• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleis und Steuerungsfrage

Bruno Goldach

Bahnlehrling
Guten Morgen aus Thailand

Nach meiner schnellen Vorstellung hier mal die ersten beiden Frage.

1. Ich habe viele Märklin M Gleise, doch habe ich gesehen, die gibt es nicht mehr. kann ich M und C Gleise auf der Anlage kombinieren/verbinden oder muss ich den ganzen Gleisbestand neu kaufen?

2. Sollte ich die Gleise kombinieren können, können M Gleise für eine Umstellung auf Digital noch benutzt werden?

3. Zu der Steuerung folgende Frage. Geht für Märklin nur die Central Station von Märklin, oder gibt es noch weitere Anbieter für eine Märklin Anklage?

4. Brauche ich für den Einsatz von PC Software eine oder mehrere Central Stationen? Ich rechne momentan mit etwa 10 Zügen auf der Anlage.

5. Ich habe gelesen, dass die alten Transformer nicht mehr benutzt werden sollten, da sie nur bis 220 ausgelegt sind und heute eine Spannung von 230 V herrscht. Was für Trafos muss ich mir zulegen, um die Bahn in betrieb zu setzen?

Das war es fürs Erste, schon mal vielen Dank.

Gruss aus Thailand :ch:

Bruno

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleis und Steuerungsfrage

Hallo Bruno

1. Ich habe viele Märklin M Gleise, doch habe ich gesehen, die gibt es nicht mehr. kann ich M und C Gleise auf der Anlage kombinieren/verbinden oder muss ich den ganzen Gleisbestand neu kaufen?
Ja, du kannst M und C-Gleise auf einer Anlage kombinieren, es gibt Übergangsgleise.

2. Sollte ich die Gleise kombinieren können, können M Gleise für eine Umstellung auf Digital noch benutzt werden?
Bei einer 1x2m Anlage ist das sicher kein Problem, aber wenn du 50m M-Gleise montierst kann es zu Problemen kommen, da die M-Gleise viel grössere kapazitive Eigenschaften haben, was wiederum in einem erhöhten Stromverbrauch (auch ohne Züge auf der Anlage) resultiert.

Auch sind die C-Gleise viel genauer verarbeitet, Entgleisungen viel seltener. Ich habe bei mir noch ein paar gerade M-Gleise in Betrieb, die sind bei mir aber nur in provisorischen Bauten und Geraden Stücken "zugelassen" und nur wo ich grad zu wenig anderes vorrätig habe.

3. Zu der Steuerung folgende Frage. Geht für Märklin nur die Central Station von Märklin, oder gibt es noch weitere Anbieter für eine Märklin Anklage?
Es gibt noch weitere Anbieter für Märklin Anlagen. Am nächsten kommt die ECoS von ESU. Ich selbst habe mir einen Booster selbst zusammengebaut, welcher direkt vom PC gesteuert wird. Eine Digital-Zentrale ist da nicht nötig (bzw. in Software im PC realisiert). Wenn du aber den Anspruch hast auch mal an einem Drehregler zu fingerlen, dann ist es nicht ganz optimal.

4. Brauche ich für den Einsatz von PC Software eine oder mehrere Central Stationen? Ich rechne momentan mit etwa 10 Zügen auf der Anlage.
Jein. Mit einer CS ist es einfach und schnell aufzubauen. Aber du kannst auch Produkte von anderen Herstellern nehmen, z.B. ESU. Auch interessant ist das CAN-Digital-Projekt, brauchst aber etwas Zeit um dich einzulesen.

5. Ich habe gelesen, dass die alten Transformer nicht mehr benutzt werden sollten, da sie nur bis 220 ausgelegt sind und heute eine Spannung von 230 V herrscht. Was für Trafos muss ich mir zulegen, um die Bahn in betrieb zu setzen?
Sofern du noch alte, nicht digitalisierte Loks hast sollte es kein Problem sein auch die alten Trafos einzusetzten. Die alten Trafos (bzw. deren Umschaltimpuls) könnten aber digitale Loks beschädigen (bzw. den Decoder darin).

Generell empfiehlt sich heute ein Schaltnetzteil und keine Trafos mehr (wenn du digital fahren möchtest).

Gruss
Teddy

Bruno Goldach

Bahnlehrling
AW: Gleis und Steuerungsfrage

Teddy, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich letzte Nacht dazu entschieden, C Geleise von privatem Verkauf zu ersteigern und dann in einem grösseren Posten nach Thailand zu senden.

Schönen Abend

Bruno

Oben Unten