• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grundplatte

Thorak

Stellwerker
Leute habe ein problem.

soll ich auf die Grundplatte noch ein 10 cm dicke schicht von polystyropor... oder soll ich direkt auf's holz arbeiten?

fAbian
 

Palme

Zugchef
AW: Grundplatte

Hallo Fabian,

jetzt muß ich mal sagen, immer schön langsam mit die jungen Pferde! :D
Du hast schon etliche Themen eröffnet, die sich eigentlich um den Bau einer Moba drehen.;)

Vielleicht können wir ja darum bitten, alles auf ein Thema zusammenzulegen, dann wird das übersichtlicher!:D

Vielleicht wäre es günstiger, Dich immer auf den nächsten Schritt zu konzentrieren.

Gehe es so an:
  1. Plane Deine Anlage
  2. Baue den Unterbau danach ( Vergiß das Styropor, schau lieber das Deine Grundplatte versteift ist und auf ordentlichen Beinen steht)
  3. Lege die Gleise auf
  4. Mache viele Probefahrte, jetzt kannst Du noch alles ändern.
  5. Klebe oder schraube die Gleise fest, wie es Dir leichter von der Hand geht.
  6. schließe dabei gleich die Weichen an, speise alle 2 m Fahrstrom ins Gleis.
  7. Baue die Landschaft: Aus Styropor, oder Drahtgitter mit Gips, baue Berge, Tunnel, Seen, Dörfer,.. was Dir gefällt.
  8. Gestalte alles farbig!
  9. Lass Gras auf Deiner Anlage wachsen, Wälder, Wiesen, Menschen, Tiere Autos,...
Das Wichtigste: Freue Dich mit jedem Schritt, denn Du hast es selbst gemacht. :g030::g030::g030:

Schau mal meine Anlage an:
http://www.modellbahnforum.ch/forums/workshop-anlagenbau/1400-meine-neue-anlage.html

Ist viel zu lesen und zu schauen.;)
 

Thorak

Stellwerker
AW: Grundplatte

Noch schnell 1ne wichtige frage: ich habe den plan. und will ein tunnel bauen (also eines das nach unten geht) soll ich in die platte ein loch sägen oder das mit dem styropor machen?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Grundplatte

Hallo Fabian,
Kurt hat recht vergiss das Styropor. Wichtig ist, wie weit bist du mit der Grundplatte? Das frage ich, weil seit heute an einem Kindergartenprojekt arbeite. So bauen wir zwei praktisch parallel zueinander und können uns bei auftretenden Problemen ergänzen. Du sagst, du hast den Plan. könntest du ihn vieleicht hochladen? Mit Bildern lässt es sich viel einfacher arbeiten.
 

Palme

Zugchef
AW: Grundplatte

Hallo Fabian,

das ist eben das Problem mit der PLATTE. Du verlierst damit viel an Flexibilität. Schau Dir mal bei meiner Anlage den Rahmen an, da hast Du mehr Möglichkeiten.;)

Oder denke in Ebenen. Mach Deine Bahn nicht direkt auf der Platte,sondern fertige Trassen an. Stelle das ganze mit Hilfe von Holzleisten 10 cm über der Platte. Dann kannst Du noch rauf und runter!:D

Die Räume zwischen den Gleisen kannst Du dann plastischer gestalten.

Fabian, ich würde Dir trotz all den guten Antworten zu Deinen Fragen die Lektüre der drei Bücher empfehlen, die ich Dir gestern aufgescrieben habe. Das ist eine gute Investition. ICh fürchte, wenn Du jetzt mal so drauf los baust, geht Dein sauerverdientes den Bach runter, überlegs Dir.:rolleyes:

Weißt Du, die Moba, welche ich gerade am bauen bin, ist nicht meine Erste. Die Erste mußte ich nach Baufehlern abreissen, das war nicht schön.:cry:

Schau mal da nach, ich habe eine Einsteigeranlage mit meinem Sohn gebaut, die ist z.b. auf einer Platte:

http://www.modellbahnforum.ch/forums/workshop-anlagenbau/1823-zum-spielen.html
 
Oben Unten