• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gebirge - Gestaltung

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Heute möchte ich mal meine Felsenstrucktur und gestaltung an meiner Anlage vorstellen!

Felsgestaltung 001.jpgFelsgestaltung 002.jpgAusf. ICE doppelgleisige Hauptstrecke  006.jpgFelsgestaltung 003.jpg

Zu beginn habe ich Hasengitter mit Gipsbinden zur gestaltung des Geländes verwendet, dann mit eingefärbten Gips eine 2-3 mm Schicht aufgestrichen zur verstärkung des Geländes und zum Schluß mit der Wischtechnik die ich mir von dem Video Krippenbau von MILUBA Hamburg angesehen habe mit einer normalen Abtönfarbe die Strucktur eingefärbt.

Ergebnis war zu meiner höchsten Zufriedenheit, noch dazu da ich ja schon fast verzweifeltn diese Farbbehandlung an meinen Steinbruch X mal schon probiert habe und immer nicht ganz so geworden ist wie ich mir das vorstellte.
Aber Übung macht den zufriedenen Hobbyaner! :D:D
 

maspa

Rangierer
Re : Gebirge - Gestaltung

Hallo Schorschl,

Du das sieht ganz toll aus das Bild am Ende, echt stark ! :1028:

Was kommt auf die hintere Seite? Wald wär schön aber ist ein grosses Stück, wie wärs mit einem Rebberg?

Noch was, ich rat dir die Gleise mit Plastik zu überdecken wenn du am gipsen bist :D:D

grüss Dich!
marc
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gebirge - Gestaltung

Hallo zusammen!

@ Marc, vielen Dank für dein Kompliment und vor allen Dingen für die Tipps! :thumbsup:

Bin ja wieder am bauen wie man sieht, aber das Problem ist wirklich für mich,
es ist noch soo viel zu tun! :D :(

Die gesamte ansicht und auch die fertigstellung meiner jetzigen Arbeit,
ist halt alleine immer etwas langwierig, da freut man sich ja schon, wenn sich im Grunde wieder etwas verändert von der Ansicht, wenn man 10 Jahre immer nur Holz, Gips (weis) und Gleise auf Sperrholz sieht. :D:D :lo01l:

Aber mir gefällt es immer wieder dann etwas zu zeigen,
wenn auch noch nicht ganz im Detail fertig ist. :thumbsup:

Und vieleicht den einen oder anderen damit zum weiterbauen bringen könnte! :D:D
 

msteffen

Rangierer
AW: Gebirge - Gestaltung

nabend zusammen

ist wirklich schön geworden , mal guggen ob ich das auch so hinbekomme^^

und auch die tipps für die berge werden mich weiter bringen , nur bis es soweit ist wird noch einige zeit ins land gehen .....

gruss

marco
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Gebirge - Gestaltung

Hallo Schorschl,
Das hast Du sehr schön hinbekommen, musst mir mal die Wisch- Technik erklären, denn das Resultat lässt sich wirklich sehr gut sehen!
Grüsse
Adrian
 

msteffen

Rangierer
AW: Gebirge - Gestaltung

wischtechnik ist eigentlich nicht schwer , am besten nimmt man nen schwamm (z.b. vom autowaschen ) , zuerst den untergrund in der grundfarbe streichen , danach nimmste die farbe mit der du die wischtechnik anwenden willst und nimmst etwas farbe mit dem schwam auf . den schwam allerdings nicht ganz eintauchen nur ne ecke , sonst bringst du zuviel farbe auf, überschüssige farbe ausdrücken .

mit dem schwam nun leicht über die zu färbenden stellen reiben ( nicht zu stark aufdrücken , sonst färbt es zu stark ab ) hier am besten bei felsen von unten nach oben , den es sollen ja nur z.b. die flächen eingefärbt werden die weniger im licht stehen (schatten usw.)

auch mit der tupftechnik sollte es einfach gehen , dazu ist ein badeschwamm am besten , also der mit den großen löchern drinne, von diesem schwamm ein stück abreissen,das ergibt ein schöneres muster .

bei der tupftechnik das gesamte stück schwamm in die farbe eintauchen ( auch hier etwas ausdrücken) und mit leichten druck auf die fläche tupfen .

am besten testet ma das ganze erst mal auf probestück, gipsplatte usw.

ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich mein ^^

gruss marco
 

Palme

Zugchef
AW: Gebirge - Gestaltung

Hallo Schorschl,

sieht echt gut aus, Deine Felsen. Die gestaltung, vor allem die farbliche ist gar nicht so leicht. Ich werde mir das ansehen und auch ausprobieren. Mich erinnert die Farbgebung wirklich an das Miwula.
Du hast ein Stück vom Matterhorn zuhause.;)
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Gebirge - Gestaltung

Hallo,
habe auch erst kürzlich an meiner Anlage einen Berg gestaltet.
Durch das Einsetzen von Styrodur mit anschließendem Arbeiten mit Noch-Felsformen + Bearbeitung mit Stechwerkzeugen + Graviernadel ist das Ergebnis finde ich ganz passabel geworden. Habe anschließend alles mit Caparol-Tiefgrund eingestrichen und mit heki-Farben + diversen selbst angemischten Acrylfarben bearbeitet. Ach ja begrünt habe ich alles zu erst mit dem Nochgrasmaster und anschließend mit Silhouette-Grasmatten und mit selbstgebauten Fichten und Kiefern mit Silhouette-Begrünung.
siehe Familie Ehle und ihre Ehlebahn
Grüsse aus dem Schwobaländle
Rainer
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gebirge - Gestaltung

Hallo Rainer!

Ein herzliches willkommen hier im Forum! :moba4ever:

Dein Beitrag erweckt ja direkt Jnterresse nach mehr! :thumbsup:

Wo bleiben denn die Bilder von Deiner Anlage und über den Baufortschritt? ;) :D
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Gebirge - Gestaltung

und noch mehr Bilder:
 

Anhänge

  • P1030694_Bildgr
    82.3 KB · Aufrufe: 117
  • P1030696.jpg
    P1030696.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 124
Oben Unten