• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Eb 3/5 "Habersack"

Bahnlehrling
Hallo Leute,
Ich habe mir kürzlich eine E91 (braun) Nr. 5516 Spur 1 von Märklin gekauft (Börse). Eine Betriebsanleitung war nicht mehr vorhanden. Auf dem Prüfstand gibt sie im Digitalbetrieb Vollgas, im Analogbetrieb fährt sie normal. Im Lokkasten hat es einen Lautsprecher und nach Märklinwebsite ist sie auch digital. Auf keiner der Platinen befinden sich Schiebschalter um die Lokadresse einzugeben (nach Ersatzteilliste ist die Elektronik vollständig!). Warum reagiert sie im Digitalbetrieb wie eine Analoglok obwohl sie digital sein müsste? Hat jemand von euch noch eine Betriebsanleitung zum kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo Habersack 3/5

Also bei spur eins kenne ich mich jetzt nun nicht
aus aber vom H0 bereich her denke ich daß es
ein sound decoder ist der über die tastertur
des 6021 programiert wird
es gibt auch decoder die nicht beides analog und digital können
das heißt ist der decoder analog eingestellt dann
geht er auch nur analog und umgekehrt also
ist es möglich daß er umgestellt werden muß

Bei einem fachhändler solltest du aber genauen rat bekommen
es ist hier so schlecht zu sagen was es genau ist aber vieleicht
können die anderen ja was genaueres sagen
wir haben hier im forum ja auch spur einsler hier im forum

Gruß Volker:moba4ever:
 

spur1

Heizer
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo,

es handelt sich bei der von Dir genannten Artikelnummer noch um eines der ersten ausgelieferten Modelle. Diese hatten meistens einen Decoder mit Umschalter für Analog und Ditalbetrieb.
Deiner Beschreibung nach ist die Lok auf "analog" eingestellt. D.h., wenn die Maschine auf einer analogen Anlage betrieben wird fährt sie nach dem Aufdrehen des Trafos (Reglers) entsprechend der Stellung mehr oder weniger schnell, eben so, wie sie mit Strom versorgt wird.
Auf einer digitalen Anlage liegt am Gleis immer Spannung an (zwischen 18-24 Volt). Damit erklärt sich auch das sofortige "losbrausen" wenn die Lok auf das Gleis einer Digitalanlage gestellt wird. Heutige Decoder erkennen die Stromversorgung meistens von selbst.
Daher muß der Schiebeschalter in Stellung "digital" geschoben werden.
Eine Digitaladresse wird auf den Märklindecodern mit dem "Mäuseklavier" eingestellt. Hierbei handelt es sich um (meistens) achtstellige Dipschalter auf dem Decoder. Nur damit ist eine Digitalnummer veränderbar.

Gruß Peter
 

Eb 3/5 "Habersack"

Bahnlehrling
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Vielen Dank für die Infos

Auf den Platinen hat es einen Schalter (vermutlich zum wechseln zwischen Analog und Digital; er ist nicht angeschrieben) den ich betätigt habe. Leider hat sie genau so weitergemacht(vollgas) wie auf der ersten Einstellung. ?!?Kaputt?!?
Ich habe die ganze Lok durchsucht aber ich kann nirgends ein "Mäuseklavier" finden. Müsste ja aussehen wie bei einer H0-digital-Lok, aber ausser dem scheinbar "funktionslosen" Schalter hat es nichts, wo man etwas einstellen könnte. Eigentlich sollte das "Mäuseklavier" doch auf den ersten Blick erkennbar und so angebracht sein, dass man allfällige Änderungen vornehmen kann.!?

Hier noch ein paar Bilder von der Technik (vielleicht hilfts)...
 

Anhänge

  • DSCF2128.jpg
    DSCF2128.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 242
  • DSCF2129.jpg
    DSCF2129.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCF2130.jpg
    DSCF2130.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 234

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo zusammen!

