• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Flexgleis biegen.

Axel R

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

wer kan mir ein paar Tipps zum Biegen bzw. Vorbiegen von H0-Flexgleisen geben? Habe zwar Biegevorrichtung vom großen C, weiss aber nicht damit umzugehen.

Macht mich mal etwas schlauer:):):).

Viele Grüße

Axel
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flexgleis biegen.

Hallo zusammen!

@ Axel, also ich kann Dir nur meine Erfahrung mit meinen Flexgleis, meiner Feldbahn mit H0e Gleis beschreiben,
da ich auf meiner Hauptanlage ja das C Gleis verwende!

Ich hatte mir für meine Feldbahn am Steinbruch Flexgleise gekauft,
da es ja nur ein kleiner ovaler Greis mit einen Oval von 90 x45 cm ist.
Als ich nach langen überlegen diese Feldbahngleistrecke mit WDP steuern und mit meinen Boostern die Stromversorgung versorgen will, kam natürlich das Problem mit Trennungen der Gleise für Rückmeldung der Decodern.
Ist mit meiner IB Centrale kein Thema und auch möglich.
Aber jetzt kommts bei den ersten Trenungen der Flexgleise konnte ich keine saubere Verbindung mit den Plastigschuhen herstellen, weil meine Radien mit dem Flexgleisen so eng waren, das der Schienenstoß nicht vereckt oder einfach nicht korekt zusammen verlief.
Darum riß ich das komplete Flexgleis H0e wieder raus
und ersetzte es mit N Gleis mit Radien.
Und alles war wunderbar! :thumbsup:

Das war meine Erfahrung mit den Flexgleisen, allerdings mit 9 mm Material,
wie es bei H0 Flexgleisen, sich verhält kann ich nichts sagen.
 

Axel R

Bahnlehrling
AW: Flexgleis biegen.

Hallo Schorschl,

danke für Dein Posting. Klingt alles andere als ermutigend, weil es sich bei meinen Gleisen um 980 mm Gleise handelt. Also knapp ein Meter. Die muss ich wohl erst biegen und dann "festschweissen", damit die liegen bleiben. Die Verbindung zum nächsten Gleis würde ich verlöten und die RMKs nicht zwischen den beiden Gleisen wählen. Entweder vor der Lötstelle oder dahinter. Aus bekannten Gründen. Werde das Ganze mal am Wochenende ausprobieren und dann davon berichten. Ev. mit ein paar Fotos.

So nun erstmal weiterhin eine schöne Woche

Axel
 

Palme

Zugchef
AW: Flexgleis biegen.

Hallo Axel,:wave:

hiersind meine Erfahrungen mit Flexgleis. Ich hatte eine Moba in Spur N mit Flexgleisen. Ich Verbaute diese nur in den "Großen " Radien und habe mich bemüht die Stösse möglichst in der geraden zu legen.

Die Enden habe ich teilweise verlötet. Ich habe damals den Gleisverlauf auf der Trasse angezeichnet und das Flexgleis mit Nadeln "angestiftelt". Die Trennung nam ich mit dem Dremel vor. Nach dem Einschottern lag es sehr gut. Knicke konnte ich so vermeiden.:thumbsup:

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig! Leider gibt es davon keine Bilder mehr!
 

Axel R

Bahnlehrling
AW: Flexgleis biegen.

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Wäre es da ratsam, wenn ich vorher zwei oder drei Flexgleise je nach Radius verlöte und hinterher den Radius biege? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gleis dann auch entspannter verhält. Knackpunkt der Übung wären die Schwellen, die müssten dann wohl etwas entfernt werden.

Viele Grüße nach Österreich

Axel
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Flexgleis biegen.

Also die Schienen vorher verlöten hilft schon, wenn Du die Schweller wegschneiden musst wird der Radius wohl sehr klein? Dann könnte es sein das Loks nicht mehr durch den Radius kommen... :rolleyes:
 
H

huesi61

AW: Flexgleis biegen.

Hallo zusammen,

wer kan mir ein paar Tipps zum Biegen bzw. Vorbiegen von H0-Flexgleisen geben? Habe zwar Biegevorrichtung vom großen C, weiss aber nicht damit umzugehen.

Macht mich mal etwas schlauer:):):).

Viele Grüße

Axel

Hallo Axel

Ich kenne das Problem mit dem Flexgleis. Es gibts Abhilfe um das Gleis sauber zu verlegen.

Beim Conrad gibts so Klemmen, mit denen lässt sich das Gleis fixieren, zum verlegen und schneiden das die Übergänge auch passen.

Artikel-Nr.: 217733 - 62

Vielleicht hilft dir das, Gruss Rolf
 

maspa

Rangierer
AW: Flexgleis biegen.

Hallo Axel,
hast Du's schon erfolgreich probiert?

Hab auch noch ein paar Anregungen wie's klappen kann:
Zunächst die Frage ob Du die Gleise so auf ein Korkbett legst oder die gleich mit der (Schaumstoff-) Gleisbettung verlegst. Zweiteres hat den Vorteil, dass damit das Gleisgebilde schon ein bischen robuster (=weniger beweglich) ist.

So oder so, schliesst das zu verlegende Gleis normal ans vorangehende (schon fixierte), und klemmst das Flexgleis (mit oder ohne Bettung) bei der Schienenverbindung am Trassenbett fest (bei durchgehender Tischplatte schwierig!) Achte darauf, den beweglichen Schienenstoss im Innenkreis zu verlegen. Jetzt biegst du den Gleisverlauf langsam und klemmst je nach Radius den Gleiskörper alle 10-15cm oder länger an der Trasse fest - benötigst also mindestens 5 Klemmen, normale Holzklemmen sind gut, mit einem Querhölzchen stellst Du sicher, dass sich der Druck auf beide Schienen verteilt. Wenn Du am Ende des Flexgleis angekommen bist, sollte die innere Schiene das Gleisende überragen. Jetzt schraubst Du das Gleis von hinten nach vorne alle 3-5cm fest, damit es satt sitzt. Dann fixierst Du die abzulängende Schiene gut (eventuell Leere basteln) und trennst das Gleis mit einer kleinen Trennscheibe auf die länge des Parallelgleises ab. Dann kommt Schiene 2, usw... Verlöten würd ich wenn nötig erst nachdem das Gleis bei der nächsten Fix-schiene (z.b. Weiche) 'ankommt'. Gleistrennungnen für Stronunterbrüche machst Du erst später - nach dem Einschottern, wenn das Gleis schon richtig gut sitzt: Mit Trennscheibe durchsägen und mit einem dicken Tropfen leim fixieren+isolieren.

Grüsse
Marc
 
Oben Unten