• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ersatzlok für „Serie 13 Est“ von Trix

RCP‘ler

Rangierer
Tschau zämme,

Ich spiele mit dem Gedanken mir den „Simplon-Orient-Express“ von Trix bestehend aus der Lok und dem Wagenset 1 und Wagenset 2.
Soweit so gut, doch die Maschine kann erst Radien ab 437,5 mm befahren und das ist mir eine zu grosse Einschränkung.

Nun, was gibt es für Alternativen?
Was wurde damals auch noch vor diesen Zug gespannt und ist als HO-Modell in DC erhältlich?
 

Tinplate

Stellwerker
Der im Betrag erwähnte Simplon-Orient-Express von Märklin stammt aus den 1930er Jahren.

Da gab es wohl noch SBB A 3/5 Schnellzug-Dampflokomotive, wie sie Liliput baute vor Luxuszügen. Fragt sich bloss wo und vor welchen Luxuszügen. Denn meines Wissens waren die relevanten Bahnstrecken bereits elektrifiziert.

Eine grüne Ae 4/7 war wohl damals die Lokomotive dieser Züge in der Schweiz.

Zudem: Ich habe gehört, das die Französische Dampflokomotive von Märklin auch um die 360 mm Radien fahren kann. Dies müsste überprüft werden und könnte aber schon stimmen. Märklin soll dies aber so nicht kommunizieren, um in den einschlägigen Foren nicht zerrissen zu werden, wenn die Lokomotive in Ausnahmesituationen, Beispielsweise auf alten Metallgeleisen und Metallweichen mit Radien von 360 mm entgleist.

Das oben angegebene Bild findet sich auch hier: File:A35SBBCFFFFSWettingenI.jpg - Wikimedia Commons . Dieses Bild scheint nicht um 1930 aufgenommen und auch nicht viel mit dem Simplon-Orient-Express von Märklin zu tun zu haben. Plusplus, Vorsicht mit solchen 30 Sekunden Google Schnellschüssen. Das kann in die Hosen gehen. Längst nicht alles im Netz ist korrekt. Wenn dieses Bild tatsächlich aus dem Moser Buch stammt wäre es interessant zu wissen was dort bei der Bildlegende wirklich steht.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Dumme Frage, stammt der Zug wirklich aus den 30iger Jahren? Die CIWL beschaffte doch schon in den spaeten 20igern Ganzstahlwagen oder liege ich da falsch?
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Jakob
@Barni

Die Geschichte des (Simplon)-Orient-Express ist bekanntlich äusserst vielseitig und "geheimnisvoll", entsprechend sind auch die Sagen und Legenden, welche darüber verbreitet werden - und nun, ich bin voll reingerasselt ... :(

Gemäss dem Link von Jakob handelt es sich um den Train de luxe militaire, der nur 1919 bis 1920 verkehrte. Das auf dieser Foto zu sehende Wagenmaterial sieht in seiner Grundkonstruktion den Modellen von Märklin ähnlich - und da weder Märklin und vermutlich auch RCP nicht undedingt Wert auf eine 100 prozentige Authentizität legen: Eine A 3/5 700er (oder 600er) wird vor dieser Komposition sicher eine gute Falle machen.

Bilder des Simplon-Orient-Express um 1907/1910 mit den alten, schweren (Teak)holz-Wagen (?) findet man bei Hans Schneeberger 'Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB' auf den Seiten 25 und 26. Zwischen Iselle und Brig bzw. Sion kamen bis spätestens 1930 Drehstromloks zum Einsatz, westlich von Brig bzw. Sion demnach noch bis ca. 1923 Dampfloks, je nach Stand der Elektrifizierung mit Einphasen-Wechselstrom.

René, ++
 

RCP‘ler

Rangierer
Uiiii, besten Dank für euren „Wissenserguss“, so ein Forum ist halt 1000mal besser als eine schnöde Suchmaschine :thumbsup:.