Also irgendwie bin ich am verzweifeln!
Jetzt weis ich nicht genau wie ich den EB 3/5 "Habersack" oder egal wie er heist, anreden soll?
Warum kann man nicht seinen Vornamen,zumindest am Schluß des Beitrages ein freundlichen Gruß von Hans, Sepp oder Schorschl oder egal wie er heist schreiben, damit ich den auch richtig ansprechen kann!
Das zum Thema Profil ergänzen, oder sagt mir doch bitte wie soll ich den in diesen Fall ansprechen EB 3/5 oder Herr Habersack,
ich kapiers einfach nicht! :confused:
@ Peter: er schreibt doch der EB/5
Auf keiner der Platinen befinden sich Schiebschalter um die Lokadresse einzugeben
vieleicht es es ja noch ein Decoder aus den Anfangszeiten wo eine Adresse vorgegeben war?
Das ist ja in diesen Fall sowie so ein Rätselraten mit diesen Angaben!
Entschuldigung der Beitrag mit den Bildern kam mir vor, ändert aber nichts an meinen Worten!
alles gute und
 

Eb 3/5 "Habersack"

Bahnlehrling
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo Schorschl,

Dass es ein Decoder mit vorgegebener Lokadresse ist, kann sein, weiss ich aber nicht. Dafür kenn ich mich zu wenig mit Decodern aus. Eigentlich sollte sie ja sowieso bei der einen oder anderen Stellung des Schalters auf Digitalbetrieb eingestellt sein und einfach gar nichts machen.
Der blödste Fall könnte sein, dass der Digitaldecoder irgendeinen Defekt hat und die ankommenden Signale vom Digitaltrafo nicht erkennt und/oder einfach den Strom weiterleitet.

Gruss Stefan
(Tut mir leid, dass ich mit meinem Nickname für Verwirrung gesorgt habe!)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo Stefan!

:D Sorry war ja nicht nur auf Dich bezogen, aber ist schon gut und schaut doch wesentlich besser aus mit Stefan! :D
Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :moba4ever:

Aber zum Thema:
Hat jemand von euch noch eine Betriebsanleitung zum kopieren?
Meiner Meinung nach hilft Dir da auch eine Bedienungsanleitung
nicht sehr viel, da wäre schon eine fachliche Überprüfung sinnvoller!

Ps. Wäre es möglich, oder willst Du es nicht, deinen ca. Wohnort im Profil einzugeben, vielleicht könnte man dann wenns Dir recht ist,
einen guten Fachbetrieb empfehlen und der dann die Lok überprüft?

alles gute und
 

spur1

Heizer
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hi Stefan,

wenn es auch mit einer veränderten Einstellung des Schiebeschalters nicht klappt sieht es wahrlich nicht gut aus...:confused:
Habe gerade im Club das gleiche Problem mit einer 218. Die reagiert genau wie von Dir beschrieben (hat aber ein Mäuseklavier). Da ist der Decoder definitiv hinüber.:(
Muß mal heute im Verein hören, da gibt es ja auch verschiedene 91er. Vielleicht hat einer eine da und ich kann mal rein schauen.

Gruß erst mal - Peter
 

Bernd

Zugchef
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hi,

kann es sein, dass die Lok noch den uralten Digitaldecoder hat?
 

spur1

Heizer
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo Bernd,
wäre ja korrekt mit der Artikelnummer überein stimmend:
Nummern mit 55 beginnend waren digital,
Nummern mit 57 beginnend waren analog.

Und Stefan schreibt ja die Art.Nr. wäre 5516.

Aber es ist sowie so ein Kreuz mit den alten Decodern auf den neuen Digitalsystemen. Man muß auch noch beachten, das in der "Frühzeit" der Märklin-Decoder nicht Motorola war sondern DCC...

Gruß Peter
 

Eb 3/5 "Habersack"

Bahnlehrling
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo Volker,

Der Schalter zum Wechseln zwischen Oberleitung und Schienen befindet sich auf der Unterseite der Lok zusammen mit dem Schalter für Gleich-/Wechselstrombetrieb.

Weiter hab ich auf dem Rollenprüfstand noch festgestellt, dass die beiden Motoreinheiten nicht synchron laufen. Einer macht 6 Umdrehungen, der andere aber nur 5 in der gleichen Zeit. Hat einer ne Idee, wie man das synchronisieren könnte?

Gruss Stefan
 

spur1

Heizer
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo,

konnte gestern im Club leider noch nichts klären, da keiner der Besitzer einer E91 da war...

Gruß Peter
 

Eb 3/5 "Habersack"

Bahnlehrling
AW: E91 macht Probleme im Digitalbetrieb

Hallo zusammen,

Vor kurzem war bei unserem MoBa-Händler eine Präsentation durch einen Sachverständigen der Firma Märklin zur neuen Central Station 2. Ich hab mal die Gelegenheit genutzt und ihn gefragt was mit meiner Lok los sein könnte und er ist sich sicher, dass bei diesem "alten" Modell noch ein dcc-Decoder drin ist. Tja, da hab ich mit meiner Mobile Station leider keine Chance.

Trotz allem noch einmal Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Gruss Stefan
 
Oben Unten