• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einfahren einer neuen Lokomotive

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute!

Ich habe mir vorgestern seit Langem (Seit Jahrzehnten) wieder mal eine schöne neue Lokomotive (BLS Re 485 von Trix) beschafft.
Bis jetzt habe ich mir meine Wunschmodelle Occasion über ebay oder an Börsen besorgt.

*Mitschreckenfestgestelltbineinbanause... :iwstupidl:*

Jeitzt möchte ich Eure Meinung bezüglich einfahren des Modells wissen:

Ist das heute (oder war es jemals ) nötig, eine neue Lokomotive einzufahren- Sprich ohne Last eine gewisse Zeit laufen zu lassen?
Oder einfach auspacken, draufstellen, formierten Zug anhängen und los?

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Adrian
 
H

Harry

AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Servus Adrian

Also ich habe meine neuen Loks auf die Gleise gestellt und habe sie eine Runde vorwärts und auch rückwärts fahren lassen. Anschließend wurde der ihr zugedachte Zug angehängt und Betrieb gemacht. Hatte nie Probleme damit.
Ein Hersteller (war das Roco?-weiß nimmer) schreibt, man solle eine neue Lok eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen ohne Last laufen lassen. Das finde ich persönlich aber ein bisschen übertrieben.



.
 

farmer64

Zugchef
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

...da gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :cheesy:

Ich fahre alle meine Loks ein. Ich habe ein Testoval (Teppichbahn) wo ich die neuen Loks ohne Last ihre Runden drehen lasse.
In alle Richtungen ca. 10 min, so das ich auf 40 min Einlaufzeit komme, 10 min vorw., 10 min rückw. --> Lok um 180° gedreht und das gleiche noch einmal.
Ich das einmal nicht getan (bei meiner BR80 von Roco), einfach aus der Schachtel genommen, auf die Anlage gestellt, Wagen dran und nach 10 min Getriebeschaden.
Danach mußte die "Kleine" ins BW :cry:.
Ich denke mal schaden tut's auf keinen Fall.

Grüße von Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Hallo zusammen!

Zitat:
Ist das heute (oder war es jemals ) nötig, eine neue Lokomotive einzufahren- Sprich ohne Last eine gewisse Zeit laufen zu lassen?
Oder einfach auspacken, draufstellen, formierten Zug anhängen und los?
Was meint Ihr dazu?

Prinzipiell haben Jens und Harry,
bereits geschrieben was Standard ist,
im normal Fall aber was ist den heute schon normal?
Ich habe schon von einen Bekannten gehört daß er das brünierte an den Rädern ab schmiergelt, der andere baut grundsätzlich einen anderen Decoder ein, der nächste kauft sich einen Lokprogrammer und stellt erst einmal den CV Wert neu ein, usw.

Ich kann aber nur als Märklinist
von Märklinloks meine Meinung dazu sagen:
Ich habe bis dato immer meine Märklin Loks auf die Anlage gestellt und sie laufen lassen, aber nicht zum einfahren sondern zu sehen wie diese fährt.
Entweder sie läuft oder wen sie nicht fährt gebe ich diese wieder zurück zu Händler und das wars.
alles gute und
 

märklinbahner

Bahnlehrling
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Also ich hab meine Lokomotiven nie einfahren lassen. Ich hab sie auf die Anlage gestellt und ab geht die Post. Das gleiche machte ich erst kürzlich bei meiner 2016er. (Bild im Lokschuppen) Die Loks laufen bis jetzt ohne Fehler.:thumbsup:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Danke Jungs für Eure Meinungen!

Übrigens, in der Betriebsanleitung der Lok habe ich nichts über das Einfahren der Lokomotive gefunden...

Werde heute die Trix Lok auf meiner Anlage in Betrieb nehmen.
Muss das noch tun, solange sie noch steht... :)


Grüsse

Adrian
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Hallo Adrian
Also ich hab meine loks auch ohne größeren einlaufzeit in betrieb
genommen nur die beiden letzten neu angeschaften die 150er und
189er von tante m lasse ich jetzt schon seit geraumer zeit immer wieder
bei jedem betrieb länger laufen zwecks decoder problemen die
bei diesen maschinen auftreten sollen aber bis jetzt habe ich
nichts festgestellt ich denke sie laufen wie sie sollen

Gruß Volker:)
 

farmer64

Zugchef
AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Hallo ich noch mal,

ganz so abwegig kann das mit dem "Einfahren" nicht sein.
Ich habe mal den "Waschzettel" meiner BR 80 von Roco angehangen (ist eine PDF-Datei -->Absatz: Betriebsbedingungen)

Viele Grüße von Jens
 
D

David

AW: Einfahren einer neuen Lokomotive

Hi Leute

Also einfahren muss sein und wenn es nur min. 5 minuten in jede richtung ist. laut "waschzettel" wie ihn Jens nennt, den ich bei meiner BR 80 auch habe, entfalten die Loks erst nach dem Einfahren ohne Last Ihre Volle Wirkung.

Jens mal ne kurze Frage kann man bei der BR 80 von Roco Radreifen nachrüsten?
 
Oben Unten