• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

TDNYH

Bahnlehrling
Hallo

Ich muss vorausschicken, dass ich gleich doppelt Neuland betrete, 1. als Modelleisenbahn-Neuling und 2. mit diesem Forum hier. Ich habe das H0-Forum durchsucht und leider zu meinem Problem keinen passenden Thread finden können.

Es geht um die digitale Märklin-Lok 36852 (oder baugleiche), welche ich analog auf einem M-Geleise betreibe (Märklin Trafo 6647). Die Lok beschleunigt sauber sobald ich den Drehregler am Trafo betätige. Ab ca. der Mitte ("Halbgas") beschleunigt die Lok nicht mehr weiter auch wenn ich den Drehregler bis ganz an den rechten Anschlag drehe ("Vollgas").

Warum ist das so? Muss man den Decoder (FX, glaube ich) anlernen oder umprogrammieren? Oder wie krieg ich es hin, dass diese Lok so schnell fährt wie alle anderen auch (alles ältere, analoge)? :confused:

Mein Junior hat nicht wirklich Freude an dieser "lahmen Ente" ... ;)

TDNYH
 

Stefano

GESPERRT
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo

Herzlich willkommen im Forum!:):moba4ever:

Ist das eine Digitale Lok mit FX-Dekoder die du auf einer Analogen Anlage benützt, habe ich das richtig verstanden? :confused:
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo Stefano

Genau! Märklin 36852 (BLS Re 485) günstige "Hobbyausführung" mit fx-Decoder gemäss Märklin-Homepage. 100% analog betrieben auf alten M-Geleisen mit herkömmlichem Trafo. Die Lok ist - soweit ich weiss - baugleich mit 36851 (SBB Re 482), deren technische Details sind unter www.maerklin.de abrufbar.

Gruss,
TDNYH
 

Stefano

GESPERRT
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo

Bei mir gab es ein ähnkliches Problem mit dem Alten Trafo ( Analog: 37540 ), dann habe ich die Zentrale Station gekauft und die Probleme sind gelöst (Bei Stucki Spielwaren gibt es sie glaube ich noch für 300.- unter Okassion) :D
 
D

Dieter

AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo zusammen,
möglicherweise steht die Lok (Decoder) nicht richtig auf dem Analogbetrieb.
Um die Lok in den Analogmodus zu bringen muss man den
Drehregler vom MÄ-Trafo kurzzeitig in den Richtungwechsel linksanschlag (Vor/Rückfahrt) Drehen und dann sollte die Lok eigentlich den im Analogmodus erkannt haben.
Einfach Testen....
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo Dieter

Danke für den Tipp. Habe ich bereits mehrmals probiert, leider ohne Erfolg.
Die Lok "schleicht" nach wie vor ... :thumbsdown:

Gruss
TDNYH
 
D

Dieter

AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo,
hast Du zum Test schon eine andere Lok mit dem Trafo und Gleis getestet?

Zweite Möglichkeit, Du frägst im Bekanntenkreis ob jemand eine Digitalanlage hat und Deine Lok im Digitalbetrieb testet.
Das könnte auch ein Händler durchführen.... 2 Minuten Arbeit...

Dritte Möglichkeit, könnte auch eine Verharzung vom Antrieb sein wenn
die Lok länger nicht genutzt wurde..

3.Wunsch "könntest Du uns Deinen Vornamen angeben" ?:confused:
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo Dieter,

danke für die Tipps. Werde mich nun mal an einen Fachhändler wenden.
Andere Digitalloks besitze ich nicht, daher ist ein Quervergleich bei mir nicht möglich. Verharzung schliesse ich aus.

MFG
Thomas (TDNYH) ;)
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Geschwindigkeit Digitallok analog betrieben

Hallo!

War gestern im Fachgeschäft. Der Spezialist hat sämtliche digitalen Einstellungen der Lok gelöscht, sprich auf Werkszustand gebracht.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit war eine Geschwindigkeitsbegrenzung digital programmiert, welche sich im Analogbetrieb auch ausgewirkt hat.

Nun "rennt" die Lok also wieder :thumbsup:. Damit können wir diesen Thread schliessen.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten