• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Elektrischer weichenantrieb

jove

Bahnlehrling
hallo liebe leute

Ich bin neueinsteiger und möchte eine modellanlage H0 erstellen. Planung ist soweit abgeschlossen. Jedoch ist mir noch unklar wie der elektrische weichenantrieb funktioniert.ich habe eine digitale mobile station sowie der elektrische weichenantrieb 74491. Was benötige ich noch?
Vielen dank für eure feedbacks

Liebe grüsse jove
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jove

Du brauchst noch einen Weichendecoder. Den gibt es zum Einbau ins Gleisbett (Märklin Art. 74460 (werkseitig ausverkauft)/74461 oder Viessmann 5231) oder die Vierfachdecoder für "unter die Platte" (Märklin Art. 6083/60830 (beide werkseitig ausverkauft)/60831, bzw. von sehr vielen Konkurrenten auch erhältlich).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

jove

Bahnlehrling
Hallo teddy

Vielen dank für dein feedback.
Was heisst unter die platte? Bzw. Was ist der unterschied zwischen 74461 und 60831.
Gerne würde ich dann auch signale etc steuern.
Wie du siehst bin ich mich am einarbeiten

Grüessli jove
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Es gibt 2 Varianten:
- Der Decoder der nur eine Weiche ansteuert und unter das C-Gleis passt, bei der Weiche.
- Ein Decoder welcher 4 Weichen ansteuern kann --> zu gross für unters gleis, muss unter der Platte montiert werden.

Lg Simon
 

jove

Bahnlehrling
Der märklin decoder 60831 kostet ca. 40.- und kann bis zu 4 weichen steuern.
Der märklin decoder 74461 kostet ca. 34.- kann jedoch nur 1 weiche steuern.
Wieso ist dieser krasse preisunterschied? Kann mir das jemand erläutern,
Hat der decoder 60831 einen haken?
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Der Decoder für bis zu 4 Weichen ist definitiv nicht so Platzsparend, zudem brauchts Löcher in der Platte um die Drähte durchzuziehen. Der Decoder für 1 Weiche passt problemlos unters Gleisbett.

Lg Simon
 
Oben Unten