Da hast Du Recht ++, soooo genau nehme ich es nicht, sonst könnte ich den Zug ja gar nicht auf meiner zukünftigen Moba fahren lassen (sie soll in den 80ern angesiedelt sein).

Jetzt muss ich nur noch ein „anständiges“ Modell finden. Wobei ich schlussendlich auch mit einer Ae4/7 zufrieden wäre. „Mol luege“ :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

hab mich auch ein wenig schlau gemacht. Trix schreibt zwar, die Wagen seien Zustand 1930, allerdings waren die Wagen damals definitiv nicht die modernsten im Bestand der CIWL. Zustand 1930 wird wohl deshalb angegeben, weil sie bereits dunkelblau bemalt waren (und nicht mehr Holzdesign), aber ab den späten 20iger Jahre beschaffte CIWL nur noch die typischen Ganzstahlwagen mit einheitlichen Abmessungen.

Und ausserdem, die französische 241 ist einfach eine schöne Lok (auch wenn sie natürlich sowieso nicht in der Schweiz gefahren ist). Ich würde mal Jakobs Angaben, dass die Lok auch den 360 Radius schafft, vertrauen und das Ding posten. Modellbahn ist Spielzeug und du musst ja nicht mit der Lok jeden Tag zur Arbeit fahren....

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und ich habe auch noch ein wenig rumgesurft.

Die Geschichte des Orientexpress ist vielseitig und nicht immer so ohne weiteres nachvollziehbar. Interessant ist in unserem Kontext:
  • der in Wettingen fotografierte Zug 'Train de luxe militaire' wird vom obigen Autor ebenfalls der Familie Orient-Express zugeordnet
  • bis zur durchgehenden Elektrifizierung der Linie Vallorbe - Brig - Iselle - (Domodossola) wurde der Simplon-Orient-Express (mind. auf Teilstrecken) mit Dampflokomotiven bespannt (A 3/5 700er, evt. mit Vorspann C 5/6, C 4/5)
  • ab Mitte der 20er Jahre erschienen nach und nach die blauen Ganzstahlwagen; insbesondere erwähnenswert sind die Sleeper vom Typ LX, Z oder S.
Da ab 1930 am Simplon die Stromversorgung von Drehstrom auf Einphasenwechselstrom umgestellt wurde, wurden ab diesem Zeitpunkt wohl durchgehend Ae 4/7 (MFO) eingesetzt. Ergo mein persönliches (!) Fazit:
  • den Märklin-Zug würde ich mit einer A 3/5 bespannen, auch wenn die Komposition dem Zustand um 1930 entspricht
  • einen Zug gebildet aus den blauen Ganzstahlwagen von CIWL (gab's mal von Rivarossi) würde ich mit einer Ae 4/7 (Ep. II oder III) bespannen.
Während meiner Schulzeit in den 60er Jahren zeigte uns der Geografielehrer einen Schwarzweissfilm der bernisch kantonale Schulfilmzentrale zum Thema Simplon-Orient-Express. Der Film beschrieb eine Reise von London nach Istanbul, zum grössten Teil mit diesem legendären Zug. Ein Grossteil der Aufnahmen wurden natürlich in der Schweiz gedreht. Logisch war für mich schon damals, dass dieser Zug mit einer Ae 4/7 bespannt war. Zum Glück hatte ich zu unserem Geografielehrer einen guten Draht: Auf mein Bitten hin zeigte er uns diesen Film gegen Ende des Schuljahrs ein zweites Mal ...

René, ++

N.B. Hoffentlich zeigt uns RCP mal ein Bild seines Orient-Express
 

RCP‘ler

Rangierer
Es wird sicher nicht gleich morgen oder übermorgen sein, bis ich mir den Zug zulege :D
Einerseits liegt noch kein Gleis der Anlage und andererseits ist der Zug ja auch nicht grad billig :cool: Aber Bilder wird es sicher davon geben, wenns soweit ist.
Herzlichen Dank für eure Investigation :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten