• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein neuer aus Norddeutschland

06kyra

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Mein Name ist Arndt und ich komme aus der Grafschaft Bentheim aus dem Nordwesten Niedersachsens.
Ich habe mich hier bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Leider ist es eine gewisse Zeit dabei geblieben. Jedoch haben mein Sohn (11) und ich (43) mit dem Bau unserer Anlage begonnen. Diese möchte ich kurz vorstellen.
Aus meiner Kindheit hatten wir noch Märklin M- Gleise, jedoch haben diese lange gelegen und wir hatten Probleme mit dem lieben Rost. Also sind wir auf das C-Gleis umgeschwenkt, damit unser rollendes Material bleiben kann und wir digital fahren können. Den optischen Nachteil nehmen wir in Kauf, da wir glauben diesen durch viele Tips in Eurem Forum in den Griff zu bekommen.
Aus Platzgründen erstellen wir unsere Bahn in einem ausgebauten und gedämmten Kellerraum ( Größe ca. 4,70 x 2,75 ). Die Bahn wird entlang der Wand im Keller umlaufend gebaut, auf einer Breite von ca. 40cm, im Bahnhofsbereich 65 cm. Als Bauhöhe haben wir ca. 1,30 gewählt. Einige Bereiche werden an Konsolen massiv befestigt, drei Stücke werden als Segmente demontierbar gebaut, da der Kellerraum drei Türen hat.
Als Thema wollen wir eine zweigleisige Hauptstrecke im flachen Emsland ( Wo man am Mittwoch schon sehen kann, wer am Sonntag zu Besuch kommt) bauen, mit einem kleinen Bahnhof, in den Rangiermöglichkeiten bestehen. Ein kleines BW mit Lockschuppen usw. ist vorgesehen. Unterhalb des Bahnhofes ist ein fünfgleisiger Schattenbahnhof geplant.
Als Anlage füge ich eine Zeichnung des Gleisplanes bei ( Mit SCARM erstellt, als PDF ). Fotos werde ich später einstellen, da ich die erste einmal in der Größe ändern muss.
Da wir als MOBAHNER noch wenig Erfahrungen haben, werden wir häufiger Fragen stellen. Wir sind uns sicher, das wir bei Euch kompetente Hilfe bekommen.
Auf Eure Antworten und Hinweise zu unserem Gleisplan freuen wir uns bereits jetzt.

Gruß Arndt

Anhänge

• Anlage Feb 12.pdf
    417 KB · Aufrufe: 114

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Ein neuer aus Norddeutschland

Hallo Arndt

Du erzählst etwas von einem Schattenbahnhof. Wie kommen denn die Züge da hin, bzw. vom Schattenbahnhof wieder über die Erde?

Möchtest du die Ecken nicht lieber in Kurven verwandeln, d.H. etwas grössere Radien verwenden? Platz hast du ja und die Züge sehen damit schnell viel besser aus.

Gruss
Teddy

06kyra

Bahnlehrling
AW: Ein neuer aus Norddeutschland

Hallo Teddy,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Züge sollen über die Abzweige der Hauptstrecke in den Schattenbahnhof fahren. Zur Verdeutlichung füge ich einen überarbeiteten Plan sowie einen Plan des Schattenbahnhofes bei.
Desweiteren stelle ich zwei Fotos der Situation im Keller ein. Die von Dir angeregten weiten Bögen kann ich so leider nicht realisieren, da meine Kinder den Keller noch als Spielruam für z.B. LEGO benutzen. Vielleicht ist zukünftig über eine solche MAßnahme nachzudenken. Im Moment sollen in naher Zukunft erst einmal die Züge im Keller an der Wand entlang fahren.
Falls jemand Änderungsvorschläge hat, bitte unbedingt mitteilen. Man wird durch die Planerei irgendwann Betriebsblind und ist für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Arndt

Anhänge

• Dezember 2011 073.jpg
    Dezember 2011 073.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 76
  • Dezember 2011 076.jpg
    Dezember 2011 076.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 69
  • img004.jpg
    img004.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 76
  • img005.jpg