• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Entstörkondensatoren: weg oder dran lassen?

driftbeater

Bahnlehrling
Hallo,

ich versuche mich gerade am Digitalisieren von analogen Loks. In den Installationsanleitungen von Decodern habe ich Unterschiedliches zum Thema Entstörung gelesen:

Lenz LE130XF: "Remove any suppression capacitors connected to the motor brushes as they will prevent the back emf from functioning properly"

Tams LD-G-32: "Die Entstörmittel, die am Motor oder in der Zuleitung angebracht sind, dürfen nicht entfernt werden! Motor und Entstörmittel bilden eine Einheit. Wird nur ein Teil entfernt, kann es zu erheblichen elektrischen Störungen kommen."

Kann es sein, dass man den Lenz anders behandeln muss als den Tams?

Wie haltet ihr das so beim Umrüsten? Weg oder dran lassen?

Würde mich interessieren, was Eure Erfahrungen sind.

Gruss Gerd
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Entstörkondensatoren: weg oder dran lassen?

Hallo Gerd
Was rüstest du den für loks um welcher hersteller und welches
system gleichstrom oder dreileiter wechselstrom das wäre hilfreich
um dir einen tipp geben zu können

gruß Volker:moba4ever:
 

driftbeater

Bahnlehrling
AW: Entstörkondensatoren: weg oder dran lassen?

Hallo,

ich habe 3 Loks zum Umrüsten:

Lima Re6/6 11603
Lime Re4/4 11112
Hag Te 101

Alles 2Leiter Gleichstrom
Digitalsystem Roco Multimaus mit Roco Verstärker 10765

In die Re6/6 habe ich den Tams LD-G-32 eingebaut. Es ist eine sehr alte und auch primitive Lok: 3 teiliger Anker ohne Schwungmassen. Diese Lok hat gar keine Bauteile für die Entstörung. Soweit funktioniert alles. Es ist allerdings meine erste Lok und ich habe also noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Als nächstes kommt die Re4/4 dran. Die sieht ein bisschen moderner aus. Für die Entstörung gibt es in den 2 Anschlüssen für den Motor je eine Drossel und parallal dazu einen Kondensator. Ich werde mal alles dran lassen und schauen was passiert.

Ich berichte dann wieder, wenn die nächste Lok umgerüstet ist.

Gerd
 

Palme

Zugchef
AW: Entstörkondensatoren: weg oder dran lassen?

Hallo Gerd,
vor dem gleichen Problem wie Du bin ich auch schon mal gestanden. Mir sagte damals der Händler, das die Kondensatoren beim Lenz Decoder das Digitalsignal negativ beeinflussen können. Bei Gleichstromloks nehme ich sie immer weg, hate bisher nie Probleme.:thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Entstörkondensatoren: weg oder dran lassen?

Hallo Jungs,

die Kondensatoren müssen raus.
Sie verzerren durch das ständige Auf- bzw. Entladen das Digitalsingnal.
Entstördrosseln können drin bleiben.
Bei Loks mit Schnittstelle brauch man nichts beachten, da die Entstörkondensatoren bzw. Drosseln sich auf dem Brückenstecker befinden.

Viele Grüße Jens
 
Oben Unten