• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

E-LOKSCHUPPEN von Vollmer

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Habe mir vor längerer Zeit einen Lokschuppen von Vollmer gekauft:

http://www.vollmer-online.de/de/artikel/art_5765.html

Finde das Modell eigentlich toll, einfach die Türen funktionieren ganz und gar nicht. Also die Lok kann die Türen weder selber schliessen noch öffnen. Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich dies lösen könnte?
Kann man das automatisieren? Wenn ja, wie?

Habe die Mobile Station 2 von Märklin. Wäre natürlich edel, wenn ich die Tore mit dieser öffnen und schliessen könnte :). Sollte jedoch auch nicht 100 von Franken kosten … ;)

Danke für eure Tipps und Tricks :)

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Maeni007

Diese Arbeit sollte eigentlich ein Servo erledigen. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das in dem Bausatz vonn Vollmer zwei Servos sind.

Du hast ja eine Zeichnung zum Schuppen, ist da was eingezeichnet als Antrieb? Sonst würde ich eine Email verfassen und dem Vollmer schreiben das sich die Türen nicht öffnen, nicht so wie im Beschrieb angegeben, was da wohl bei dir falsch läuft?

Da steht noch was von Fahrdraht und Anschluss, bist du dem nachgegangen? Hast du eine Oberleitung?

Eine grosse Hilfe bin ich dir wohl auch nicht. :)
Grüsse, Rolf

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
wenn der hersteller sagt, die loks öffnen und schliessen die türen, dann muss das auch gehen, wenn der schuppen richtig zusammengebaut ist.
wahrscheinlich, wie beim ringlokschuppen: türen stehen offen, lok fährt ein bis gleisende und schliesst., fährt beim ausfahren gegen die geschlossene tür und öffnet.
das ganze wirkt etaws "holperig", weshalb ich die tore auf nitroldraht-antriebe umbauen werde.
0a_lokschuppen-plan-2.jpg
bauschaltplan für 2-flügelige tore (lokschuppen - automatische ansteuerung durch lok)
mfg
Aetzchef

Oben Unten