• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hintergründig

P

Prellbock1

Guten Morgen Freunde,

so am frühen Morgen, nach Frühstück, Wurschtblatt und der zweiten Tasse Kaffee, kommen dem alten Prellbock immer die dümmsten Gedanken.

Als ich vorhin mein Eisenbahnzimmer betrat, fiel der Blick als Erstes auf die Hintergrundkulisse. ist ja auch groß genug! Gut, die passt zum momentanen Anlagenthema ganz gut, macht sogar die Ordensburg der "Bettelmönche" einigermaßen glaubhaft. Aber was wäre, wenn ich jetzt das gesamte Anlagenthema ändern wollte???

Der Markt hat ja daleider Gottes nur die altbekannten Motive. Jowi hat ein paar mehr, die haben aber den Nachteil, dass sie realtiv schmal und kaum länger als 1 m sind.
Die einzige m. E. eingermassen brauchbare "Hintergrundtapete" ist da wohl die der "Löwensteiner Berge".

Machmal frage ich mich, wie ich zu einem aktuellen, dem jeweiligen Thema angepassten Hintergrund kommen könnte. Bisher ist mir leider nix Vernünftiges eingefallen. Und immer nur "Wolken"? Langweilig! Stinklangweilig sogar!

Wie seht ihr denn dieses "Problemchen" ? Ihr dürft mir jetzt mal alle so richtig die Meinung sagen! *grins*

Dann legt mal los!

Grüßle vom ollen Prellbock1

Dieter :confused::confused::confused::evil:
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Hintergründig

hallo Dieter,
möglichkeit 1:selbst malen
möglichkeit 2: panoramabild, eigene aufnahmen,selbst bearbeiten, drucken lassen.
b4500_hintergr-panorama.jpg
fotoqualität, länge bei max. 0,6m höhe = 10m kein problem, ausser vielleicht die druckkosten.
gruss aetzchef
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Hintergründig

Schau Mal hier: Portail ferroviaire du mod

Es ist zwar auf Französisch aber die Bilder sind verständlich. Er hat eine Stadtkulisse gebaut mit verschiedene Katalogbilder und sonstige Fotos.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hintergründig

Hallo zusammen,
Ich habe vor, die Hintergrundkulisse zu malen bzw. von meiner Bahnchefin malen zu lassen, da sie in dem Bereich sehr talentiert ist. Und zwar nicht irgend etwas, sondern von einem selbst fotografierten Panoramabild, das mit Hilfe eines Beamers an die Wand projektiert wird. So kann ein realistisches und doch nicht kitschiges Bild geschaffen werden, was zu einer selbst modellierten Landschaft passt.
Ich finde, es sieht irgendwie nicht harmonisch aus, wenn eine selbst modellierte Landschaft vor einer Fototapete "hingestellt" wird...
Will keinen Glaubenskrieg auslösen, aber zu selbst geformtem passt am besten selbst gemaltes...

Gruss
Adrian
 
Oben Unten