• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Modelleisenbahn

Seisen24

Bahnlehrling
Servus ihr Modellbahner,

Ich bin neu hier, und habe das "Thema" aufgemacht, weil ich
um eure Hilfe bitte.

Es ist bald Weihnachten und ich möchte meine erste
Modelleisenbahnanlage bauen.*

Zu den Fakten:

-es soll eine H0 Anlage werden

-Ich möchte eine Digitale Bahn haben, gleichstrom (DCC?
--> kein Märklin)

-Als erstes Möchte ich ein Digitales Startest (Mit Zug,
Decorder vorhanden) und dann noch ein Gleisset*

-Der Preis soll Max. 350-400€ Kosten*

-Anlagengröße: 230cm auf 130cm

-Epoche: 2 bis 4

So ich habe mir schon Gedanken gemacht und suchte Startsets:

1.

Fleischmann 631282 Startpackungen und Sets Startpackungen Digitales Startset Spur H0 4005575102018 modellbahnshop-lippe.com

2.

Roco 51224 Digital-Startset Diesellokomotive Serie 6494 der NS-Railion mit einem Stahlzug 9005033512248

Ich weiß leider nicht ob Ca. 220 € zu wenig sind, bzw. ob es
schlechte Qualität ist.

Das große Problem ist, dass alle Gleise von den Packungenen
mit so einer "Betonierung" sind (weiß nicht wie das heißt).
Und das will ich nicht.

Also die Fragen:

1. Was haltet ihr von der Idee, dass es eine Digitale werden
soll, oder ratet ihr mir davon ab (bin erst 15 Jahre)

2. Könnt ihr mir Startsets empfehlen, mit Digitaler Steuerung
und schon einem Decorder und die Gleise sollen ohne
"Betonierung" sein. (Qualität soll auch passen)*

3. Denkt ihr der Platz für H0 ist zu klein?

4. Welche Marken haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

5. Denkt ihr, das ich für das Modellbahn Hobby zu jung bin?

Wenn mir noch Fragen habe, schreib ich die dann einfach hier
drunter.

MfG Basti *

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Modelleisenbahn

Hallo Basti

Du bist sicher nicht zu jung um dich für Modellbahnen zu interessieren. Meine Jungs sind nicht mal halb so alt und haben auch schon Freude an den Zügen, speziell das selber fahren finden sie lustig.

Die Markenwahl wird meist stark eingeschränkt durch die Modelle, die eine Marke überhaupt bietet. Es ist auch erlaubt verschiedene Marken zu mischen. Du hast dazu gerade ein lustiges Beispiel selbst gebracht: Deine Vorschläge von Roco und Fleischmann sind Packungen von ein und derselben Firma, vermutlich sogar im identischen Werk hergestellt. Es wurde am Ende lediglich ein anderer Kleber draufgepeppt (Roco oder Fleischmann).

Die 1.3x2.3m Platz, die du zur Verfügung hast ist nicht riesig, aber es lässt sich durchaus etwas daraus machen. Mit qualitativ hochwertigem Modellbau kannst du dich auf einer solchen Fläche für Jahre verweilen. Ein zehn-gleisiger Hauptbahnhof wirst du jedoch nicht hinbekommen.

Startsets sind meines Wissens nur mit Gleisen mit Böschung erhältlich. Auch sind in den Startsets nie Flexgleise enthalten. Wenn du eine Feste Anlage aufbauen willst solltest du dir auch Gedanken über Flexgleise machen. Wenn du hingegen ab und zu auf und abbauen möchtest sind die Böschungsgleise gar nicht so schlecht (abgesehen davon, dass sie nicht so gut aussehen).

Generell würde ich dir empfehlen digital einzusteigen. Früher oder später wirst du nicht um Digital herumkommen. Bei Digital hast du übrigens kein Gleich- oder Wechselstrom. Es ist eben Digital. Siehe dazu: Stromsysteme. Und du möchtest mit Zweileiter-Gleisen fahren. Das hat nichts mit dem Strom zu tun. Siehe dazu: Schienensysteme. Die Hersteller machen diesbezüglich selbst falsche Angaben.

Die beiden Startsets sind beide Epoche VI. Du möchtest aber Epoche II - IV. Da du bereits sehr genaue Vorstellungen hast, was du möchtest und was nicht ist es ev. besser, du kaufst dir das was du möchtest und brauchst einzeln und nicht als Startset.

Gruss
Teddy

Oben Unten