaß beiseite, hast Du Technik studiert, oder kann man sich sowas aneignen. Die Geräte an Deiner Anordnung kenne ich ja, aber sonst kenne ich das nur von meinem Mobahändler.
Was mich am meisten bei Deinen Ausführungen beschäftigt, ist die Rückmeldung, wöfür genau brauche ich das genau? ( Schattenbahnhof, Signale, Blockstellen).
Wie realisiere ich das auf der Moba mit kaufbaren Komponenten?

Sonst kann ich nur sagen, Du hast was los!
 
D

Dieter

AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Eric,
Zitat Eric:
Hallo Dieter
Du willst uns jetzt doch "veräppeln"?
nein das will ich hier sicherlich nicht..
Zitat Eric:
Auf die Gefahr hin dass du mich jetzt belächelst
nein im Gegenteil, denn jeder sollte sich vor einer Digitalisierung im klaren sein, dass hier erhebliche Kosten auf einen zukommen…

Zitat Eric:
aber wenn ich das Foto so anschaue werde ich wohl weiterhin bei ANALOG bleiben


Das Bild soll ja nicht zur Abschreckung dienen sonder nur Aufzeigen was man so alles braucht (ausgenommen Skope). In einer Anlage schaut es dann noch viel schlimmer aus..
Darum ist Deine Entscheidung „Analog“ kein Rückschritt!
Es ist eine klare Kostenfrage und da sind sich viele nicht bewusst…
Ich bin halt mehr der Technik Begeisterung verfallen…
Bleib bei Deiner Entscheidung und Deinem Vorhaben „Analog“ mit einem schönen Geländebau..
Wenn Du zu Wintrack einmal eine Hilfe benötigst, dann melde dich einfach bei mir..

Also dann, pack´s an...
 
D

Dieter

AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Kurt,

Zitat Kurt:
Sag mal Dieter, stimmt das Foto von Dir oder bist Du der Daniel Düsentrieb?:dance::g030::dance::g030::lo01l:
warum bin ich Daniel Düsentrieb?

Zitat Kurt:
Spaß beiseite, hast Du Technik studiert, oder kann man sich sowas aneignen.
Ich bin nicht ganz Branchenfremd und hatte 30Jahre mit der Entwicklung von elektronischen Prüfeinrichtungen zu tun…
Hatte auch das Glück, dass mein Hobby(Technik, Elektronik) mein Beruf war…
Zitat Kurt:
Was mich am meisten bei Deinen Ausführungen beschäftigt, ist die Rückmeldung, wöfür genau brauche ich das genau? ( Schattenbahnhof, Signale, Blockstellen).

hier will ich nur ganz kurz darauf eingehen,
für eine digitalisierte Modelleisenbahn benötigst man Rückmelder (auch die Bezeichnung RM) damit die Modellbahnsoftware oder auch eine ESU oder Märklin Steueranlage wissen wo sich der jeweilige Zug befindet und das Teilt man über die RM-Module der Digitalzentrale mit.
In Schattenbahnhof benötigt man keine Signale wenn dieser nicht im Sichtbereich ist. Die Signaltechnik ist nur eine optische Darstellung bei der Digitalbahn und könnte zunächst vernachlässigt werden. Aber um das alles genau zu erklären sollten wir den geplanten Workshop abwarten.

Ich hoffe, konnte Dir etwas Weiterhelfen?
Das Thema ist sehr komplex..

Kurt für Dich noch eine kleine Systemübersicht der Zusammenhänge RM, Steuern, PC und Interfaces...

systemuebersicht.jpg



Hier noch eine kleine Demo für die Rückmeldung. Vom Gleisabschnitt zum Rückmeldemodul dann zum Interfaces z.B.Uhlenbrock IB und dann über USB oder R232 an den PC. Jetzt weis die Steuersoftware wo sich welcher Zug befindet.
Hier ist nur ein Gleisabschnitt mit RM eingezeichnet, das muss dann in jedem Block oder Streckenabschnitt stattfinden..
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Dieter danke!:thumbsup:

Du verstehst es, dem Digi Laien mit wenigen Worten etwas verständlicher zu machen, wie Du sagst, das Thema ist sehr komplex.:respekt:

Ich werde sicher noch einige Fragen an Dich haben, wenn ich soweit bin. derzeit habe ich noch meine Gleise lose verlegt und bin mit den Weichen beschäftigt. Momentan schalte ich sie noch Analog, da ich eine Anzahl Schalter habe, später sollen Sie wie alles digital gesteuert werden.:)

Also, wenn Du Dich über dieses Thema auslässt, kann es von Vorteil sein.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen!

