• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog Ein dampf-elektrisches Turbinenmonster

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

sehr beeindruckend. Was ich noch nicht ganz gecheckt habe ist die die Aufteilung in Lauf- und
Triebachsen

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Was ich noch nicht ganz gecheckt habe ist die die Aufteilung in Lauf- und
Triebachsen
Hallo Tinu

Ich auch nicht ...
Entspricht die bei <Fluhdesign> gezeigte schematische Darstellung der Trieb-/Laufachsen auch dem (möglichen) Vorbild? Sowohl der Kesselteil wie auch der Kondenser haben den für Gleise zuständigen Ing. wohl schlaflose Nächte bereitet ... :D
 

Bogie CH

Heizer
Bis auf die vorderste Drehgestell sind auch beim Modell 12 Achsen angetrieben. Das mögliche Original hätte dan 14. Ist gar nicht so abwegig. Die Nirfolk & Western Dampfturbine hatte auch 12 angetriebene Achsen, verteilt auf vier dreiachsige Drehgestelle...die C &O hatte ein völlig verrücktes Fahrwerkseht unten da ist meine doch ganz brav...oder nicht?


Bogie Martin
 

Anhänge

  • n+W Turbine.jpg
    n+W Turbine.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 9
  • C+O Turbine.jpg
    C+O Turbine.jpg
    127.3 KB · Aufrufe: 9

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch ein Archivbild eines solchen Turbinenmonsters (aus Schijatschky Milan, Lokomotiven in aller Welt, Hallwag Bern 1955)

IMG_20220209_2132578~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Nichts zu Danken, Ich find deinen Ansatz sowohl von der Vorbild- als auch von der Materialwahl immer sehr spannend (und im Gegensatz zu meinem Zeug ist es auch immer sehr präzise gebaut). Schau jeweils gerne bei dir rein

Gruss Barni

Ps: was hältst du übrigens von dem Bastel-Inder?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Ich meinte das Video, das ich unter Sonderspuren mit dem Titel Modellbau mal wirklich ganz anders eingestellt habe. Gruss
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Martin

Effektiv ein Monster - und beeindruckend!
Beim Vorbild wäre ein solches Triebfahrzeug vermutlich etwa gleich schwer wie in der Schweiz ein durchschnittlicher Schnellzug (einstöckig!) :D
 

Bogie CH

Heizer
Eher bei 600t !! Aber man darf nicht vergessen, dass 4 F7 Diesel mit vergleichbarer Leistung auch schon um die 450t wiegen (1948). Durch die eher flachen Wüstengebiete (ohne Wasser zu fassen) fällt das weniger ins Gewicht. Die Beharrungsgeschwindigkeit über hunderte von Kilometern ist eine andere Form des Energieverbrauchs.
Nun alles hallt eine fiktion, aber eine schöne.....

Bogie
 

Bogie CH

Heizer
Nun sind die Drehgestellblenden entlich gekommen und montiert.
Das Monster zieht hier meinen Castle gate Limited mit 16 Wagen in Vorbildgerechter Geschwindigkeit die 1,5% Rampe hinauf!

Mit herzlichen Grüssen Bogie Martin
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Mich beeindruckt vor allem deine Fantasie, gepaart mit modellbauerischer Finesse...

Gruss Barni
 
Oben Unten