• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ganz schön heiß !

Palme

Zugchef
Hallo Zusammen!

Heuer im Sommer lernte ich in Bayern den Dieter kennen. Im Laufe eines netten Nachmittags im Miniland Kirchheim bekam ich so nebenbei eine Menge Bautips, z.b. den eines Styroporschneiders. :thumbsup:

Als ich heute die Uferböschung eines Bachbettes mühsam aus einem Stück schnitzte, erwachte in mir der Wunsch nach ebensolchem Gerät.:yellowyes:

Ein Besuch bei Conrad, wo ich eine Rolle Konstantandraht mit 30 Ohm erstand, ein Modellbahntrafo aus der Bastelkiste, Holzabfälle, einige Schrauben, Stecker und Klebeband. Fertig ist das Teil und schneidet wirklich super.:D

Hier mal die Bilder:

IMG_3456.jpg

IMG_3457.jpg

Achtung beim Nachbau. Die Verwendung dieser Apparatur kann süchtig machen! :D:D:D
 

rzhh

Bahnlehrling
AW: Ganz schön heiß !

Hallo Palme,

leider kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wie der Draht (Drähte) der eigentlichen Schneidevorrichtung verspannt sind. Bis zur Fixierung der zweipokigen Leitung vom Trafo in der gelben Lüsterklemme kommt mein schwacher Verstand noch mit. Was passiert danach? Wird der Konstantandraht einfach oder zweifach (+/-) in der Lüsterklemme fixiert? Und dann in der Bodenplatte verspannt?
Fragen über Fragen?

Möge man mir verzeihen

rzhh
 

Palme

Zugchef
AW: Ganz schön heiß !

Hallo rzhh!

Erst mal ein Willkommen hier im Forum und viel Spaß und schöne Zeiten bei uns.:g030: Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der Draht oben mit einer Lüsterklemme fixiert.;)
In der Arbeitsplatte ist ein 3mm Loch durchgebohrt und der Draht an der Unterseite mittels einer Holzschraube und einer Beilagscheibe fixiert ( Geklemmt). Diese Art der Fixierung hole ich an der Oberseite noch nach, da die Lüsterklemme nicht zu 100% hält, weil der Konstantandraht sehr dünn ist.:)

Der obere Arm der Vorrichtung ist beweglich. Mit einem Winkeleisen und einer Torbandschraube mit Mutter habe ich eine einfache Spannvorrichtung gebaut, da sich der Draht beim Erhitzen dehnt. Durch ein leichtes Drehen an der Mutter ist der Draht einfach nachzuspannen.

Jedes Drahtende wird mit dem Ausgang des Regeltrafos verbunden. Ein Stück Styrodur dranhalten und den Schmelzpunkt durch langsames Aufdrehen des Trafos ermitteln. Wenn der Draht langsam durch das Material gleitet, passt die Temperatur.:thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Ganz schön heiß !

Hallo Kurt :)

Sieht toll aus dein Schneidgerät, echt Super.

Wann gehst du in "Serie" damit ? :D

Gruss, Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Ganz schön heiß !

Hallo Rolf,

danke für die Blumen!
Wann gehst du in "Serie" damit ? :D
Ich muß noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen und habe noch einige Ideen dazu. :D Die "Serie" sind aber dann alle, die es sich auch bauen. ;)

Heute habe ich einige Geländeteile aus Styrodur gefertigt, das geht echt flott, sauber und ist eine wahre Freude.:)
 

Thorak

Stellwerker
AW: Ganz schön heiß !

Heute habe ich einige Geländeteile aus Styrodur gefertigt, das geht echt flott, sauber und ist eine wahre Freude.:)

hi kurt

hast du ein paar fotos? ich habe auch so ein styrophor schneider der ist einfach kleiner und handlicher^^^

Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Ganz schön heiß !

Hallo Fabian,

kann mir vorstellen, was Du für einen Schneider hast. Ist wie bei allen Maschinen, wenn Du größere, gerade Schnitte machen willst, dann brauchst Du ein größeres Gerät.;) Bei meinem ist das möglich. Die Fotos hast Du am Anfang.

Ich experimentiere noch an einem Gerät für die Hand. Der Unterschied sind die Baukosten. Der Draht kostete nicht mal 3 Euro und damit könnte ich 7 - 8 Geräte bauen.:thumbsup:
 
Oben Unten