• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einholm Panto Eigenbau

maenni1

Stellwerker
Guten Tag zäme
War vom handelsüblichen Panto wenig begeistert. Sh. Bild

P1050782.JPG

Im wesentlichen gestanztes Blech mit Feder.

Also Nachbau eines Einholmpantos gemäss UTZ.
Mit wenig Messingteilen und Feilen lässt sich das bewerkstelligen.

P1040291.JPG

P1050763.JPG

Mit einigen Bohrungen und Lötstellen ist das Gerüst schon bereit.

P1050768.JPG

P1050771.JPG

Und funktioniertP1050776.JPG

Hier noch eine andere Ansicht, wo man die Lötstellen (shame on me) erkennen kann

Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Hast du das aus dem Handgelenk gebaut, oder existieren Pläne mit Massen?

Frage nicht ganz ohne Eigennutz, meine Gem 4/4 1: 65 braucht nämlich auch noch zwei solche; das, was ich vor gut 30 Jahren gemacht habe ist nämli ultraprimitiv



Gruss BarniIMG_20201121_1505388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maenni1

Stellwerker
Hallo Barni,
Für dieses Teil finde ich die Pläne im Moment nicht. Habe solche für den Scherenstromabnehmer im System, nicht für den Einholm. Ich denke, dass ich den am Original ausgemessen hatte und dann halt Nachbau.
Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

danke für die Antwort, macht nichts, wenn du es nicht findest; aber ein Frage hätte ich doch noch,

sehe ich das richtig, dass die beiden Holme der zweiten Auslegung fix mit dem Schleifstück verlötet sind? an sich kann das ja gar nicht sein...

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Hoi Barni,
Nein, das sind sie nicht, hat oben ein Scharnier und eine Kulisse, die das Schleifstück gerade hält.

P1050773.JPG

Oben sind zwei Röhrli angelötet und ein Stängeli eingeschoben. Hatte dies so gemacht bei den Spaltklappen der Motorflieger.
Grüessli
Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Hallo Barni, habe so ein Teil im Überstand, kannst es haben, wenn Interesse, Grüße Vincenz16081310993961235809503496449894.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Danke für dein Angebot, aber eben, Massstab stimmt nicht und ich brauche sowieso zwei Stück..werd mal ein paar Versuche machen müssen..va das Verhältnis der Stellstange (weiss ez au nid wie die gerade heissen) zum Holm (Winkel, Laenge) ist eben beim Einholmpanto biz schwieriger zu ermitteln als beim Scherendingsbums...was mir aber echt helfen wuerde, wären Profilbilder im 90 Grad Winkel...will dich aber nicht über Gebühr beanspruchen

Gruss Barni

Ps: und ich bin also schwer beeindruckt, wie du das so unglaublich präzise hingekriegt hast...da stimmt einfach alles und wenn ich da meinen andernorts eingestellten Scherenpanto ankucke, musi mi schier verstecken haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Danke, ez kanni am Wochenende mal ein wenig rumdilletieren...

Gruss Barni
 
Oben Unten