• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erstes Modell für Spur Z

easy01

Bahnlehrling
Hallo an Alle,

bisher habe ich mich ausschließlich auf die Herstellung von Ätzmodellen für die Spur N beschränkt. Bei einigen Modellen wurde ich aber hin und wieder auf Messen angesprochen, ob es diese nicht auch für die Spur Z geben könnte — nun, beim neuesten Modell im Programm gibt es den 20 Tonnen Brückenkran sowohl in Größe N wie auch für die Spur Z.

Hier gibt es nähere Infos und Bilder:

www.etchit.de

Vielleicht ist das für den/die eine/n oder andere/n von Euch interessant.

Beste Grüße,
Edgar
 
H

huesi61

AW: Erstes Modell für Spur Z

Hallo Edgar

Deine Modelle sehen echt toll aus und deine Web-Site ist sehr interessant.

Da du etwas verkaufen möchtest solltest du deine Produkte im Kaufe/Suche posten.

Danke für dein Verständnis und viel Erfolg.
 

farmer64

Zugchef
AW: Erstes Modell für Spur Z

...Vielleicht ist das für den/die eine/n oder andere/n von Euch interessant.

Hallo Edgar,

da sind einige Sachen für mich interessant, leider aus meiner Sicht der falsche Maßstab!
Vielleicht kannst Du Dich ja mal entschließen, was im Maßstab 1:120 zu machen.
Würde mich und sicher auch andere freuen.

Viele Grüße Jens
 

easy01

Bahnlehrling
AW: Erstes Modell für Spur Z

Hallo Rolf,

OK - werde mich das nächste Mal dort reinschreiben

Hallo Jens,

TT habe ich mir schon mal überlegt, denn in dieser Größe könnte man die Details noch ein bisschen weitertreiben als in N oder gar in Z.
Nur will ich mich im Moment nicht verzetteln, da ich gerade erst in Spur-Z-Größe angefangen habe.

Falls du aber von einem oder mehreren Modellen Stückzahlen haben möchtest (sagen wir mal 5 Stück auf einmal zusammen mit anderen TT-Enthusiasten) dann können wir eine Lösung finden. Solche Sonderanfertigungen mache ich gelegentlich.

Viele Grüße,
Edgar
 

farmer64

Zugchef
AW: Erstes Modell für Spur Z

Hallo Edgar,

da werde ich mal rum horchen, da geht bestimmt was.

Viele Grüße Jens
 

Eric

Stellwerker
AW: Erstes Modell für Spur Z

Hallo Edgar
Super-schönes Modell hast da da in deinem Sortiment - und das in meiner Lieblingsspur Z. :)

Kannst du etwas sagen über den Schwierigkeitsgrad beim Zusammenbau dieses Modells? So in der Art wie es bis vor kurzem auf http://www.1zu220-modelle.de/ gemacht wurde.
Oder bietest du solche Modelle auch Rohbaufertig an?
 

easy01

Bahnlehrling
AW: Erstes Modell für Spur Z

Hallo Eric,
die meisten meiner Modelle - und so auch das erste in Spur Z - sind für Lötmontage ausgelegt. Kleben geht zwar, aber grade bei den sehr filigranen Modellen gibt Löten die bessere Stabilität. Also einen 30-40 Watt Elektroniklötkolben mit FEINER Bleistiftspitze und ein gewisses Maß an Erfahrung im Weichlöten vorausgesetzt, ist der Zusammenbau des Brückenkrans nicht übermäßig schwierig. Bei meiner Klassifikation Niveau 4 von 5 (in Spur N sind es 3 von 5, aber bei Z kommt eben die weitere Miniaturisierung hinzu).
Neusilber läßt sich hervorragend löten und entsprechende Tips gibt es natürlich auch bei mir in den Bauanleitungen. Die für den Brückenkran steht übrigens hier:

http://www.easy01.de/etchithome/dl_custom/zt048.pdf

Rohbaumodelle: eigentlich nur in Ausnahmefällen, da ich ständig um mich herum neue Vorlagen für potenzielle Modelle sehe und auf meiner ToDo-Liste seitenweise Projekte zur Realisierung anstehen. Wenn jemand seinen gesamten verfügbaren Charme und alle Überredungskunst :D einsetzt tu ich es dann schon mal - aber dann heißt das auch Bausatzpreis ×2.

Vielen Dank noch für Dein Lob. Ich werde in Zukunft eine Reihe weiterer Modell umsetzen, bei denen die Portierung nach Z sinnvoll ist.

Viele Grüße,
Edgar
 
Oben Unten