• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Insider-Loks Märklin?

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, warum die Insiderloks teurer sind als andere der gleichen Baureihe oder des gleichen Typs?:confused::confused::confused:
 
H

Harry

AW: Insider-Loks Märklin?

Kann mir jemand sagen, warum die Insiderloks teurer sind als andere der gleichen Baureihe oder des gleichen Typs

Servus mein Freund Erwin

das ist eine berechtigte Frage, deren Beantwortung bestimmt noch mehr von uns allen interessieren wird.

Ich mache mal einen Erklärungsversuch:


die THEORIE

Insidermodelle sind limitierte Modelle, die nur für Insider hergestellt werden. Also Exclusivmodelle, die andere nicht kaufen können.
Auf der Märklin HP und im Katalog konnte man das sinngemäß lesen.


gängige PRAXIS

a.) Damit kann man demjenigen Insider, der ein bestimmtes Modell haben möchte, die preisliche Messlatte schon etwas höher auflegen.
Kommt dann noch die rosarote Märklinbrille dazu, dann wird zuerst gemault und dann das Modell eben gekauft.

b.) Nach zwei drei Jahren wird dann das Modell für den "gemeinen" MoBahner aufgelegt. Vielleicht eine andere Betriebsnummer oder sonstige kleine Abänderungen, aber im Prinzip die gleiche Lok. Siehe Big Boy. Vom Preis wird dieses Modell aber nicht viel billiger. Der Nicht-Insider wil ja auch "sein Insidermodell" haben.

c.)Exclusiv nur für Insider. Die oben erwähnte Theorie funktioniert so nicht immer. Denn wieviel Insiderscheine werden an Nichtinsider abgegeben, oder ein Insider bestellt gegen Vorkasse für jemand anderen dieses Modell. Es soll Händler geben, die Insiderbestellscheine sammeln und dann diese Modelle von Märklin erwerben, um sie später auch Nichtinsidern verkaufen zu können.
Also auch in diesem Bereich läuft einiges aus dem Ruder und ist nicht korrekt.

d.) Bei ebay oder den anderen Auktionhäusern werden dann diese Modelle nach einiger Zeit angeboten.
Von Händlern meistens zum hohen Festpreis - vom privaten Anbieter gehen die Modelle oft mit viel Verlust weg.

Fazit:
Also sind diese Modelle meines Erachtens doch nicht so exclusiv - wie dem Mobahner insbesondere dem Insider vorgegaukelt wird. Denn auf diesen unlauteren Wegen kommt auch ein Nichtinsider zu seinem Modell.



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Insider-Loks Märklin?

Hallo Zusammen
Und genau so wie es harry sagt bin ich zu meinen insaidermodellen gekommen
ohne diesen abzockeclub beizutreten
selbst schuld wer mitglied ist und en haufen geld dafür bezahlt
daß er ein modell bekommt was teuer ist und an das auch
nicht insaider kommen

Gruß Volker:moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Insider-Loks Märklin?

Im Prinzip müssen wir nur aus den Beiträgen der letzten zwei Monate die Kommentare rüberkopieren,
die Antwort ist immer die selbe!

Selbst Schuld wer sich über den Tisch ziehen lässt resp. es doch nicht bleiben lassen kann, obwohl er es weis
(ich meine v.a. mich!).
 

Schultzi

Lokführer
AW: Insider-Loks Märklin?

Hallo zusammen

Ich habe ja das ganze angestossen. Also Fact ist:

Die Reibungswärme beim über den Tisch ziehen ist nicht gleich Nestwärme, oder?? :lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:
 
H

Harry

AW: Insider-Loks Märklin?

Die Reibungswärme beim über den Tisch ziehen ist nicht gleich Nestwärme,


So kann man das auch sagen - und weißt du was, Erwin? Du hast sogar recht damit!! :thumbsup: Wenn es sich auch lustig anhört.
a072.gif





.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Insider-Loks Märklin?

Die Reibungswärme beim über den Tisch ziehen ist nicht gleich Nestwärme, oder??

Nein, aber kurzfristig könnt man sich das einbilden! ;)

Apropos Reibung:
Wenn man(n) sich zu oft "ziehen lässt", gibt's anderweitig auch noch Reibung(en)!
Ist dann meist kontraproduktiv und destruktiv betr. Nestwärme! :( :thumbsdown:
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: Insider-Loks Märklin?

Moin,

aus dem Grund, exklusive Sondermodelle zu bekommen, bin ich damals dem Club beigetreten, nachdem ich gemerkt habe, wie ich von denen verarxxxt wurde, wieder ausgetreten und seither nichts aber auch gar nichts mehr von Märklin gekauft! Hat aber einige Jahre gedauert....voher Kaiserzug, Druckluftlok und was nicht noch alles....dann plötzlich stands beim Händler für alle käuflich.

Gruß
Willy
 

Bernd

Zugchef
AW: Insider-Loks Märklin?

Hi,

die Insidermodelle sind sehr interessante Modelle, wie zb. BR 103 mit den heb- und senkbaren Pantografen oder die Kondens BR 52 oder der Sinus ICE. Jedoch waren die Modelle auch außerhalb der Mitgliedschaft zu bekommen und oft zu einem besseren Preis. Auch gab es damals schon Händler, die die Modelle unter dem Märklin Preis an Kunden abgaben.
Das war auch ein Grund wieso ich meine Mitgliedschaft beendet habe.
Die Modelle haben jedoch nicht so einen großen Preisverfall wie 'Standartmodelle', meist wegen den zusätzlichen Sonderfunktionen.
Ich war am Sonntag mal wieder auf einer Börse und muß sagen die Preise für die Modelle sind um einiges niedriger wie vor Jahren. Gerade die teuren Digitalmodelle von damals sind, dadurch dass jetzt digital Standart ist, erheblich im Preis gesunken. Wahrscheinlich auch, weil sich die Händler an den eBay Preisen orientieren.
 
Oben Unten