• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Nordstern45

Bahnlehrling
Guten Tag allerseits !
Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein ?
Ich lackiere gerade eine Re460 der SBB neu und habe mir die Lokbeschriftung des Rahmens zuvor aufgeschrieben. Nun habe ich leider den Zettel verloren und bei den Notizen etwas vergessen.
Neben der Gewichtsangabe steht "Geschleppt", darunter etwas auf Französisch (?) und Italienisch (?). Auf meinen Fotos ist es leider nicht zu lesen, da zu klein. Ich musste auch die Lupe zur Hilfe nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, es könnte heissen:

Geschleppt
Remarque ?????
Rimolerta ?????

Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, ob das korrekt ist oder falls nicht, was dort geschrieben steht. Herzlichen Dank im voraus

Beste Grüße
Holger
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger

bist du schon fündig geworden?
Ich habe an meinen Re 460 zwei Varianten gefunden:
Variante 1 an einer HAG Lok
Variante 2 an einer Roco Lok

Um nicht Verwirrung zu stiften und du die Info noch benötigst,
kann ich mal am Original nachsehen.
Gib doch schnell Bescheid

Gruss, Hans

PS. Welches Fabrikat hast du?
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo, Hans !
Zunächst vielen Dank für die Reaktion und das Angebot zur Hilfe. Ich bin bei meiner Fragestellung in der Tat noch nicht weiter gekommen. Es handelt sich um das Modell der RE 460 SBB von HAG.

Es wäre sehr nett, wenn Du mal einen Blick auf Deine Lok werfen könntest. Vielen Dank im voraus !

Beste Grüße aus Hamburg
Holger
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger
das habe ich natürlich schon getan:
IMG_3817.jpg
Ich hoffe, du kannst etwas erkennen...

Gruss, Hans
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hab ganz herzlichen Dank, Hans, das war genau das, was ich gesucht habe ! Super, herzlichen Dank !!! Zu gegendiensten jederzeit bereit...

Gruß
Holger
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger

Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

Habe meine Fotosammlung nochmal durchstöbert und habe die
gesuchte Aufschrift auf einem Bild von einer echten Re 460 gefunden.
P1010058.jpg
Wie Du sehen kannst, sind die beiden Aufschriften unterschiedlich.
Möglich, dass es beide Varianten gibt.

Gruss, Hans
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Hans,

Ich denke, beim Modell handelt es sich um einen Schreibfehler bei der französischen Anschrift.
Ich würde mich ans Original halten... Auch bei Modellbahnhersteller könnten sich Fehler einschleichen... :)
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Adrian

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass auch die italienische
Aufschrift anders ist:

Bei der HAG Lok heisst es: Rimorchiata
und beim Original heisst es: Rimorchiato :shocked:

Gruss, Hans
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo, Hans...

Vielen Dank, dass Du das Thema noch einmal aufgegriffen hast, insbesondere wenn es dann so interessante Ergebnisse gibt. Aber wie wurde auch schon gesagt: Auch Modelleisenbahnhersteller können sich mal irren !

Ich habe mich entschieden und Deine erste Variante genommen. Foto der Lok anbei und nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen !

Beste Grüße aus Hamburg
Holger

Re 460 TWB KK.jpg
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger

Ich bin echt sprachlos...!
Das schaut echt Klasse aus! :thumbsup::respekt:

Verrätst Du uns, wie man sowas in der Qualität hinkriegt?
Ich habe zwei Loks, auch Re 460, mit derselben Nummer und
möchte die Eine auch gerne umlackieren.
Bezweifle aber, dass ich das so hinkriege...:rolleyes:

Grüsse aus der Schweiz:ch:
Hans
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo, Hans !
Entschuldige, dass ich heute erst antworte, aber ich war dienstlich unterwegs.
Vielen Dank zunächst für Deine anerkennenden Worte ! Wie man so etwas hinkriegt ? Mit viel Spaß und Freude an besonderen Herausforderungen.
Ich habe eine website gemacht, wo ich meine umgestalteten Modelle "ausgestellt" habe. Wenn Du Lust hast, wirf doch mal einen Blick hinein:
www.lokmaler-hamburg.de

Ich mache das aus Spaß an der Freude und verdiene mir so das Geld, um immer mal wieder neue Modelle umzugestalten. Mittlerweile habe ich auch schon Schweizer Freunde, wie Du vielleicht an den SBB-Modellen erkennen wirst, so u.a. an den ZUGKRAFT AARGAAU-Zug.

