• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Märklin-Decoder

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich wollte mir gerade eine Ae 8/14 von Märklin zutun, doch bin jetzt etwas verunsichert wegen dem Decoder der drin ist!
Hat jemand ein Video oder kann sagen wie sich die Lok 33591 fahren lässt mit dem Decoder?
Wenn man die Fahrstufen aufdreht, sind das dann solche "extreme" Geschwindigkeitsunterschiede?
Wäre um Antworten sehr dankbar!:thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Märklin-Decoder

Hallo zusammen!

@ Peter,
der Unterschied liegt bestimmt an den Delta-Modul bei der 33591,
und bei der 37591 und deren Digital-Hochleistungs-Antrieb
und den Digital Decoder.
Du wirst wenn Du diese Fahreigenschaften bei der 33591 erreichen möchtest über einen Umbau nicht darüber weg kommen!

Viel Spaß beim Umbauen! :D:D

Güterzuglokomotive 33591
(zweiteilige, fest gekuppelte Einheit)
Achsfolge 1' B 1' B 1' + 1' B 1' B 1'. Zwei graue Gußfahrgestelle, zwei angetriebene Drehgestelle, zwei Motoren. Fahrwerke, Räder und Rahmen grau. Zwei dunkelgrüne Gußgehäuse, silberfarbene Dächer, graue Laufbretter und Isolatoren auf den Dächern, braune Dachleitungen. Gelbe Aufschriften, Betriebs-Nr.: 11801, eingesetzte Fenster, gelbe angesetzte Handläufe jeweils links vorne, Führerstände mit Inneneinrichtung.
DELTA-Modul, Dreilicht-Spitzensignal beidseitig,
Lichtwechsel (3 x weiß vorne / 1 x weiß hinten rechts)
mit Fahrtrichtungsänderung.
3 Stromabnehmer Typ 14 A.
Kupplungen Typ 12.
Länge 39,1 cm.
(Limitiertes Sondermodell - "150 Jahre Schweizerische Bahnen")


Güterzuglokomotive 37591
(zweiteilige, fest gekuppelte Einheit)
Achsfolge 1' B 1' B 1' + 1' B 1' B 1'. Zwei graue Gußfahrgestelle, zwei angetriebene Drehgestelle,
zwei Motoren, Digital-Hochleistungs-Antrieb. Fahrwerke, Räder und Rahmen grau. Dunkelgrüne Gußgehäuse, silberfarbene Dächer, graue Laufbretter und Isolatoren auf den Dächern, braune Dachleitungen. Gelbe Aufschriften, Betriebs-Nr.: 11801, eingesetzte Fenster, gelbe angesetzte Handläufe jeweils links vorne, Führerstände mit Inneneinrichtung.
Digital-Decoder, Dreilicht-Spitzensignal beidseitig, Lichtwechsel (3 x weiß vorne / 1 x weiß hinten rechts) mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal digital schaltbar.
3 Stromabnehmer Typ 14 A.
Kupplungen Typ 12.
Länge 39,1 cm.
(Limitiertes Sondermodell - "150 Jahre Schweizerische Bahnen")
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Märklin-Decoder

Hallo Schorschl

Kann ich da einfach den Digitaldecoder der Ae 8/14 Art.-Nr.: 37593 nehmen und einbauen? Den Feldmagneten und Rotor muss auch gewechselt werden, oder? Welche muss ich da nehmen? Auch die, die bei der Digitalen Version drin sind? (37593)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Märklin-Decoder

Hallo Peter!

Du ich kann Dir dazu nichts sagen, habe selber noch keine Lok umgerüstet!

Aber vieleicht hilft Dir daß:

Set Digital-Hochleistungsantrieb (c90 neu)
Spur H0-Art.Nr. 60760
Geregelter Digital-Decoder in kompakter Bauform.
5-poliger Märklin Hochleistungsmotor zum Austausch.
Einfache Aufrüstung für sehr viele ältere Lokomotiven.

Ich an Deiner stelle würde mal bei einen Händler nachfragen!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Märklin-Decoder

Hallo Schorschl

Vielen Dank!:thumbsup::thumbsup:
Werde ich heute gerade mal machen!:D
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Märklin-Decoder

Hallo zusammen

Kann man bei Delta Decodern ein Teil einbauen, damit das Licht immer gleich hell brennt? Wenn man die Centrale einschaltet dass dann sofort das Licht brennt und auch während des fahrens immer gleich hell ist?
 
Oben Unten