• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eigene Modellbahn erstellen

removw89

Bahnlehrling
Guten tag zusammen,

Ich bin seit gut einem Jahr Modellbahn Fan, habe aber noch keine Anlage und auch kein Zubehör. Ich denke jetzt währe es an der Zeit und habe auch grosse Lust dazu eine eigene grosse Anlage von meiner Gemeinde zu bauen.

Als erstes hier einige Fragen an euch:

1. Wie soll ich mit dem Planen der Anlage vorgehen, möchte alles auf H0 aufbauen?
2. Gibt es dazu Programme im Internet?
3. Welche Marke (für Schienen, Locks, usw.) würdet ihr mir empfehlen?
4. Was soll ich benutzen um die Umgebung zu Gestalten?
5. Könnte ich zugleich zu meiner Modelleisenbahn auch Strassen einbauen und Fahrzeuge die dann Fahren, was denkt ihr zur Marke Faller Car?

Ich danke euch fürs erste und für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Remo :)

Mobahner

Zugchef
AW: Eigene Modellbahn erstellen

Hallo Remo,
sei herzlich willkommen hier im Forum. Das sind genau die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Zum Planen von Anlagen gibt es unzählige Programme. Ich benutze WinRail 10. Andere nutzen WinTrack oder ähnliche Programme. Hie im Forum gibt es den Trackplaner als kostenlosen Download.
Wie sollst du also beim Planen vorgehen. Ganz einfach. Zeichne auf ein Blatt Papier grob den Gleisplan, damit du schon mal so ungfähr weißt, wie es ausehen könnte. Da nimmst du eine Gleisplansoftware und baust den Gleisplan zusammen.
Welche Marke für Loks und Schinen?
Es gib so viele Hersteller. Allem voran mal die bekanntesten, Märklin, Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Güzold. Zu Empfehlen wären sie alle. Da jeder Hersteller sein eigenes Sortiment hat, ergänzen sie sich alle auf die eine oder andere Art.
Du musst dich lediglich entscheiden ob Wechselstrom AC (digital dann mfx) oder Gleichstrom DC (digital dann DCC, Selektrix) Wenn ich irgent eine Prtokollart vergessen habe könnt ihr mich gern ergänzen. Dazu sage ich nur Gleichstrommodelle sind günstiger als Wechselstrommodelle. Die Hersteller solltest du nach Belieben kombinieren. Ich würde dir glatt Piko als Grundlage empfehlen. Gutes Gleismaterial, schöne Modelle und obendrein sehr günstig.
Was könntest du für die Gestalltung nutzen?
Alles was der heimische Haushalt und die gut sortierten Baumärkte hergeben. Alles kann, nix muss. Du solltest einfach ein bischen experimentieren, bevor du richtig loslegst.
Faller Carsystem?
Geil. Hätte ich den Platz dazu, würd ich es glatt einbauen. Einfach machen, wenn es der Geldbeutel zulässt.
Das ist meine Meinung dazu.

removw89

Bahnlehrling

Hi Mobahner,

Vielen Dank für deine Antworten.

Welche Marken verwendest du für Schienen usw.?

Betreffend Wechselstrom und Gleichstrom was hatt es für Vorteile und Nachteile, und wiso gibt es dass beim Modellbahn überhaupt?

Und beim Faller Carsystem da werden doch so leitungen in die Strasse eingebaut, verstehe ich das richtig?