@ Eric,
Auf die Gefahr hin dass du mich jetzt belächelst - aber wenn ich das Foto so anschaue werde ich wohl weiterhin bei ANALOG bleiben
Du ich muß ehrlich sagen, ich fahre und steuere auch Digital, aber wie ich das erste mal zu Besuch bei Dieter sein durfte,
hab ich auch nur den Kopf geschüttelt.
Aber wie Dieter mir das alles erklärt und gezeigt hat war ich hin und her gerissen. Vor allen Dingen mit welcher Ruhe und vor allen wie oft er mir alle meine Fragen beantwortete,
muß schon sagen er ist ein affengeiler Kumpel und Freund!
Freue mich wirklich in kennengelehrnt zu haben.
Und vor allen weil er nicht soooo weit entfernt ist für mich.

@ Kurt,
Momentan schalte ich sie noch Analog, da ich eine Anzahl Schalter habe, später sollen Sie wie alles digital gesteuert werden.
Du ich möchte dich ja nicht beeinflußen, aber so dachte ich am Anfang auch, aber rechne da mal den großen Zeit und Arbeitsaufwand mit den verkabeln usw.,
ich habe sofort mit Digitalbetrieb angefangen,
allerdings ohne viel wissen das mich dann viel Zeit gekostet hat!
Und auch viel falsch gemacht habe, sogar wegen falscher Beratung bei den Moba Händlern, die ja nur das was sie haben verkaufen möchten.

Wenn ich da schon den Dieter gekannt hätte!
 

farmer64

Zugchef
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter,

Du beeindruckst mich immer wieder! :kratz:
Du arbeitest mit CAD-Programmen und einer CNC-Fräsmaschine.
Du bist ein Digital-Guru.
Du hast eine Werkstatt die mit einem Labor mithalten kann.
Du fotografierst, wenn Du jetzt sagst das Du einen Pilotenschein hast,
falle ich vom Gauben ab! :beerchug:
Weiter solche Beiträge!!!! :respekt:
Ich glaube ein Bayern-Urlaub wird immer wahrscheinlicher. :65: :65: :65:

Viele Grüße Jens

P.S. Hoffentlich liest das Schorschl nicht. :b2:


 
D

Dieter

AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Jens,

Zitat Jens:
Hallo Dieter,

wenn Du jetzt sagst das Du einen Pilotenschein hast,
falle ich vom Gauben ab!
den Pilotenschein hab ich nicht, aber einen Gutschein für einen Rundflug zum Fotografieren...
Zitat Jens:
Ich glaube ein Bayern-Urlaub wird immer wahrscheinlicher.
da würde sich der Schorschl und der Dieter aber
sehr freuen..:fire:
Leider kenne ich die Schweiz noch nicht..:cry::cry:


Diese Hobbys machen halt alle Spass....:):)
 

farmer64

Zugchef
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube


[off Topic]

...na Dieter, die Schweiz ist doch gar nicht so weit weg von München.
Für mich ist der Weg in die Schweiz schon weiter :cheesy:

Viele Grüße Jens

[/off Topic]


 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo!

@ Jens!
Der Dieter möchte die Schweiz besser kennen,
wegen den tollen Zugstrecken, Gotthard und so! :moba4ever:

Oder wegen den Konten?? ( Pulver) :thumbsup: :D:D:D
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen,

:aug12:also, das ist schon beeindruckend, was unsere heutigen "Rentner?":cool: alles so auf die Beine stellen:mauer::lo01l::moba4ever::respekt:

Nur stellt sich mir dann so langsam die Frage während der Planung, WAS muss ich denn noch alles berücksichtigen? Wird dann nicht ein Hobby, was zum Ausgleich gedacht und betrieben wird, nicht zu perfekt?
Vielleicht was zum nachdenken?:b2:

Gruß

Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo!

