• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleise einzeln mit Strom versorgen bei Drehscheibe Fleischmann 6652

0stefu0

Rangierer
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Drescheibe der Firma Fleischmann (Art.Nr. 6652) ersteigert.
Jedes Schuppengeleise wird nur dann mit Strom versorgt wenn die Drehscheibe auf diesen Geleise ist. Nun meine Frage: Kann man die Geleise auch einzeln mit Strom versorgen? Ich habe leider im Internet nichts schlaues gefunden :( Ich bin mir sicher das jemand vom Euch dieses Problem schon gelöst hat. Es gibt ja heute für fast jedes Problem eine Lösung :)
Gefahren wird mit der CS1, Weichen und Fahrstrassen werden über WinDigipet gesteuert.

Ich danke euch schon im voraus für Antworten und Vorschläge!

Freundlicher Gruss
Stefan

U

uwe0663

AW: Gleise einzeln mit Strom versorgen bei Drehscheibe Fleischmann 6652

Hallo Stefan,

erst einmal habe ich keine H0 Anlage sondern Spur-N
aber im prinzip funktioniert die Drehscheibe genau
so wie meine.

Du musst an jedes Abstellgleis Plus und Minus anschliessen
und diese zum Trafo führen.
Dann sollte dieses auch funktionieren.
Die Drehbühne muss natürlich auch mit Strom versorgt sein.

Ich zum Beispiel fahre nur meinen Schienenverkehr digital.
Das heißt in diesen Fall wenn auch Du digital
fährst ist es zwingend notwendig das die
Drehscheibe mit einen Kehrschleifenmodul
versehen werden muss.

Sonst hast Du immer beim drehen der Bühne
eine Kurzschluss.
Dann müssen die Gleise aber beiseitig
isoliert werden.

Da heißt jedes Abstellgleis und auch das Gleis
von der Seite wo Du mit der Lok auf die Bühne fährst.
Auch diese muss beiseitig isoliert werden.
Diese gilt aber nur im digitalen Betrieb.

Ich hoffe das ich Dir ein bisschen geholfen habe.

Gruß
Uwe

:013::de:

Micky

Teammitglied
Innendienst

Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob Er Wechselstrom oder Gleichstrom fährt. Bei Wechselstrom muss Er kein Kehrschleifenmodul verwenden. :)

P

Prellbock1

Guten Morgen Micky,

da sich der Stefan ein Fleischmann-Drehscheibe gekauft hat, FLeischmann fährt bekanntlich mit Gleichstrom, sind Uwe´s Aussagen richtig. Bei Gleichstrom ist lt. Fleischmann ein Kehrschleifenmodul unabdingbar.
Uwe hat sich ein solches von Lenz besorgt. Der Schaltplan besagt, dass die Drehscheibe koplett zu isolieren ist, gegen über allen Gleisen. Bei Lenz kann man den Schaltplan einsehen. Der ist sehr eindeutig.
Also Stefan, schau dort mal nach.

Schönen Tag und viel Erfolg

Dieter der Prellbock1

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Dieter

Das Fleischmann-Produkt ist auch mit einem Märklin-Kleber, zu Märklin-Preisen und der Märklin-Artikel-Nummer 7286 erhältlich. Die Drehscheibe ist für 3-Leiter K-Gleis geeignet. Siehe dazu auch die Beschreibung auf der Märklin Homepage, Drehscheibe, letzter Satz der Beschreibung. Für andere Gleissysteme sind von Fleischmann Drehscheiben mit anderen Artikelnummern erhältlich.

Da Stefan mit einer CS1 fährt ist davon auszugehen, dass er 3-Leiter fährt. Dann sind keine Kehrschleifenmodule nötig.

Gruss
Teddy

CowExpress

Zugbegleiter

hi Teddy

nicht umbedingt.

ich habe auch eine CS1 (reload) und fahre aber 2 Leiter DCC ;)

aber das nur so am rande.

schönen sonnig tag und habt euch alle lieb :thumbsup::happy_blumen2:

teddych

Teammitglied
Innendienst

ich habe auch eine CS1 (reload) und fahre aber 2 Leiter DCC ;)
Hallo Fabrizio

Ich weiss dass das möglich ist, deshalb habe ich auch "es ist davon auszugehen" geschrieben.
Aber CS1-Besitzer fahren in 99.9% der Fälle 3-Leiter. Und da er eine 3-Leiter-Drehscheibe hat liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99.999%.

