• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU Decoder programmieren

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo

Meine Anlage steuere ich mit RocRail, Trafo Märklin 6002 und einem Booster 6017. Der PC ist mit dem Booster via RS232 verbunden.


Die Lok 3030 werde ich mit einem HLA und ESU Decoder und die 3065 nur mit ESU Decoder umbauen.


Wie erkennt die Zentrale die beiden Loks? Muss am Decoder noch was konfiguriert/ programmiert oder eingestellt werden?

Danke und Gruss

Miller
 

scootman

Stellwerker
Sali Miller,
auch solltest Du die Motoren Kennwerte am Decoder Einstelen, dass die Lok schon sauber fährt und nicht ruckelt etc..
In welcher Gegend wohnst Du den? Ev. wohnt wer in Deiner Gegend und kann Dir mit einem Lokprogrammer aushelfen.
Ansonsten musst Du die CV Werte so Einstellen wie in der Anleitung drin steht.
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo

Benötige ich zwingend den Lokprogrammer? Gibt es keine andere Möglichkeit auf den Decoder zu verbinden? In Rocrail muss ich dasselbe einstellen, soweit ist mir das klar.
Ich wohne im St. Galler Rheintal.

Gruss Miller
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Nein, du brauchst nicht zwingend einen LokProgrammer, du kannst mit jeder Zentrale programmieren, die programmieren kann.
Der LokProgrammer hat folgende zwei Vorteile:
1. Du kannst neue Firmware auf die Decoder einspielen
2. Es ist viel, viel einfacher die Decoder zu programmieren, da eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung steht. Es ist dann nicht nötig sich mit einzelnen Bits in einzelnen CVs herum zu schlagen.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

gabli

Rangierer
Hallo,

Hoi Miller
Nein, du brauchst nicht zwingend einen LokProgrammer, du kannst mit jeder Zentrale programmieren, die programmieren kann.
Der LokProgrammer hat folgende zwei Vorteile:
1. Du kannst neue Firmware auf die Decoder einspielen
2. Es ist viel, viel einfacher die Decoder zu programmieren, da eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung steht. Es ist dann nicht nötig sich mit einzelnen Bits in einzelnen CVs herum zu schlagen.
Wenn man ESU-Decoder einsetzt, lohnt sich der Lokprogrammer von ESU auf alle Fälle. Da ich auch einige ESU-Lopi4 unter Selectrix einsetze, habe ich nebst dem D&H Programmer für D&H Decoder auch den Lokprogrammer von ESU. Beide Programmer sind doppelt vorhanden, einmal am Arbeitsplatz im HimeOffice und einmal an der Anlage fest verdrahtet.

Nur mit dem Lokprogrammer kann ich die Lopis so einstellen, dass sie sich nur von Selectrix steuern lassen, nachdem ich sie mit CVs im DCC Format sauber programmiert habe.

So verwende ich je nach Decoder eine meiner Stärz Zentralen (programmieren mit SX1, SX2 und DCC mit Stärz-Programmersoftware), meinen D&H Programmer (SX1,SX2,DCC) oder den ESU-Programmer (DCC).

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten