• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Thorak,

reine Arbeitszeit ca. 2 h. Du musst aber bedenken das Das alles zwischen den Lackschichten trocknen muss. Neu abkleben und wieder lackieren.
Alles im allem, für drei Wagen ist schon mal ein Wochenende weg! Aber was bedeutet schon Zeit aus der Sicht eines Modellbahners ;) :lo01l:

Viele Grüße Jens
 

Palme

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Jens,

es ist immer wieder eine Augenweide, Deine Arbeiten zu sehen. Mich fasziniert der Detailreichtum, wie Du das lackierst. :thumbsup:
Ein Fragezeichen bleibt: wie bist Du eigentlich auf die GySEV gekommen?
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Kurt,

ich steh da noch ganz am Anfang, dass sind die ersten Versuche. Ohne Hilfe und Anleitung eines MOBA-Freundes hätte ich das nicht hin bekommen.
Wie so oft habe ich bei der GySEV einen "Schnellschuß" gelandet. :D
Ich habe die Lok bei http://www.railcolor.net gesehen und sie hat mir gefallen.
Da PIKO-Loks in Spur-TT recht günstig zu haben sind, habe ich mich für diese Lok enschieden.
Auf der Web-Seite der GySEV habe ich dann ein Bild von einem Personenzug gesehen, den Rest kennt ihr. :D

Viele Grüße Jens

P.S. ich habe jetzt meine eigene LOK :lo01l:

Neubauer..JPG

...naja nicht ganz, aber der Nachnahme passt :cool:
 

Palme

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Jens,

jetzt geht ja die schöne Zeit an. Wenn möglch schaue ich nach einigen Vorbildfotos. Die Bahnstrecke kenne ich ja. :D
 
H

huesi61

AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Jens

Die Lok sieht toll aus.
Frage:
Wo hast du die kleinen Schriftzüge her ?
Hast du die machen lassen ?
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

Hallo Rolf,

die Dispolok von Piko ist schon fast fertig.

47411..jpg

ich habe ihn dann mit einem Decal verfeinert. Das Decal habe ich selbst gemacht.

Grüße Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

...das mit den Decals geht relativ einfach. Guckst Du hier...

farmer64 schrieb:
Das Layout habe ich mit Corel Draw gemacht.
Gedruckt habe ich das mit einem Laserdrucker von Samsung. (CP310)
Die Folien habe ich bei Druckeronkel bestellt.
Es gibt zwei Sorten (transparent und weiß).
Das Hauptproblem beim Decals drucken ist der Drucker. Es gibt nur sehr wenige Drucker die weiß drucken können. Da gibt es aber einen Trick für den Heimgebrauch.
Man kann mit sogenannten Umkehrfolien schwarz zu weiß machen. Ist sehr hilfreich, wenn man Rahmenbeschriftungen machen will. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Jens

Ich möchte noch anmerken, dass es auch Folien für unseren heiß geliebten "Tintenspucker" gibt.
Da muss man aber den Decal-Druck mit Klarlack versiegeln.
Das Aufwendigste ist das Layout, da braucht man viel Geduld und Übung. Die Vorlagen sind auch sehr wichtig. An der Stelle habe ich z.B. die meisten Probleme.

Viele Grüße Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines BW)

...da lackiert man mal zwei Loks und drei Wagen und schon ist man verrückt ;). Aber im Ernst der Link ist gut, Fabian!
Damit sich unser Schorschl keine Sorgen machen braucht, dass ich jetzt das Themengebiet wechsle, bin ich mal wieder zum Landschaftsbauer mutiert :D
Hier die neusten Bilder aus meinem BW.

heizlok-5..JPGheizlok-6..JPG

Viele Grüße Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

Hallo MOBA-Gemeinde,

so langsam geht die MOBA-Sason wieder los und mein BW bekommt Zuwachs in Form einer Großbekohlung.
Das Modell habe ich "vorgealtert" mit meinen Gunze-Farben. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
In der Bau-Phase die auf dem Bild zu sehen ist habe ich schon das "Flüssigeisen" (Komponente A) aus dem Flüssigrost-Set (Art-Nr. 04-231) aufgetragen. Zu sehen an den dunklen Flecken auf dem Modell.

_MG_256321_WEB.jpg

In der Zwischenzeit habe ich den Aktivator (Komponente B) aufgetragen, jetzt kann das Plaste anfangen zu rosten.
Der Vorgang muss öfter wiederholt werden, bevor sich der richte Efekt einstellt.
Weitere Bilder später...

Schönes Wochenende Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

...noch mal zwei Bilder nachgereicht!

Grüße Jens

W1.jpg

W2.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

Jau, jetzt rostet das Plastik bei Dir... :D Sieht verblüffend echt aus. :a94:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

...ach Micky, der T-Träger wird schon halten.

Aber bei dem Bagger bin ich mir nicht si sicher...:D :D :D

W3.jpgW4.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

Hallo Jens,
was hast Du für eine arme Bahngesellschaft, das Deine Sachen so dahinrosten, ist ja schlimmer als bei der ÖBB! :D:D:D

Wirklich tolle Arbeit.
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

hiho zusammen und hi jens :)

jens ist das die bekohlungsanlage von auhagen und von welcher marke ist der bagger ?

Von wo hast du den die Rostfarbe?

Sieht sehr gut aus :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

Hallo Fabrizio,

die Großbekohlung ist der Bausatz von Auhagen.
Der Bagger ist von Permo PERMO - Perleberger Modellbauartikel .
Was den Rost angeht, dass ist keine Farbe! Der Rost ist "echt".
Es gibt bei Rai-Ro.de ein Flüssigrost-Set (Best. Nr. 04-231), dass aus zwei Komponenten besteht.
Du trägst erst die Komponente A (Flüssigeisen) auf, nach dem Trocknen die Komponente B (Aktivator) und schon fängt Dein Plaste an zu rosten. Nach ca. 24h sieht die Oberfläche dan schön "vergammelt" aus.

Grüße Jens
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Farmers Bastelstube (Güterbahnhof, kleines/großes BW)

Super :)

Danke dir Jens

Gleich mal reinstöpern :thumbsup:
 
Oben Unten