• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleise Kleben statt Schrauben?

Paul H.

Bahnlehrling
In einem Fachartikel habe ich gelesen, dass man beim Gleisbau die Gleise mit
Klebeband befestigen kann anstelle von schrauben oder nageln.

Hat jemand das schon mal so gemacht und kann über einschlägige Erfahrungen berichten??

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Besten Dank


Gruss

Paul H.
 

Eric

Stellwerker
AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

Hallo Paul

Was für Schienen verwendest denn du?

Ich klebe meine Z-Schienen ca. alle 5cm mit einem kleinem Tropfen flexiblem Kontaktkleber. Das hält prima und die Schienen lassen sich mit einem scharfen Messer auch wieder entfernen.
Werden die Schienen anschliessend noch eingeschottert fixiert dies nochmals zusätzlich.

Schrauben und Nägel würde ich auf keinen Fall verwenden - sieht ja nicht gerade Vorbildgerecht aus. Zudem überträgt sich so der Schall auf den Unterbau viel besser als geleimt.

Auch das Klebeband würde ich nicht verwenden. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Klebekraft mit der Zeit nachlassen soll oder sich das Band beim älter werden sogar zersetzen kann.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

Hallo Paul

Mit Klebeband würd ich's nicht versuchen, diesen Artikel hab ich wohl nicht gelesen.
Früher wurde das allerdings schon gemacht.
Ich habe einige Schienen occasion gekauft mit Teppich-Klebeband-Resten, eine Riesenschweinerei und einen Vorteil gegenüber Heisskleber seh ich nicht.

Andernorts im Forum findest Du die Unterhaltung über's Kleben mit Heissleim (-Kleber/-Wachs).

Die meisten von mir konsumierten Artikel in den Fachzeitschriften neueren Datums verwenden zum Kleben den Heissleim oder aber auch Silikonkitt, sofern die Klebemethode angewendet wurde.

Nach momentanem Wissenstand meinerseits plane ich dann Heissleim oder Silikonkitt im Verbund mit Filzteppichplatten.
 

Paul H.

Bahnlehrling
AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

Hallo Eric + Freddy

Danke für Eure Zuschriften. Ich benutze Märklin K-Gleis.
Nachdem was ich jetzt von Euch vernommen habe werde ich Heissleim
verwenden.

Eine Frage zum Heissleim habe ich noch: Lässt sich der Heissleim durch
Wiederaufwärmen auch wieder lösen, sodass die Schienen wieder zu ver-
wenden sind?

Gruss

Paul
 
D

David

AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

Hi @All ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Mittlerer Weile hab ich schon min. 6 Anlagen gebaut das in H0 und in N ich hab einmal mit Heißkleber festgeklebt und muss sagen das dies nicht zu empfehlen ist da sich unter der hohen Temperatur die Schwellen verbiegen. Einmal nie wieder ich würde die Nägel von Piko empfehlen sie sind Schwarz und fallen nicht auf und im Notfall kann man ja mit nen bissel Farbe drübergehen oder beim Schottern mit einschottern und wenn es um den Lärmpegel geht dann kann man immer noch Dämmaterial nutzen, hier ist ein Thread zum Thema Dämmaterial http://www.modellbahnforum.ch/forums/showthread.php?t=1793
 

Eric

Stellwerker
AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

... um den Lärmpegel geht dann kann man immer noch Dämmaterial nutzen...
Mit den Nägeln baust du aber auf den Untergrund wieder eine "Schallbrücke" die den Lärm überträgt. Ausser die Nägel reichen nur BIS IN das Dammmaterial und nicht weiter.
Aber dies ist ja eh egal. Eisenbahn ist im Original nicht "geräuschlos" - also soll man auch die MoBa gut hören können... :D

@Paul
Heisskleber würde ich nicht verwenden.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleise Kleben statt Schrauben?

Hallo zusammen!

@ Paul, zu Deiner Frage

Eine Frage zum Heissleim habe ich noch:
Lässt sich der Heissleim durch Wiederaufwärmen auch wieder lösen,
sodass die Schienen wieder zu ver-wenden sind?

Schau mal den Beitrag vom Dieter:
Heisskleber entfernen
vom 6.4.09
hier im Forum
 
Oben Unten