• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleis 8505 verschobene Schienen

sindbad

Bahnlehrling
Habe eine Regalbahn Z im Wintrack geplant und erstelle nun diese niveaugleiche, Landschaftslose Testbahn.

Arbeite mit vielen 22 cm 8505 Geleisen und stelle fest, das die linke und die rechte Schiene um ca 2mm verschoben sind. Dies gibt keine Problem am Anschluss an weitere 8505 aber an andere Geleise. Lösung, ausser abschneiden? Kennt jemand das Problem?
 

jan99

Heizer
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Hi !

in meinem Bestand habe ich auch einige dieser verschobenden Gleise. Hatte mal in einem Forum nachgefragt und den Tipp bekommen die Gleise immer mal seitlich zu biegen - abwechseln in beide Richtungen. War allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Habe nun überlegt - aber nicht ausprobiert - den Gleiskörper und das betreffende Gleis zu fixieren und dann mit leichten Hammerschlägen das andere Gleis zu verschieben.

Gruß Jan :)
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Habe beides schon ausprobiert. Da die Einkerbung bei der Schiene für den Verbindungsschuh vorgegeben ist und kommischerweise korrekt liegt, gehe ich von produktionsfehlern aus.:thumbsdown:
 

jan99

Heizer
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Hi !

hast Du mal bei Märklin angefragt ? Die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß Jan :)
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Habe die Frage mit Link zu diesem Blog am Freitag gesendet. Bis anhin ist noch keine Antwort gekommen. :confused:
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Die haben anscheinend lange Ferien....:thumbsdown:
 

scootman

Stellwerker
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Die haben anscheinend lange Ferien....:thumbsdown:
Jep, in Deutschland haben sie ein bischen längere Sommerferien, als in der Schweiz ;)
bzw. die Ferien sind mehr in den Sommer verlegt und nicht wie bei uns übers ganze Jahr "happen weisse" :D
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Ich habe nie eine Antwort erhalten... :(
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Gleis 8505 verschobene Schienen

Habe nun endlich eine Antwort erhalten. Ihnen ist nichts dergleiches bekannt und ich soll die Geleise über den Fachhändler Märklin zusenden.
Habe diese ja Occasion gekauft, mal schaun ob mir mein Fachhändler den gefallen macht...
 
Oben Unten