• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Drehscheibenumbau neuer Decoder

D

Dieter

Hallo zusammen im Forum,
heute stell ich euch den Umbau der Mä. Drehscheibe vor.
Grund des Umbaus war die Störanfälligkeit der Elektromechanik in der Drehscheibe und das unheimliche Geräusch beim Drehen der Drehscheibe (Klick, Klick, Klick )!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Drehscheibe zu modifizieren bzw. zu Steuern un umzubauen:

  • Die Mä. Decodersteuerung oder LDT Littfinski, hier bleibt leider die Störanfällige der Elektromechanik in der Drehscheibe erhalten da hier nur
    das Interface (Decoder) getauscht wird und die Drehscheibe nicht umgebaut wird.:cry:
  • Umbau der Drehscheibe (Antrieb) zur Nutzung mit Interfaces (Decoder) z.B. der Firma Müt, mit einer Schrittmotorensteuerung, technisch sehr gut aber leider ein sehr hoher Preis >250,-€ nur der Umbau alleine ohne Drehscheibe.
  • Es geht auch Preisgünstiger mit dem gleichen Erfolg zu Kosten < 50,-€,
kein Geräusch der Drehscheibe, störanfällige Elektromechanik der Drehscheibe kommt alles raus. Anschliesend zuverlässiger Betrieb mit Flüsterlauf.
Allerdings sollte man zum Umbaus ein Kleinbisschen geschick haben und etwas Löterfahrung besitzen dann ist das alles kein Problem.

Ich habe mich zum Punk 3 entschieden <50,-€ . Dieses Steuermodul wird Baugleich von Sven Brand oder Gerd Boll angeboten. Es ist jeweils eine sehr ausführliche Umbauanleitung dabei und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Weiterer Vorteil bei diesem Umbau ist, dass man die Drehscheibe nach dem Umbau noch manuell mit Taster oder mit dem Mä. Drehscheibenschalter betreiben kann.

Wichtig ist, dass nach Umbau der Decoder das Mä. Befehlssatz beherrscht da man sonst mit den meisten MOBA Softwareherstellern zur Bahnsteuerung Probleme hätte und die Drehscheibensteuerung nicht mehr einbinden kann.

Nach meinem Umbau war ich einfach begeistert wie super genau und leise die Drehscheibe jetzt läuft.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Im Bild habe ich die Externe Beschaltung der Drehscheibe nach Gerd Boll bzw. Sven Brand aufgezeichnet, die Beschaltung des Interfaces in der Drehscheibe kann man sich über den Link genau ansehen.
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_anschluss.htm#sensor



Viel Spaß bei der Nachahmung ….

drehscheibe-schaltplan.jpg
 

Schultzi

Lokführer
AW: Drehscheibenumbau neuer Decoder

Hallo Dieter

Möchte mir noch eine zulegen. Hätte sicher noch vor dem Problem gestanden. Hat sich jetzt erledigt. Danke für deine Hilfestellung.
 
D

Dieter

AW: Drehscheibenumbau neuer Decoder

Hier habe ich für Euch noch ein Video-Demo von meiner Drehscheibe nach dem Umbau mit der Signalsteuerung auf der Bühne und mit Ton:

Gugst du hier das Video :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Drehscheibenumbau neuer Decoder

Hallo Dieter,

Deine Drehscheibe hört sich wirklich leise an! :thumbsup: Tolle Arbeit, die Gleissperrsignale sind die schon Serie oder von Dir nachträglich eingebaut?
 
D

Dieter

AW: Drehscheibenumbau neuer Decoder

Hallo Micky,
die Signalschaltausgänge sind im Interfaces schon vorgesehen
und die Signale habe ich im Bausatz dann aufgebaut.
In meinen Fall zwei Bodensignale und zwei hohe Signale.
Über das Interfaces kann man auch die Beleuchtung Drehscheibenhaus aus und Einschalten.

Noch ein Hinweis, wenn man den Gerd Boll Decoder verwendet hat man noch einen Schleifring frei um diesen für sonstige Beschaltungen auf der Bühne zu verwenden. Ich hab den Ring für die Freigabe Bühne (Signalstellung) verwendet. Kann aber jeder verwenden wie er will.

Beim der Beschaltung von Sven Brand hat man diese freie Leitung nicht.
 
Oben Unten