• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

grauer HUPAC-Taschenwagen in TT

Grypsi

Bahnlehrling
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr mir einige Taschenwagen in TT geleistet, bei denen ich der Annahme war, dass man diese auch bereits in der Epoche 4 einsetzen kann.
Über Ebay bekam ich u.a. einen grauen 2x2-achsigen Taschenwagen, bei dem am Rahmen groß "HUPAC" angeschrieben steht.
Die angeschriebene Wagen-Nr. lautet 83 55 4512088-6 P der SBB - FFS.
Die darauf mit gelieferten Wechselbehälter der "Spedition Kunze" dürften nicht dazu gehören.

Nun meine Fragen:
1. Laut TILLIG-Katalogen gab es mehrfach diesen grauen HUPAC- Taschenwagen mit verschiedenen Wechselbehältern, wobei ich nicht weiss, ob die Wagennummer verschieden ist oder nicht?
2. Zu welchen Wechselbehältern gehört dieser Wagen?
3. welche Artikel-Nr. hat dieser Wagen?
4. ist er noch in Epoche 4 (vor 1990) oder erst in Epoche 5 (ab 1990) einsetzbar?
5. wenn er erst ab Epoche 5 (nach 1990) einsetzbar ist, was mache ich dann mit dem Wagen? Verschrotten?

Wer kann mit Informationen helfen?

Viele Grüße aus dem vereisten Norden.

Grypsi

Grypsi

Bahnlehrling
Ich finde es sehr schade, dass mir aus einem schweizerischen Modellbahnforum niemand zu einem schweizerischen Güterwagen mit Informationen zu diesem Güterwagen helfen kann.

Somit werde ich diesen Güterwagen, da er vermutlich erst ab Epoche 5 eingesetzt wurde und ich diese Epoche 5 nicht sammle, aussortieren und irgendwie verwerten müssen.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Gypsi

Schade, konnte dir niemand aus unserem Forum helfen - allerdings sind deine Fragen z.T. schon sehr spezifisch und beziehen sich zudem sowohl auf die Situation beim Vorbild wie auch auf die Umsetzung durch Tillig. Ohne weiterführende Infos können demnach deine Fragen auch von einem CH-Modellbahner nicht ohne weiteres beantwortet werden.
Aus meiner persönlichen (!) Sicht kann ich dir zum Thema nur folgendes sagen:
  • Ein Bild des von dir erstandenen Taschenwagens wäre zur Analyse/Beantwortung deines Anliegens notwendig (und hilfreich);
  • TT-Anhänger sind in der Schweiz eher selten zu finden;
  • beim Vorbild war insbesondere der Bereich des begleiteten bzw. unbegleiteten kombinierten Verkehrs ab Epoche 4 zahlreichen Anpassungen und Weiterentwicklungen unterworfen, nicht zuletzt auch aus politischen Gründen ... Da haben wohl nur noch die Fachpersonen der Unternehmen den Überblick;
  • möglicherweise verkehrt das Vorbild deines Taschenwagens gemäss den von dir beschriebenen Anschriften in einer aktuelleren Epoche (epochale Variante nach der Bahnreform). Auch stelle ich fest bzw. frage ich branchen- bzw. fachkundige Kolleginnen/Kollegen:
    - HUPAC = Besitzer des Fahrzeugs?
    - SBB - FFS = Betreiber des Fahrzeugs?
    - Wagen-Nr. 83 55 4512088-6 P = 83 ist der Ländercode von Italien! Zulassung oder nur 'eingestellt'?
  • die Wechselbehälter sind Ladegut und haben (m.W.!) keinen Einfluss auf die Fzg-Wagennummer des Vorbilds, vermutlich aber auf die Artikelnummer von Tillig (Symbiose aus Wagentyp + verschiedenen Wechselbehälter).
Zu guter Letzt: Ich würde bei Nichtgebrauch bzw. Nichtpassen des Fahrzeugs dieses nicht einfach verschrotten ... (???). Bestimmt gibt's sinnvollere Weiterverwendungen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten