• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Gleisverbindung lockern sich

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe die Befürchtung, dass meine Gleise, durch das Zusammenstecken und Auseinanderziehen, mit der Zeit nicht mehr fest sitzen.
Was macht ihr in dem Fall? Kann ich diese Steckverbindung vorsichtig zusammenkneifen?
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber.
Viele Grüße und Danke.
Türmer
 

Anhänge

  • Gleis Lose Verbindung.png
    Gleis Lose Verbindung.png
    88.6 KB · Aufrufe: 9

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo Türmer,

Deine Befürchtung, dass das Gleis nicht mehr hält aufgrund zu viel trennen/zusammen stecken kann ich nicht bestätigen. Solange das C-Gleis keine Bruchstellen aufweist --> optisch i.O. ist wird das funktionieren.
Wenn das C-Gleis nicht mehr hält, dann nur weil es das C-Bröselgleis ist und die Lasche abbricht. Aber selbst in diesem Fall, solange noch eine Lasche i.O. ist hält das Gleis.
Generell wird es das C-Gleis wohl nur auseinander Schieben bei Fahrbetrieb durch abrupte Bremsungen oder wenn man zwei Loks gegeneinander ziehen lassen würde. Dies erfordert aber ein "geschwächtes" Gleis --> gebrochene Lasche.

Gruss Simon
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Simon,
dann bin erstmal beruhigt
Danke
 
Oben Unten