Ich fahre DCC auf 3-Leiter, falle also auch aus der "Norm".

Gruss
Teddy

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

@ Alle hier, die raten mit was der Thomas seine Anlage betreibt!

Siehe Profil: Alter28[h=5]Über 0stefu0[/h]Wohnort Ostermundigen
Land Switzerland[h=5]Meine Modellbahn[/h]Hersteller Märklin
Spurweite HO
Analog/DigitalMärklin Systems, WinDigipet

;) Wenn jetzt noch sein Gleismaterial ob K oder C Gleis angegeben wäre
und daß dann noch in der Signatur eingetragen wäre,
müßte man nicht immer raten! :D:D

Micky

Teammitglied
Innendienst

Tja, dazu gibt es auch gerade für das H0 Forum ein Präfix wo man Wechselstrom oder Gleisstrom angeben kann dann muss man auch nicht nachfragen. :D

0stefu0

Rangierer

Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten! :)
Zur Lösung de Rätsels ob ich nun Gleich-oder Wechselstrom fhare und welches Geleise ich verwende:

Gefahren wird mit der Cenral Station 1. Weichen und Fahrstrassen werden über WinDigipet geschaltet. Ich verwende auf der Strecke das C-Geleise, im Rangierbereich das Metall-Geleise und neus zur Drescheibe das K-Geleise.
Ich bin neu hier und habe darum noch nicht alles ausfüllen können :(

Zurück zu meinem Problem: Die Gleichstrohmbahner verwenden ein Kehrschleifenmodul. Dies ich mir klar. Was aber der Wechselstromer verwenden soll, ist mir immer noch nicht klar...:confused:

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Stefan

Im 3-Leiter-Digitalbetrieb (wie bei dir) kannst du ALLE Gleise direkt mit Strom versorgen. Keine Zusatzschaltungen, kein gar nichts. Rot ist Mittelleiter, braun ist Gleis, fertig.

Gruss
Teddy

0stefu0

Rangierer

Hallo Teddy!

Danke für deine Antwort. Hatte heute Nchmittag Zeit und habe die Geleise angeschlossen und es funktioniert :D
Da ich Lok`s mit Sound habe, ist es nicht zu verachten, das die Lok`s in Betrieb genommen werden können, bevor die Drehscheibe an dem gewünschten Geleise ist :)

Deine Website mit verschiedenen Tipps rund um die Modellbahn, finde ich Klasse! Vorallem der Tipp mit den Kupplungen. Habe auch Personenwagen die mit der Märklinkupplung nicht klarkommen. (z.B: Heris, A.C.M.E) Werde diesen tipp auch einmal ausprobieren.

Freundlicher Gruss
Stefan

Micky

Teammitglied
Innendienst

Ich bin neu hier und habe darum noch nicht alles ausfüllen können :(

Hallo Stefan,

das ist überhaupt kein Problem, wir die Moderatoren und User die schon länger bei uns sind helfen gerne bei der Benutzung des Forums.

0stefu0

Rangierer

Hallo Zusammen!

@Micky: Danke :) Obschon der Aufbau der verschiedenen Foren fast gleich ist, ist aber die benutzung fast immer anders. Inzwischen habe ich mich zurecht gefunden :thumbsup:

Da wir bei der Drehscheibe sind, habe ich noch eine Frage: Von der Firma moba-digital.de gibt es einen Decoder mit Sound, Beleuchtung fürs Häuschen und zum schalten der Signale. Natürlich muss mann die Signale auswechseln, denn die bei der Drehscheibe sind ja nur Attrapen.
Hat jemand von euch diesen Decoder bei sich eingebaut und wenn ja, was für Erfahrungen hbt ihr damit gemacht? Taugt dieser Decoder etwas?

Danke für eure Meinungen und Antworten.
Freundlicher Gruss
Stefan

teddych

Teammitglied
Innendienst

Deine Website mit verschiedenen Tipps rund um die Modellbahn, finde ich Klasse! Vorallem der Tipp mit den Kupplungen. Habe auch Personenwagen die mit der Märklinkupplung nicht klarkommen. (z.B: Heris, A.C.M.E) Werde diesen tipp auch einmal ausprobieren.
Hallo Stefan

Danke! Ich gebe mir stehts Mühe, Interessantes und Wissenswertes auf meiner Homepage zu veröffentlichen.

Erfahrung mit dem Decoder habe ich aber keine, um auf deine Frage einzugehen.

Gruss
Teddy

Oben Unten