• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Z21

sg_sgc

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Z21?

ich möchte gerne meine analoge anlage auf digital umrüsten und suche daher die beste digital-lösung.

Grüsse sg
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Ganz ehrlich? Für das Geld (ich meine die schwarzen, nicht die abgespeckten weißen) viel zu wenig, was geboten wird. Und wenn ich immer lese, daß man auf Updates angewiesen ist, damit Dinge gehen die eigentlich auf der Verpackung angepriesen sind, wird der Magenschmerz auch nicht kleiner.

Und wer nicht gerade auf so einen Kram wie iPads und interaktive Führenstands Sachen steht (finde ich das eh alles Humbug), sollte sich eine "normale" Zentrale holen.

Und btw., so pauschal gibt es keine "beste" Digital-Lösung. Es kommt einfach darauf an, was du schon hast und was du eigentlich willst.

Guck dir mal die folgenden Seiten an:

http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php
http://www.digital-bahn.de/

Damit kannst du vielleicht den Kreis der Kanditaten schon verringern. Ich persönlich hab nach Recherche und vielen Lesen mich für eine Uhlenbrock Zentrale entschieden, weil ich mich mit dem LocoNet Protokoll am meisten anfreunden konnte (Leistung, Preise, Verfügbarkeit Komponenten). Aber das ist definitiv sehr individuell zu sehen, was am Besten passt!

Eventuell kannst du ja ein paar Eckdaten liefern:
- Hersteller des Lok Material
- Märklin oder was anderes?
- Willst du nur Loks fahren lassen, oder auch Weichen, Signale, Lichter ansteuern?
- Soll ein PC ins Spiel kommen (Steuerung)?
- Willst du automatisch steuern lassen (Rückmeldungen nötig)?
- Sollen es tragbare Handregler sein oder geht auch stationäre Bedienung?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber nur so kann man sagen, ob die Z21 trotz allem was für dich ist!

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die "beste" Digital-Lösung gibt es nicht. Es gibt lediglich die für dich passendste Lösung. Diese ist immer von den geforderten Funktionen und dem Preis abhängig. Jemand der ein Oval mit zwei Loks und handgeschalteten Weichen betreiben möchte braucht eine andere Zentrale als jemand der vollautomatisch 20 Züge fahren lassen möchte. Hinzu kommt: die teuerste Lösung ist selten die Beste.

Überleg dir was du mit der Zentrale alles machen willst. Dann schaue dir die Übersicht über die Digitalzentralen durch. Filtere nach den Funktionen, die deine Zentrale können muss. Damit sollten die Möglichkeiten langsam relativ eingeschränkt sein.

Gruss
Teddy
 

sg_sgc

Bahnlehrling
danke für eure antwort.

was ich möchte sind zwei regler da ich und meine freundin die anlage bedienen wollen und auch über ein programm das die züge selber gewisse amschnitte fahren. gerne möchte ich dies mit einer softaware mit rocrail steuern. ich denke die software ist ganz ok.

von dem her könnte es auch die kleine z sein :)

sonst werden die weichen über normale schalter von fleischmann gesteuert.

gruss
salvi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Salvi

Wenn du mit Rocrail fahren möchtest, dann kannst du dein iPhone, iPad und auch die Android-Smartphones als Handregler verwenden (so viele wie du willst). Das sieht dann etwa so aus:

kinder_6.jpg

Jeder der beiden Jungs kann mit seinem Gerät einen Zug wählen und steuern. Ich habe bis zu drei iPhones/iPads plus zwei PCs schon gleichzeitig als Fahrregler verwendet. Funktioniert wunderbar.

Gruss
Teddy
_________________
Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ula
Oben Unten