• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gibt es im Internet Schaltpläne

Unibahner

Bahnlehrling
Ich suche schaltpläne oder Bücher mit denen man langsam in Decoder einbau oder in Elektronik
Einfache Elekronik kann ich aber mir Platinen und so nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine:confused:


Danke schon im Voraus:D
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Hallo Nero

Im Elektronik Kompendium findest du vieles über Elektronik. Ansonsten hilft dir auch Google oder bei konkreten Problemen Forenmitglieder weiter.

Elektronische Bauteile usw. kannst du bei Distrelec einkaufen.

Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 
P

Prellbock1

AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Guten Abend Teddy,

kannst auch mal im ALBA-Verlag stöbern. Die wollten ein Büchlein herausbringen, extra für digitale Schaltungen und Elektronik. Vielleicht findest Du dort etwas. Diese ALBA-Reihe kann ich eigentlich nur jedem empfehlen.

Gruß

Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Noch was, so als Nachklapp:

Dieses Büchlein im Alba-Verlag heißt "Digital Profi" und kostet 12,70 €.

Sieh mal unter Alba-Verlag Düsseldorf und dort unter Bücher der AMZ-Reihe.

Grüßle

Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Hallo zusammen

@Dieter: Ich nehme an du meinst ISBN 978-3-87094-587-9. Als gelernter Elektroniker bin ich gerade dabei einen Selbstbau-Booster zu "entwickeln", der die bekannten Nachteile der verfügbaren Schaltungen nicht aufweist. Ich zähle mich deshalb zu denjenigen, die bereits eine Stufe weiter sind als in diesem Buch beschrieben (Das will aber nicht heissen, dass ich alles darin schon wüsste).

@Nero: Das Buch scheint mir passend zu sein für dich.

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
P

Prellbock1

AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Sorry Teddy,

war mein Fehler. Mein Hinweis war ja auch an Nero gerichtet, der scheint das erst mal zu brauchen. Kommt davon, wenn man Namen verwechselt.:cry:

Also, wann schickste mir Deine Sekundanten? *grins*

Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Hallo Hannes

Die Seite von Rainer Lüssi kenne ich und einer seiner Booster habe ich z.Z. bei mir. Der Booster hat aber zwei Mängel: 1. kann entgegen dem Original Märklin Booster 6015/6017 der Lüssi-Booster nicht direkt an der seriellen Schnittstelle des PC betrieben werden. 2. wird lediglich ein Kurzschluss der negativen Spannungsanteile überwacht. D.H. ein Kurzschluss einer Diode wird nicht erkannt (ob das beim Original auch so ist weiss ich nicht).

Alternativ hat auch Herr Dr. König einen Eigenbau-Booster entwickelt. Damit ist zwar das Problem des direkten Einsatzes am PC gelöst, aber auch dieser hat lediglich eine Halbwellen-Kurzschlussmeldung. Obwohl mich dieser mehr überzeugt als der Lüssi-Booster, als Plug-and-Play kann dieser nicht bezeichnet werden.

Weitere Selbstbau-Booster-Anleitungen:
bogobit - the Bogobox booster
http://www.jungonline.net/archiv/booster.pdf

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Hallo Hannes

Das Rad neu erfinden werde ich nicht. Ein bisschen abgucken werde ich schon, alles aber nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gibt es im Internet Schaltpläne

Hallo Kurt

Ja, die LDT Produkte sind wirklich gut. Bis auf eine Ausnahme: Den HSI-88-USB. Der wird von verfügbarer Software schlecht oder gar nicht unterstützt. Nicht Windows-PCs können gar nichts damit anfangen.
Alternative: HSI-88 mit passendem RS-232/USB-Adapter oder S88-Bus direkt am Parallelport des PCs (zwei Stecker müssen dazu passend zusammengelötet werden).

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten