• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Grosse Anlage aus C-Gleis Restpostenverwertung

El Loko Loco

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Wir haben uns überlegt einen kleinen Youtube Kanal zu starten, wo man unser Projekt mitverfolgen kann.
Das erste Video ist nur ein sketch - wir lassen die Sachen künftig etwas professioneller Aufnehmen und Bearbeiten.

Grundphilosophie ist es bei uns, Restposten zu kaufen und nur wenig Neuware, dies aber mit guter Elektronik und tollen Loks zu verbinden.
Platz haben wir viel (180m2). Das Material bzw. der Raum ist eine Art Gönner-Projekt, und Leute welche aus der Nähe von Basel sind, und coole Socken sind, dürfen uns hier besuchen, mitbasteln, mitfahren.

Aufgrund dessen das es mit Restposten nicht wirklich Spass macht zu planen, haben wir einen dynamischen Bau begonnen, also immer das draufgepackt was wir gerade in die Finger bekommen haben. Das hat natürlich etwas Einfluss auf das Gleisbild, aber wir wussten ja von Beginn an das eine ganz realistische Gestaltung diesbezüglich nur mit sehr sehr grossem Aufwand und Geduld möglich gewesen wäre.

Wir bauen fast täglich, sind mittlerweile mehr als eine Handvoll Leute welche mit anpacken und deshalb geht es auch zügig voran, weshalb wir nun eben auch beschlossen haben den Fortschritt zu Filmen und dazu ab und an auch kleine Videos zu Loks oder Technik zu machen.

Aktuell haben wir im Einsatz eine CS3, eine CS2, einen S88 Adapter von Litfinksi und Litfinski Rückmelder, alle anderen Elektronikteile sind von Märklin.

Zurzeit sind wir daran die letzte Berg und Paradestrecke zu bauen, diese wird voraussichtlich Heute Abend fertig werden. Dann geht es an die Verkabelung, wir sprechen aktuell von knapp 80 Weichen und 240 Rückmeldesensoren aufgeteilt in knapp 100 logische Blöcke.

Im Fuhrpark stehen Märklin, Roco, Liliput, Piko und ESU Loks. Hauptsächlich fahren wir die neuen Epochen und haben ziemlich viel dessen was aktuell auf Schweizer Gleisen rumfährt im Raum Basel --> Bern --> Kandersteg.

Lasst uns wissen wenn es gewisse Dinge gibt die wir in kommenden Videos hervorheben sollen, welche euch spezifisch interessieren. Anregungen sind sehr wilkommen.

Ein Thema haben wir, welches uns aktuell sehr interessiert.

Wir haben eine Gold Version von Freiwald und planen trotzdem mit Rocrail zu arbeiten - ganz einfach weil wir gewisse PC-Skills haben und denken dass wir mit Rocrail deshalb besser aufgehoben sein werden.
Trotz allem hätte ich aber gerne von Euch erfahrenen Bahnern gewusst ob es wirklich grobe Unterschiede gibt, bzw. Funktionen welche auf der einen oder anderen Seite fehlen.
Auch interessiert uns sehr, wir jene von Euch die Steuerung gelöst haben, welche sowohl eine ähnliche Bahn wie wir im Einsatz haben, als auch ein grosses Faller Car System mit den Satelitten (Das ist noch nicht aufgebaut, kommt aber auch noch).


Liebe Grüsse
El Loko Loco
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Ach ja, uns interessiert auch das Thema Lichtsteuerung. Irgendwie sind wir noch nicht so schlau geworden, wie wir eine halbwegs zahlbare Lösung herbekommen, um viele LEDs einzeln per Computer anzusteuern. :) - Wer gute Produkte kennt, bitte bitte mit uns teilen :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Ja, da habt ihr was vor. Aber es fährt ja auch schon. :)

Ich war vor kurzem beim Glarner ModellEisenbahn Klub zu Besuch. Die fahren auch mit TrainController. Also eigentlich crashen sie mehr mit TrainController. Das will nicht heissen, dass TrainController schlecht ist, sondern ich will damit sagen, dass eine gute Software alleine noch nicht ausreicht, um eine Modellbahn unfallfrei steuern zu können. Die Arbeit beginnt dann mit der Konfiguration der Software, abgestimmt auf die Anlage.

Ich selber habe nie mit TrainController gearbeitet, aber ich hatte am Anfang auch RocRail verwendet. Zumindest solange RocRail OpenSource war. Ich bin dann dazu übergegangen meine eigene Software zu bauen (siehe Modellbahnsteuerung RailControl). Diese wird inzwischen von vielen benutzt, u.A. auch auf einer Anlage mit mehreren 100 Quadratmetern.

Gruss
Teddy
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
RocRail is doch immer noch OpenSource?
 

h0bahn.ch

Rangierer
Ach ja, uns interessiert auch das Thema Lichtsteuerung. Irgendwie sind wir noch nicht so schlau geworden, wie wir eine halbwegs zahlbare Lösung herbekommen, um viele LEDs einzeln per Computer anzusteuern. :) - Wer gute Produkte kennt, bitte bitte mit uns teilen :)

Lichtsteuerung / Raum ? oder Häusschen?

Raum kann ich Hue Kompatible Zig Bee oder gleich Hue empfehlen, lassen sich mit Bat oder sh steuern.
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
tatsache... Rocrail was released under GPL v3, but during September 2015 its license was changed to a proprietary model.[2][3]

hatten noch nicht die zeit das tiefer anzuschauen und an der oberfläche hiess es es wäre open-source. das ist natürlich schade.

Lichtsteuerung für LEDs auf Anlage. Sagen wir so um die 1000 LEDs werden wir mindestens verbauen.
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
yes :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
In Anbetracht dessen, dass handelsübliche Decoder ca. 5 - 10 Taler kosten pro Ausgang solltet ihr euch Gedanken zu Selbstbaudecoder machen. Ich habe mal jemanden gesehen (in einem anderen Forum), der hat sich Decoder mit 84 Ausgängen gebaut. Und das zu einem bezahlbaren Preis (ca. 0.50 Euro pro Ausgang). Ich finde den Beitrag aber auf die Schnelle nicht mehr (und die Zahl 84 ist bei Google von Märklin vorbesetzt worden).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Danke - ja ich dachte mir dass wir da wohl selber etwas basteln müssen... habe aber gehofft es gäbe noch irgendwas was wir nicht schon kennen würden. Ich schaue mal ob ich das von Dir beschriebene Teil finde, danke für den Tipp.
 

El Loko Loco

Bahnlehrling

LuciMain

Zugbegleiter
Ach ja, uns interessiert auch das Thema Lichtsteuerung. Irgendwie sind wir noch nicht so schlau geworden, wie wir eine halbwegs zahlbare Lösung herbekommen, um viele LEDs einzeln per Computer anzusteuern. :) - Wer gute Produkte kennt, bitte bitte mit uns teilen :)
Kann ich dir mal empfehlen mal bei den Stummis mit der MobaLEDLib vorbeizuschauen...

Ansonsten kann ich nur sagen; Nices Projekt :moba4ever::thumbsup:

Grüsse Lucius

PS: Bei mir ist sowohl Soft- als auch Hardware und Kenntnisse für Videoschnitt vorhanden. Sofern Interesse besteht kann ich anbieten gegen ein kleines Taschengeld auch mal in der Postproduction tätig zu sein ;) Einfach PN falls mal Engpässe bestehen :D
 
Oben Unten