Grüsse
Remo

Mobahner

Zugchef

Ich benutze das Piko A-Gleis.
PIKO Spielwaren GmbH
Es hat die einfachste Geometrie von den vielen Gleissystemen. Es ist unteranderem auch das günstigste und doch alles andere als billig. Es sieht gut aus, es ist steht funtionell den anderen Systemen in nichts nach und lässt sich wie alle anderen analog als auch digital betreiben.
Das es zwei unterschiedliche Stromsysteme gibt geht wohl aus der Geschichte der Modellbahn hervor. Ich bin also etwas zu jung um diese Frage zu beantworten.
Alles hat Vor- und Nachteile. Vorteil beim Wechselstrom ist wohl die Stromlaufstabilität. da die Loks aus drei Stromleitern ihre Kraft beziehen, kann da schon mal das linke oder rechte Gleisprofil schmutzig sein und trotzdem fährt alles noch. Beim Gleichstrom hat man nur die beiden Gleisprofile als Stromlieferanten. Wenn da mal eins dreckig ist bleiben die Loks meistens stehen. Nachteil beim Wechselstrom ist, vom Gleismaterial bist du an Märklin gebunden, da nur die Wechselstromgleise herstellen. Dazu kommt noch, das das Märklin C-Gleis teurer ist als die vergleichbaren Gleissysteme beim Gleichstrom. Beim Gleichstrom kannst du größten Teils die Hersteller mit einander kombinieren. Piko hat sogar für jeden Fremdhersteller ein eigenes Übergangsgleis. Wie du siehst kann man dir die Entscheidung mit Erklärungen nur schwerer als leichter machen. andere werden versuch dich von Märklin zu überzeugen. Abnehmen kann dir die Entscheidung aber keiner.
Das mit dem Faller Car System hast du richtig verstanden. Es wird ein Draht unter die Straße verlegt. Die Fahrzeuge haben einen Schleifer mit Magnet. Durch dießen könn die Fahrzeuge dem Draht folgen. Das tun sie aber nicht immer.:D

removw89

Bahnlehrling

Okey danke für deine super Infos, werde mal mit Planen beginnen.

Noch betreffend Plannen, was meinst du ist 2 meter auf 2 meter in einer l form zu gross?

Und wie Plane ich am besten einen Schattenbahnhof?

Mobahner

Zugchef

ja der Schattenbahnhof ist so eine Sache. Kommt immer darauf an, ob du von Punkt zu Punkt oder im Kries fahren willst. 2x2 Meter im L klingt ganz gut. du musst nur wissen wie breit die beiden Schenkel werden sollen.

removw89

Bahnlehrling

HILFE ich finde einfach kein gutes Programm zum Gleisplan erstellen, indem mann zugleich auch das Gelände mit einplanen kann, wer weis was??

Danke für euere Antwort.

Grüsse
Remo

Mobahner

Zugchef

Hallo Remo,
ich kann dir da nur WinRail 10 empfehlen. Ich arbeite sehr gern damit, da man sogar die Spanten berechnen kann.

removw89

Bahnlehrling

Das WinRail 10 ist aber ein Programm das mann Kaufen muss oder? Oder ist es eine Donwload Version?

Thorak

Stellwerker

hi also ich würde dir die roco geoline gleise empfehlen, ich finde die sehen super aus und sind billig ( kurt kein kommentar^^)

Fabian

Palme

Zugchef

Hallo Zusammen!

@Fabian:
( kurt kein kommentar^^)
Ein kleiner Link dazu:
Netiquette ? Wikipedia

Und jetzt mein Komentar zum Geoline Gleis. Das es mir nicht gefällt, heißt noch lange nicht, das es wem anderen nicht gefallen sollte. Ausserdem Fabian hast Du das Roco Line Gleis.;)

Ich werde versuchen, einen Link zu finden, wo Ihr sehen könnt, was mit dem Roco Geo Line möglich ist. Vom optschen her würde ich dennoch das "Alte" Roco Line bevorzugen, es war schöner.

Thorak

Stellwerker

hi kurt

also ich habe aber roco line gleis mit Bettung oder? was ist der unterrschied?

Fabian

Palme

Zugchef

Hallo Zusammen!

Das Roco Line gab es mit und ohne Bettung. Ohne Bettung ist es auch heute noch zu haben. Beim Roco Line ist die Bettung weich und gummiartig.

