• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ICE Tunnels

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Hab gerade im Bahnorama-TV einen ICE in ein Tunnel reinfahren gesehen,
ist das wirklich so, das ich der Meinung bin daß der in ein vollkommenes dunkles Loch fährt?
Ist das so oder täuscht das nur?
Bin nämlich der Meinung das da wenigstens eine gute Beleuchtung schon
sinnvoll währe.

Wer weiß dazu mehr?

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: ICE Tunnels

Wer weiß dazu mehr?
Hallo Schorschl :wave:

Bezügl. Tunnel weiss ich nicht...

...nur, dass der Zug einzig und allein mit den Bordinstrumenten und Fernkommunikation gesteuert wird und keinerlei Bezug zur Aussenwelt besteht - will heissen: auf Sicht läuft da nix!

Wenn Du was siehst :shocked: , hast Du's auch schon überfahren!

Beleuchtung im Tunnel :c48: ist daher absolut überflüssig, noch viel mehr als in den alten Tunnel - und da war schon keine.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: ICE Tunnels

Hallo Freddy!

...nur, dass der Zug einzig und allein mit den Bordinstrumenten und Fernkommunikation gesteuert wird und keinerlei Bezug zur Aussenwelt besteht - will heissen: auf Sicht läuft da nix!

Wenn Du was siehst :shocked: , hast Du's auch schon überfahren!

Beleuchtung im Tunnel :c48: ist daher absolut überflüssig, noch viel mehr als in den alten Tunnel - und da war schon keine.

Logisch kling das ja gut und verständlich,
aber Du ich sags Dir wohl wäre mir da als Lokführer nicht,
ist aber bestimmt eine Gewohnheit ins nichts zu fahren!

alles gute und
 
H

Harry

AW: ICE Tunnels

Hallo Schorschl


In so einen Tunnel läuft bestimmt niemand freiwillig rein, der einigermaßen logisch denken kann. Darum muss der auch nicht beleuchtet werden.
Hat aber der Freddy schon -mit Begründung- geschrieben.




Es sei denn, dass er vom Leben genug hat und sich selber aus dem Leben bringen will.

Hat es in meiner Gegend min 2x gegeben. Einmal war es sogar eine hochkarätige Amtsperson.


Oder eine Schafherde will eine "Abkürzung" durch den Tunnel nehmen! :D






.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: ICE Tunnels

Hallo!

@ Harry, genau wegen der Schafe da hab ich daran gedacht!

Das nächste mal ist es eine Kuhherde,
oder möchte gar nicht daran denken an Sabotage! :confused:
aber wie der Freddy schon sagte und geschrieben hat
und wie es auch in den Bericht der Zeitung schon geschrieben wurde
technisch ist es nicht besser abzusichern!
Und das heute in unserer modernen und technischen Zeit! :(

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: ICE Tunnels

Hallo Schorschl,
hallo zusammen

Also mein Fall wär der "Blindflug" auch nicht! :(

Ist aber nicht zu ändern; die Gleise müssen einfach zu 100% sicher abgesperrt und für Jeden und Alles absolut unzugänglich gemacht werden!

Auch fliegende Traktoren können schon mal die Gleise blockieren!!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: ICE Tunnels

Hallo Schorschl,

Es ist tatsächlich so, dass Eisenbahntunnels unbeleuchtet sind. Mitlerweile wird aber in den meisten neueren Bahntunnels eine Notbeleuchtung installiert, die im Falle einer Evakuation ein klein wenig Licht spenden sollen.

Auch Signale sind in Tunnels vorhanden, einfach in einer kleineren Form, die aber trotzdem gut sichtbar sind... Mehr braucht ein Lokführer nicht, es geht ja in den meisten Fällen den Schienen nach... :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: ICE Tunnels

Hallo zusammen!

Hallo Adrian, schön das Du wieder etwas Zeit hast!
Bist mit den bauen jetzt ein bischen weiter, Gott sei Dank oder?

Es ist tatsächlich so, dass Eisenbahntunnels unbeleuchtet sind. Mitlerweile wird aber in den meisten neueren Bahntunnels eine Notbeleuchtung installiert, die im Falle einer Evakuation ein klein wenig Licht spenden sollen.

Auch Signale sind in Tunnels vorhanden, einfach in einer kleineren Form, die aber trotzdem gut sichtbar sind... Mehr braucht ein Lokführer nicht, es geht ja in den meisten Fällen den Schienen nach... :D
Hast ja schon recht aber WOHL wär mir trotzdem nicht.
Das nächste ist natürlich auch das daß wenn da was drinnen vorkommt dann kann es der Lokführer auch nicht mehr ändern, oder anhalten.
 

Palme

Zugchef
AW: ICE Tunnels

Hallo beisammen,

Oder eine Schafherde will eine "Abkürzung" durch den Tunnel nehmen! :D

Mensch, da gibts Kebab en Masse!:a8::D:D:D

Nein, wohl wäre mir da auch nicht! Ist aber bei den Fliegern nicht anders.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: ICE Tunnels

Hallo zusammen!

Hallo Adrian, schön das Du wieder etwas Zeit hast!
Bist mit den bauen jetzt ein bischen weiter, Gott sei Dank oder?

Hallo Schorschl, ja, wir sind fertig mit Bauen, sind bereits seit August eingezogen... Nur der Anlageraum müsste sich noch ein wenig leeren von den Umzugkartons....


Hast ja schon recht aber WOHL wär mir trotzdem nicht.
Das nächste ist natürlich auch das daß wenn da was drinnen vorkommt dann kann es der Lokführer auch nicht mehr ändern, oder anhalten.


Mit so hohen Geschwindigkeiten liesse sich der Zug bei erkennen von etwaigen Kebabbereiten Schafherden eh nicht anhalten... :D
 
Oben Unten