• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Haus selbber machen oder Kaufen

Simon

Zugchef
Was meint ihr soll ich ein Modellhaus selber Bauen oder soll ich es kaufen?
Habt ihr das schon mal versucht?

Könnt ihr mir helfen?

Güsse von Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

selber bauen macht immer Spass, auch wenn es seine Zeit dauert, bis man sein Modellhaus fertig hat.

Normalerweise baue ich alle Häuser selber. Nur in Ausnahmefällen hole ich mir auch einmal ein fertiggebautes Haus direkt bei Kibri, die hier freitags im Nachbarort einen Lagerverkauf haben.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich stimme Charly zu, selber bauen macht mehr Spaß.
 

Simon

Zugchef
Hi

Wo Bestelt ihr den die Teile die man Braucht?

Danke Euch!

Gruss Simon
 

Bernd

Zugchef
Hi,

meinst du den Bausatz oder willst du das Haus komplett selbst bauen?
 

Simon

Zugchef
Hallo

Ich meine komplet selber Bauen!
Und beim fertig Haus den Bausatz!

Gruss
Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich glaube ich verstehe Simon, Er meint ein Haus selber bauen von der Planung, Herstellung der Teile bis zum anmalen. Oder?
Ich würde Dir erst einmal dazu raten ein paar Häuser als Bausatz zu erstellen, dann vielleicht ein paar Umbauten indem Du zwei oder drei Bausätze mischst...
Dann kannst Du mal beginnen mit leichten Sachen wie einen Bahnsteig in einer Kurve...
Wenn Du damit klar kommst überlege Dir erst einmal was für ein Gebäude es werden soll und wie die Teile aussehen sollten.
Ich denke das ist nicht einmal für einen geübten Hobbyarchitekt einfach.
 

Simon

Zugchef
Hallo Micky

Ja genau so meine ich es.
Ok dan mach ich es so.
Das ist eine gute jede.Wie machst den du die Häuse?

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
versuche mal ein Video Dir zu beschaffen mit dem Thema Modellhäuser. Ich bin sicher da gibt es einiges zu kaufen, ich selber habe da auch ein paar Videos, danach hast Du schon mal eine Ahnung was auf Dich zu kommt. :cheesy:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Dazu sind Foren da. ;) Und schön weiter fragen, nur so kann man etwas lernen. ;)
 

Mudhens

Bahnlehrling
AW: Haus selbber machen oder Kaufen

@hallo,

ist zwar etwas verstaubt dieser Thread, aber ich steh auf Selbstbau, vom Beginn der Planung bis hin zur Recherche über das Original hin zur Umsetzung.
zwar ist es nicht jedermanns Sache aber allemal mit viel Freude verbunden

Simon solltest Du noch interesse am Selbstbau haben, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps wenn Du möchtest,ansonsten will ich nicht nur reden sondern hier mal einen kleinen Selbstbau zeigen "Flying Eagle" Spurweite H0
Outdoor Aufnahme


Der Baum rechts im Bildrand ist ebenfalls ein Eigenbau



viel Spaß beim bauen wünscht Manuel
 
H

huesi61

AW: Haus selbber machen oder Kaufen

Hallo Manuel

Das ist absolut der Hammer was du da fertig bringst, sieht echt super aus! :thumbsup:
Ich kaufe meine Häuser bei Faller oder Vollmer.
Ich musste feststellen dass Kibri sich nicht an den Masstab1:87 hält, diese Häuser sind um einiges grösser.
Was ich an den Häusern aber mache ich baue Zimmer und Decken ein, sodass ich diese separat beleuchten kann.
Ich hab schnell mal 3-5 Beleuchtungssätze für ein Wohnhaus die ich separat ansteuern kann, so bringe ich "leben" in die Bude.

Gruss, Rolf
 

Siggi

Heizer
AW: Haus selbber machen oder Kaufen

Hallo Leute

Also mir fehlt zum kompletten Selbstbau einfach die Geduld.

Habe grad zu Weihnachten 2009 einen Bahnhof, Bahnsteig und Stellwerk von Faller bekommen, diese zusammenfummelei ist durchaus genug für mich und die Dinger sehen toll aus.

Dann hab ich mich mal der Firma Auhagen zugewand, der "Farmer" hat hier mal was geschrieben.
Ich habe mir mehrere Bausätze aus dem HO/TT Programm gekauft und ich bin einfach begeistert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung.
Es handelt sich um die Kleinstadthäuser die man wunderbar variieren kann. A. arbeitet hier sehr geschickt mit immer gleichen Grundmodellen die aber durch wechselnde Fassaden immer anders aussehen.

Also dieser Tip war Gold wert, man bleibt halt doch immer an altbekannten Firmen hängen.
Ansehenswert und die Modelle sind sehr preisgünstig
 

Palme

Zugchef
AW: Haus selbber machen oder Kaufen

Hallo Zusammen.

Ehre, wem Ehre gebührt und Hut ab vor Selbstbauten. :respekt: Persönlich schließe ich mich dem Siggi an, ich baue auch lieber Industriemodelle. Am liebsten von Kibri.
 
Oben Unten