• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hoi zäme!

Nessie

Stellwerker
Nun möchte ich mich auch noch vorstellen:

Mein Name ist Chrigi, ich bin z.Zt. 41 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in einem Vorort von Zürich, ca. 50 Meter neben der Bahnlinie! Wie wohl viele Teilnehmer hier habe ich mal als Kind (in den 70er Jahren) eine Märklin-Startpackung geschenkt bekommen, die auch ausgiebig benutzt wurde. Später wurden andere Dinge wichtiger, die Schachtel mit meiner Märklin H0 Spiel-Ausrüstung wurde im Keller verstau(b)t und der Ernst des Lebens begann. Nach meiner Grafikerlehre war ich 15 Jahre im Beruf tätig, habe geheiratet und eine Familie gegründet. Nur wenn ich irgendwo noch Modellbahnen rumfahren sah oder ein Landschaftsmodell erblickte, bekam ich glänzende Augen...

Die alten C-Schienen und das bisschen Rollmaterial wurden deshalb auch nicht einfach vergessen oder verschenkt, sondern nach Jahrzehnten aus der Versenkung geholt. Zur grossen Begeisterung meiner beiden Söhne (3jährig und fast 5jährig) war alles noch mehr oder weniger funktionstüchtig. Der ältere der beiden durfte kürzlich mit mir an eine Modellbahnbörse und wir haben uns zusammen eine DB Dampflok ausgesucht. Mein Entschluss war gefasst: sobald ich das Platzproblem gelöst hätte, möchte ich eine fest installierte Anlage samt Landschaft gestalten.

Da ich aber diesbezüglich noch ein totaler Anfänger bin, werde ich eure Erfahrungen wohl öfters benötigen...

Das wars für den Anfang.
Lg, Nessie

PS. Ich bin Schottland-Fan, darum Nessie
 

Maggi

Heizer
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Gruß
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Auch von mir wilkommen hier bei uns
wir werden dir immer mit rat und tat zur seite stehen

Gruß Volker :)
 

Nessie

Stellwerker
Vielen Dank euch allen!

Was ich noch anfügen möchte: das Platz-Problem wurde bereits gelöst, ich habe einen kleinen Kellerraum zur Verfügung, muss nur noch geputzt und gestrichen werden. So habe ich dann ca. 2 x 3 m, die ich für die Anlage nutzen kann. Zwar nur H0... Auf Z umzusteigen wäre zwar verlockend aber wohl zu kostspielig für mein Budget, ausserdem wohl nix für meine Kids.

Lg, Nessie
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Chrigi,
ich wünsche Dir auch viel Spass bei uns. :cheesy: Und ich stimme Dir zu, für Deine Kleinen ist Zett nichts.
 

Nessie

Stellwerker
Nein, definitiv noch nicht! Der 3jährige spielt auch am liebsten mit seinen Siku-Landmaschinen Massstab 1:32...

Mir ist noch ein Fehler unterlaufen: ich meinte natürlich nicht alte C-Schienen, sondern Metall-Schienen (muss mein Modellbahn-Wissen erst mal aktualisieren). Habe meinen Beitrag oben korrigiert.

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
Ach, ich seh grad, korrigieren geht gar nicht. Jä nu.

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Nessie schrieb:
Mir ist noch ein Fehler unterlaufen: ich meinte natürlich nicht alte C-Schienen, sondern Metall-Schienen (muss mein Modellbahn-Wissen erst mal aktualisieren). Habe meinen Beitrag oben korrigiert.

Lg, Chrigi
Ist aber auch kein Problem, jetzt wissen wir das Du die M-Gleise meintest. ;) Ja erzähl mal, wie viel Schienen hast Du denn, oder war es eine Startpackung mit Weichen?
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Micky

Das kann ich dir noch nicht so genau sagen, erst wenn ich mit Reinigen und Ausmustern der Schienen fertig bin :) Mind. die Hälfte sind momentan noch D****Gleise *grins*

Wobei ich sagen muss, dass viele Schienen eigentlich meinem Mann gehören. Dann hab ich an einer Börse noch günstig zwei Dutzend gekauft (ebenfalls reinigungsbedürftig).

Die wenigen Weichen sind auch etwas schlapp (evtl. neue Federn fällig?)

Lg, Chrigi
 

Simon

Zugchef
Hey

Auch von mir Herzlich wilkommen!
Wir werden dir gerne helfen beim Bau deeiner Anlage!

Gruss Simon
 

Volker

Stationsvorsteher
Nessie schrieb:
Hallo Micky
Wobei ich sagen muss, dass viele Schienen eigentlich meinem Mann gehören.

Lg, Chrigi

Hallo Chirgi
Kurze frage mir ist der name CHIRGI nicht so geläufig eher unbekannt
der name ist weiblich wenn ja dann freut es mich doppelt daß
du bei uns hier im forum bist weil ich kenne nicht viele frauen
die sich für das modellbahnhobby begeistern die meisten
freundinen von mir sind
eher gelangweilt davon und zeigen große desinterresse
also wie gesagt ich bin begeistert und finde es sehr schön
daß du hier bei uns bist

Gruß Volker :)
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker und Simon

Chrigi ist ganz einfach eine Abkürzung für Christine. Ich versteh's auch nicht, dass nicht mehr Frauen Fan von Modellbahnen sind (ich kenne auch keine!) und statt dessen lieber teure Schuhe und Designer-Handtaschen einkaufen. Aber was solls, zum Glück muss ich nicht alles verstehen.

Mit was es jetzt etwas hapert, ist die Zeit, konkrete Pläne umzusetzen, aber irgendwie wird auch das gehen. Einfach nicht so schnell. Heute nachmittag war ich mit Junior in der Bibliothek und habe zwei vorbestellte Modellbaubücher abgeholt. Da lese ich mich erst mal etwas ein.

Von Elektronik habe ich leider keinen blassen Schimmer, da muss ich nach einfachen Lösungen suchen. Dafür bastle ich gern, werde auch versuchen, einige Häuser und Bäume selbst herzustellen.

Es freut mich natürlich auch, dass ich hier so herzlich willkommen geheissen werde!!!!!

Lg, Chrigi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Das mit dem basteln ist kein problem ich muß zugeben da sind
frauen oft begabter mit der elektronik ist es auch nicht so
schlimm wenn man etwas löten kann und das ein bischen übt
klabt das schon
und wenn es um die verkabelung geht ist das auch nicht schwierig
da alles gut beschrieben ist von den herstellern und wenn du trozdem
hilfe brauchst sind wir hier im forum auch noch da
für das ist ja auch letzt endlich ein forum da wenn es
probleme gibt einfach fragen davon lebt das forum

Gruß Volker
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da hst du recht!
Um so mehr das man Lötet um su besser wiert es!

Gruss Simon
 
Oben Unten