• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eigenbauten auf der Modellbahn

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

statt einer Vorstellung meiner Person, wen interessiert schon, daß ich als Vorruheständler die 60 knapp überschritten habe, möchte ich Euch gerne einen der Schwerpunkte meiner modellbahnerischen Arbeiten zeigen.

Viele meiner Gebäude sind Kartonmodelle, teils aus Downloads, teils aus käuflichen Bogen, aber es sind auch viele komplette Selbstbauten dabei.

Ich weiß, der Kartonbau stößt nicht überall auf Gegenliebe, aber wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch hier, es kommt drauf an, was man draus macht.

Auf dem letzten Bild seht Ihr mein derzeitiges Projekt, damals noch im Anfangsstadium. Es handelt sich um ein maßstäbliches Modell des Bahnhofs Brig/CH. Über den Bau werde ich gerne, falls es interessiert, noch an anderer Stelle berichten.

LG Richard
 

Anhänge

  • Bilder f. Andy 008.jpg
    Bilder f. Andy 008.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 210
  • Bilder f. Andy 001.jpg
    Bilder f. Andy 001.jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 206
  • Kran 001.jpg
    Kran 001.jpg
    110.5 KB · Aufrufe: 317
  • Kran 016.jpg
    Kran 016.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 220
  • Kran x 003.jpg
    Kran x 003.jpg
    91.6 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 1 Kran.jpg
    Bild 1 Kran.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 209
  • Kran 014.jpg
    Kran 014.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 203
  • 001.jpg
    001.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 201

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Richard

Herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung.

Es ist doch wurscht, welches Rohmaterial man verwendet um seine Modelle zu bauen. Hauptsache das Resultat stimmt.

Ein Modellbahn-Kollege von mir hat seine Modelleisenbahn-Brücke komplett aus Papier gebaut. Diese hat fast einen Meter Spannweite ist nun mit mehreren Kilogramm (also mehrere Loks) belastbar. Und sie steht einem käuflich erwerbbaren Modell überhaupt nicht nach.

Von dem her: Weiter so und vielen Dank für deine Bilder.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

zwischen dem Einrichten des Moba-Zimmers und der Großbaustelle Empfangsgebäude Brig muß ich dann doch ab und an innehalten, um einmal Durchzuatmen. Vor allem die vielen kleinen und feinen Teile am Bahnhofsgebäude stellen die Geduld auf eine harte Probe.

Nun ist Stillsitzen in diesen Verschnaufpausen nicht so mein Ding und daher habe ich nebenbei ein neues Projekt in Angriff genommen.

Es handelt sich um den Bhf. Kottenforst, den es schon seit Jahren im Programm von Kibri gibt, aber leider nur in H0.

Hier, quasi als Appetithappen, der Baubeginn. Einen genaueren Baubericht würde ich bei Interesse unter einem neuen Fred veröffentlichen.

Güters. K 001.JPG Güters. K 004.JPG Güters. K 005.JPG


Die Bildqualität ist leider nicht die Beste, sorry. Am Schuppen müssen natürlich noch die Kanten versäubert und Regenrinnen, Dachfirste etc.angebracht werden.

LG Richard
 

Gereon

Lokführer
schaut sehr gut aus, möchte ich auch noch machen wenn ich so weit sein sollte oder kommen sollte.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Richard

Willkommen im Forum. Gebäudeselbstbau spricht mich an und ist auch mir ein Anliegen (vgl. meine Bilder). Nichts gegen Bausätze, welche teilweise gerade im High-end-Bereich an Naturtreue kaum zu übertreffen sind; sie führen aber dazu, dass auf den verschiedenen Anlagen ein Einheitsbrei entsteht. Würde mich freuen wenn du weiter von deinen Arbeiten berichten könntest.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Richard

Zum Austausch ein paar Modelle von meiner inzwischen abgebauten HO-Anlage:

Mühle mit Silo, Original steht in Bière VD (hat allerdings keinen Gleisanschluss)
upload_2015-5-11_15-38-19.png

Zementfabrik, ohne konkretes Vorbild
upload_2015-5-11_15-41-12.png

Kiosk, Gusseisen
upload_2015-5-11_15-42-40.png

Bahnmeistergebäude, FW zwischen Frauenfeld Stadt und Matzingen

upload_2015-5-11_15-43-42.png

Stellwerkupload_2015-5-11_15-47-1.png

Zwei Waaghäuschen
upload_2015-5-11_15-48-25.pngupload_2015-5-11_15-49-7.png

ehem. Bhf, jetzt Haltestelle
upload_2015-5-11_15-52-1.png

Sägerei
upload_2015-5-11_15-57-13.png

Gruss Barni


 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Auch dir vielen Dank für die Bilder. Es ist richtig, Bausätze sind nur schwer zu toppen. Aber die Befriedigung über ein selbst konstruiertes Gebäude lässt einem die Qualitätsabstriche in Kauf nehmen. Auch wenn vielleicht nicht jede Nite an ihrem Platz ist. Wichtig ist doch, dass man Freude am Hobby hat.

Gruss
Teddy
_________________
Besuch im LOXX am Alex
 

brummi

Bahnlehrling
Kottenforst FF 005.jpg Kottenforst FF 006.jpg Kottenforst FF 007.jpg Kottenforst FF 008.jpg Kottenforst FF 010.jpg Hallo,

der Bahnhof Kottenforst ist zwar noch nicht ganz fertig, aber trotzdem mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand. Das Aussticheln des Fachwerks war eine Geduldsarbeit.

LG Richard
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

nachdem die Anfänge des Baus offenbar gefallen haben, hier nun das - fast - fertige Modell.

Es fehlen noch die Regenrinnen, habe z. Z. kein passendes Halbrund-Profil, und natürlich auch die Fallrohre. Auch die Hohlkehlen an den Dachstößen werden noch geschlossen. Ja, und passende Dachfirste muß ich auch erst noch besorgen.

Gr. RichardKottenforst fertig 002.jpg Kottenforst fertig 003.jpg Kottenforst fertig 004.jpg Kottenforst fertig 005.jpg Kottenforst fertig 009.jpg Kottenforst fertig 011.jpg
 
Oben Unten