@ Werner,

Nur stellt sich mir dann so langsam die Frage während der Planung, WAS muss ich denn noch alles berücksichtigen? Wird dann nicht ein Hobby, was zum Ausgleich gedacht und betrieben wird, nicht zu perfekt?
Vielleicht was zum nachdenken?:b2:

Du Werner da kann ich Dich beruhigen, da ja jeder nach seinen Können, Wissen und sonstige (zum Beispiel Finanzen) Möglichkeiten, sein Hobby betreiben soll und kann!
Erschwerent kommt natürlich dazu das die Hersteller, uns mit Ihren Erneuerungen und sonstige Produkten das Leben schon schwer machen!

Aber Gott sei Dank wir müssen ja nicht!
 
D

Dieter

AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Sorry Jens,
hatte Deinen Wohnsitz vertauscht....:(

[off Topic]

...na Dieter, die Schweiz ist doch gar nicht so weit weg von München.
Für mich ist der Weg in die Schweiz schon weiter :cheesy:

Viele Grüße Jens

[/off Topic]
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo beisammen,
schön wie ein Beitrag die Diskussion beflügelt!:b5:

Du ich möchte dich ja nicht beeinflußen, aber so dachte ich am Anfang auch, aber rechne da mal den großen Zeit und Arbeitsaufwand mit den verkabeln usw.,

Schorschl mein Freund, Du überrascht mich immer wieder! Ist da ein großer Unterschied?:confused:
Ich habe so geplant, das ich jetzt mal analog die Weichen schalte. Antriebe einbauen und verdrahten muß ich doch so auch, oder?:b22:
Später möchte ich die Weichendecoder an günstiger Stelle so unter die Anlage montieren, das ich jederzeit leicht rankomme. Die Weichenschalter kommen dann weg.:g030:

Ist das so richtig, oder gibt es da dann noch einfacheres?:party_3:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen!

@ Kurt: Nachdem Du, wie ich auch das C Gleis verwendest,
schreib ich mal wie ich es gemacht habe.

Habe meine 69 Stück Weichenantriebe Nr. 74490,
einschließlich Digitaldecodern Nr.74460 von Märklin
an den Digitalen Fahrstrom angeschloßen,
da brauchst Du kein Kabel oder sonstiges anschließen,
ausser an den Laschen des C Gleises.
Ob das die beste Anschlußart ist darüber streiten sich die Anwender!
Zecks verbrauches des Digitalstromes,
ich kann nur eins sagen bei mir funktioniert es einwandfrei! :thumbsup:
 
D

Dieter

AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo Kurt,
ich bin zwar nicht der Schorschl will dir aber dennoch eine Antwort geben.
Bei der Ansteuerung von Weichenantrieben kann jeder entscheiden wie er das mit der Kabelverlegung macht. Wenn Du jetzt Schalter oder Taster verwendest und diese später durch Decoder ersetzen willst hast du keine Probleme.

Schlimmer ist es bei den Rückmeldungen, die solltest du schon im Vorfeld berücksichtigen. Gleistrennstellen und die Kabel dazu mit einer kurzen Leitung einbauen (kann man dann verlängern).
Der Vorteil der Digitaltechnik ist eine Leitungseinsparung, also ein Weichendecoder kann bereits in der Weiche integriert sein oder man hat nur einen Antrieb ohne Decoder dann brauchst du noch den Decoder dazu.
Diesen Decoder platziert man in der Anlage so,dass die Weichenanschlüsse (3je Weiche) relativ kurze Wege zum Decoder haben.
Jeder Decoder wird dann am Gleis angeschlossen (Digitalspannung).Manche Decoder haben noch eine Zusatzspannung extra für die Spulenspannung.

Hoffentlich konnte ich die etwas weiterhelfen?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen!

Heute muß ich meine neueste erungenschaft
von meinen Freund Dieter vorstellen!
Dieter nochmals vielen Dank! :thumbsup:
bezüglich Digitalenprüfstand:

Nachdem wir, Dieter und ich zur Zeit mit meiner Feldbahn am Steinbruch beschäftig sind mit den elektr. Anschlüßen und damit im Vorfeld die funktion zu testen, baute mir Dieter diesen digitalen Prüfstand!
Ist eine affengeile Sache.

Details folgen!
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    90 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 64

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitalprüfstand aus Dieters Bastelstube

Das sieht ja mal Professionell aus! Dieter ist ein richtiger Profi! :respekt:
 
Oben Unten