• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Esu Command Station

geru

Bahnlehrling
Fahre seit Jahrzehnten Analog. (2-Leiter)
Nun habe ich eine Esu Command Station gekauft und möchte meine Anlage auf Digitalsteuerung umstellen.
Ganz so einfach wie in der Betriebsanleitung immer wieder betont wird, ist es eben doch nicht, besonders wenn man nicht von der Computergeneration ist.
Frage: Besitzt jemand im Berner Oberland, (evtl. im Raum Interlaken) eine digitale Anlage mit Esu gesteuert und hätte Zeit, einem Anfänger etwas Starthilfe zu geben?
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo geru

Bin nicht im Berner Oberland (aber nicht sehr weit davon entfernt) und ich habe auch keine Ecos, sondern nur die Märklin Central Station reloaded (was eigentlich aus der Märklin Central Station faktisch eine Ecos der erste generation macht), aber vielleicht kann ich dir auch helfen.

Die erste Frage ist eigentlich was/wie willst du eigentlich deine Anlage steuern? Du hast ja sicher schon eine ganz schöne Analog-Steuerung der Weichen und Halteabschnitte. Diese musst du zum Beispiel nicht sofort ersetzen. Bei meiner Modul-Anlage steuere ich die Weichen in meinem Bahnhof Analog aber fahre Digital. Für die neuen Module mit Weichen, werden jetzt Decoders eingebaut damit ich diese auch von der Zentrale aus steuern kann. Eine Schritt für Schritt Ausbau ist durchaus denkbar.

Für die Umstellung einer Anlage von Analog auf Digital würde ich wie folgt vorgehen:

1) Fuhrpark digitalisieren und Digital fahren aber analog steuern
2) Weichen mit Decoder ausrüsten und Digital fahren und Weichen steuern

Optional (je nach grösse der Anlage):
3) Rückmeldemodule einbauen und mit PC fahren und steuern

Es ist auch abhängig wie gross deine Anlage ist und welches Budget du zur Verfügung hast.
 

geru

Bahnlehrling
Hallo Cristophe
Besten Dank für deine Antwort und die wertvollen Typ's.
Wie du richtig erkannt hast, ist eigentlich schon alles vorhanden (Weichen, "Bahnhof" und Streckenblock. Das Problem ist, wie das in die Zentrale "itöggele" mit all den Namen, Nummern, Decoder, Magnetartikel usw. Habe ein Versuchsgleis, die erste digitalisierte Lok mit Decoder fährt einwandfrei darauf.

Gruss Ruedi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Geru,
Habe soeben auch angefangen, die Anlage zu digitalisieren. Auch ich habe mir die ESU Ecos 2 zugelegt. Mit dem Eintöggelen habe ich bereits begonnen, es braucht ein wenig Zeit, hat aber gut funktioniert. Ich habe mir z.B. die Tips zum Programmieren auf Youtube geholt. Dort findet man ein paar Videos zu verschiedenen Themen. Auch habe ich Glück, dass mir mein Kollege sehr gut helfen kann, wenn ich noch nicht den Durchblick habe. Ich selber bin nicht gerade um die Ecke von Dir, komme aus dem Seeland. Aber wenn ich Dir aus der "Ferne" ein wenig helfen kann, tue ich das, soweit es auch in meinen Möglichkeiten ist. Stehe auch ganz am Anfang der Digitalisierung.
Ich habe auch als erstes begonnen, die Loks umzurüsten, welche einfach gehen, Brückenstecker raus, Decoder rein. Ich habe noch Maschinen, welche noch keine Schnittstelle haben. Da weiss ich noch nicht genau, was ich tun soll... Habe mir schon überlegt, allfällige Loks zu verkaufen, und digitale Version zu zulegen...
Auch habe ich für den Schattenbahnhof bereits die nötigen Weichendecoder (Swicht Pilot V 2.0) zugelegt. so kann ich in einem ersten Schritt mit dem Fahrbetrieb wieder beginnen. Nach und nach möchte ich soweit sein, dass ich die Anlage mit dem PC steuern könnte.
Nun bin ich aber daran, die Verkabelung der Block- und Halteabschnitte abzuändern. Das vorherige System hatte ich auf der Masse- Seite trennen müssen, neu muss ich dies auf der Bahnstrom- Seite machen. Das wird mich noch ein wenig in Anspruch nehmen, damit ich die Zentrale dann an die Anlage anschliessen kann, und (hoffentlich) keine Kurzschlüsse produziert habe dabei...
 

geru

Bahnlehrling
Hallo Adrian
Danke für dein Mail. Bin auch am Itöggele, versuche es jedenfalls... In kleinen Schritten immer vorwärts.
Hast du mir evtl ein Link, wie ich die Tips auf Youtube finde? Besten Dank.
Gruss usem BO
Ruedi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Rudi,
Hier mal der Link, von dem ich das Programmieren der Fahrstrassen abgeschaut habe:
EcoSTüftler hat weitere gute Videos hoch geladen

Gruess Adrian
 
Oben Unten