Mit dem Roco Konkurs gab es Probleme mit dem Patent, das Roco Line mit Bettung durfte in dieser Form nicht weiter produziert werden.
Also kam das Geo Line mit einer "Harten" Bettung heraus. Welche Geometrie das neue Gleis hat, findet man hier:
Roco - Modelleisenbahnen: geoLine Gleissystem

Ich fand das Alte Geoline schöner( das hast Du), Das GeoLine ist ohne nachträglicher farblicher Behandlung nicht der Hingucker, die Auswahl der Gleiselemente war nicht sehr umfangreich, im Gegensatz zum Piko A Gleis hatte ich Kontaktprobleme.

moba

Stellwerker

Hallo Remo

Ich kann dir als kostenlose Gleisplansoftware Raily 4 se empfehlen!:thumbsup:
Ich arbeite gerade mit dem Programm, weiss auch noch nicht ganz alles aber du kannst die Gleispläne nur Exportieren nicht speichern! Sonst wirklich ein super Programm und super einfach!:D

Thorak

Stellwerker

also gibt es kein roco line gleis mehr?? (mit bettung)

Mobahner

Zugchef

Hallo Leute,
ihr macht den armen Remo vollkommewn verrückt.
@Fabian,
beim Roco Line Gleis musst du die Augen offen halten. Wenn sie angboten werden und du gerade flüssig bist, solltest du zuschlagen.
@Kurt
Zum Piko A-Gleis. Kein Kommentar:D
@Peter
muss ich glatt mal ausprobieren, wenn ich die Zeit dazu finde.
so und jetzt wieder zum Thema zurück, bevor Häuptling Micky das Kriegsbeil ausgräbt und wieder meckert.:D:hmm3grin2orange::lo01l:

H

huesi61

Hoi Remo :)

Hast du nun mit deinem Gleisplan schon angefangen ? :confused:

Ich verwende das Raily 4.0, in diesem Progamm kannst du Berge planen.

Zu den Gleisen, du solltest dir zuerst im klaren sein ob die wert legst auf ein naturgetreues Gleisbett oder ob du ein Gleis mit Schotterbett aus Plastik willst.

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hi Mobahner,

Betreffend Wechselstrom und Gleichstrom was hatt es für Vorteile und Nachteile, und wiso gibt es dass beim Modellbahn überhaupt?

Grüsse
Remo

Hallo Remo,

Warum es Geleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) bei der Modellbahn gibt, liegt in der Geschichte der Modelleisenbahn. So weit ich weiss, kamen die ersten Modelle aus Blech in den 1920ern auf den Markt. Da man die Gleichrichter- Technik damals noch nicht kannte (Es korrigiere mich, der es genauer weiss :) ), transformierte man einfachheitshalber die Netzspannung auf die Modellbahnspannung herunter.

Erst später kam das DC System aus ästhetischen Gründen (Keine unschönen Mittelleiter) auf den Markt.
Die Spannung wird transformiert, gleichgerichtet und mit Hilfe von Kondensatoren geglättet, damit man einen gleichmässigen Gleichstrom ähnlich wie bei einer Batterie hinkriegt.

Zum verlegen eines Gleisbildes ist das AC- System einfacher, da Du nie einen Kurzschluss beim Verlegen provozieren kannst, Die Lokomotiven haben einen Umschalter eingebaut, der mit einer "Überspannung" betätigt wird.

Beim DC- System kann es vorkommen dass bei einer Schlaufe schon mal die Polaritäten natürlicherweise vertauscht wird, und es so zu einem Kurzschuss kommt. Vorwärts- und Rückwärtsfahren wird mit dem vertauschen der Polarität direkt auf den Schienen hergestellt, sei es mit einem Umschalter auf dem Trafo, oder einfach mit dem Regler, welcher man in beide Richtungen drehen kann... ist sehr einfach ausgdrückt.

Auch sind die DC Loks ein wenig günstiger als die AC Loks.... Du siehst, es haben beide Systeme Vor- und Nachteile...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit dieser Erklärung. Welches System Du nun wählst, liegt ganz an Dir... Ich bin übrigens ein analoger Gleichstrombahner... Ein vorsintfluchtlicher Eisenbahner unter den modernen digitalfahrern... ;-)

Grüsse

Adrian

dampfross

Heizer

Hallo Michael,
versuche mich gerade mit Trackplaner geht gut nur eine Frage das zusammen fügen von Gleisen bzw. Markieren das geht bei mir nicht Richtig irgentwas mache ich falsch das ganze Kann ich Markieren aber nicht nur den Teil wo ich zusammen fügen Möchte.
Danke Gruss walti

Oben Unten