Die Kosten einer solchen Umgestaltung liegen i.d.R. zwischen EUR 50,-- und 75,-- inkl. Material und Decals. Hängt immer ein wenig davon ab, wie umfänglich die Vor- und Nacharbeiten sind. Die Re460 unifarben hat EUR 60,-- gekostet. Freut mich, wenn Dir die Lok gefallen hat. Wie würdest Du denn Deine Lok umgestalten wollen ?

Grüße aus Hamburg
Holger
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger
Hab da mal ne frage wegen der taurus die du umlackiert hast
die mit dem roten streifen auf weißem grund
Hat es diese lackierung wirklich mal gegeben bei der DB AG oder
hast du dir das einfallen lassen

Ach ja und die Inter Regio Blaue 120 hat märklin mal vor jahren
als aprilscherz aufgelegt gehabt

Gruß Volker
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo, Volker !

Nein, die Taurus in Weiss mit DB-Streifen (ähnlich dem ICE) hat es bei der DB nie gegeben. Das Design habe ich mir für die Taurus ausgedacht, wobei es mal eine Design-Studie dieser Art für die BR 101 gab. Das Modell der BR 101 gab es m.W. auch von FLEISCHMANN.

Ja, die hellblaue BR 120 war von MÄRKLIN als sogenannte APRIL-SCHERZ-Lok. War als Sondermodell offenbar sehr teuer, daher hat ein Freund mich gebeten, ihm seine FLEISCHMANN-Lok so zu lackieren.

Beste Grüße
Holger
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo Holger

Superschön Deine Arbeiten!

Also zur Umgestaltung meiner Re 460:
Eigentlich möchte ich mich nur darauf beschränken, vorerst zumindest,
einer der beiden identischen Loks eine neue Loknummer zu verpassen.
Ich habe nun wirklich keine Ahnung wie ich vorgehen muss um dies
sauber hinzukriegen :confused: ist für mich absolutes Neuland :(
wichtig für mich ist aber, dass die Arbeit perfekt aussieht!

Gruss aus der Schweiz:ch:
Hans
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hallo, Hans !
Danke, schön, dass Dir meine Arbeiten gefallen.

Wenn es nur um die Änderung der Loknummer geht, das ist nicht so schwierig. Es gibt zwei Möglichkeiten, die alte Loknummer zu entfernen:
1. Besorge Dir einen Radierstift weiss von FABER Nr. 78 perfection. Damit hat man früher die Schreibmaschinenseiten radiert und korrigiert. Der Stift ist deutlich härter als ein herkömmliches Radiergummi und kostet rd. EUR 1,50
Damit radierst Du - ohne großen Druck auszuüben - erst den Klarlack und dann die Lokummer weg. Wenn Du ihn gut anspitzt, kommst Du auch gut in die kleinsten Ecken. Zwischendurch immer mal wieder die Radierspitze auf einem Tuch reinigen, damit Du nicht die Farbe der Loknummer verwischt. Das ganze dauert ein bisschen, bis Du den Klarlack herunter radiert hast, also nicht verzweifeln. Abschliessend gut mit Isopropylalkhol reinigen (EUR 2,50 in der Apotheke)
2. Mit Naßschleifpapier Körnung 1000 oder 1200 und viel Wasser gaaaaanz vorsichtig den Klarlack abschleifen und dann die Loknummer. Geht schneller als beim Radieren, benötigt aber ein wenig Übung/Erfahrung, damit Du nicht bis auf die Grundierung oder gar das Metall runterschleifst.
Welche Farbe soll die neue Loknummer haben ? Bei Schwarz kann ich Dir sofort behilflich sein und beim nächsten Druck ein paar Nummern auf Wasserschiebefolie (Decal) drucken. Bei Weiss könnte ich bei nächste Bestellung bei meinem Drucker ein paar Nummern mitdrucken lassen.
Dann bräuchte ich nur Deine Anschrift und ich sende sie Dir bei Gelegenheit zu. Dauert aber ein wenig, da ich nur alle 14 Tage in Hamburg bin. Am besten, Du notierst Dir meine eMail, dann kannst Du mich beí Bedarf erinnern:
Schaefer.hamburg@t-online.de oder über meine homepage.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg !

Gruß
Holger
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Hilfe bei Beschriftung der Re460 der SBB

Hans, noch mal ich...

Ich vergass: Wenn Du gar keine Lust verspürst, das selbst zu machen, musst Du mir die Lok nach Hamburg schicken...

Gruß
Holger
 
Oben Unten