• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Ist Digitalsteuerung (ESU) wirklich das Richtige?!

Rebahn

Bahnlehrling
Liebe Mobagemeinde

Ich habe ein Problem, womit ich wohl nicht alleine bin! Mein Wiedereinstieg in mein altes Hobby war eigentlich problemlos. Das man heute die Moba digital steuern kann, ist ein grosser Schritt nach vorne! Schnell war für mich klar, dass ich das auch haben will. Ich habe mich schlau gemacht und entschieden, eine Ecos von ESU mit all seinen Komponentenzu kaufen. Mit grossem Enthusiasmus habe ich mich an die Sache gemacht aber leider schnell gemerkt, dass ich damit wirklich überfordert bin. Stunden und Tage damit verbracht, wenigsten ein Teil davon zu verstehen! Leider mit mässigem Erfolg. Als Modellbahner ist es eigentlich nicht das Ziel, meine ganze Zeit an Steuergeräten zu verbringen. Ich möchte mein Hobby betreiben und nicht IT Experte werden!
Ich zähle mich zum grossen Durchschnitt der Modellbahner. Leider sind alle Unterlagen und Anleitungen für einen Anfänger so geschrieben, dass man ohne Vorkenntnisse heillos überfordert ist! Jene die das geschrieben haben, haben leider nicht an die wirklichen Anfänger gedacht.
Mein Frust ist gross und ich neige dazu, zu resignieren :(
Vielleicht gibt es unter Euch, Kollegen die das Ganze problemlos händeln und vielleicht sogar bereit wären, mich etwas zu beraten. Das wäre natürlich super! Es wäre für mich etwas traurig die Moba zu vergessen und ein anderes Hobby zu suchen.

Grüsse an Euch Reto
 

Mech

Rangierer
Hallo Reto
Es gibt auch andere Varianten eine MoBa automatisch zu steuern ohne dass man gleich ein IT-Spezialist ist. Meine Anlage wird analog mit MPC gesteuert. Wenn du wissen willst was das ist dann schau dir diesen Link an.
www.mpc-modellbahnsteuerung.de
Gerne kann ich dir das auch an meiner Anlage vorführen.
Gruss Hans-Jörg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Reto

Obschon du dich, wenn ich's richtig verstanden habe, bereits mit div. Material eingedeckt hast, nachfolgend kurz "mein Werdegang" in die digitale Modellbahnwelt:
Von individuel ansteuerbaren Lokomotiven habe ich schon vor 50 Jahren geträumt; damals waren ein / zwei Produkte erhältlich oder am Kommen, meines Wissens mit Tonfrequenzsteuerung - tempi passati.
Als später die digitalen Steuerungen auf dem Markt erschienen (Märklin, selectrix, Zimo) hatte ich schlichtwegs kein Geld, um in solche Steuerungen zu investieren...
Und entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen konnte man damit nicht nur die Triebfahrzeuge sondern ganze Anlagen digital ansteuern - später auch unter Einbezug von Computern.

Vor einigen Jahren habe ich nun doch noch den Schritt zur "angemessenen" Digitalisierung gewagt: Modellbahnkollegen rieten mir zum Kauf des Piko-SmartControllBasic bestehend aus einem Zentralgerät und einem kabellosen Regler, ähnlich eines Smartphones - wobei Hard- wie auch Software von ESU stammen sollen. Zusätzlich musste ich ca. 30 DCC-Decoder für meinen Triebfahrzeugpark anschaffen. Unter Berücksichtigung der in der Lok vorhandenen Schnittstelle kein Problem - war allerdings keine genormte Schnittstelle vorhanden, war etwas basteln angesagt, aber im Prinzip kein Hexenwerk (ausg. Loks von Märklin oder Hag).
Die Anlage als solches steuere ich nach wie vor analog (Fahrstrassen bzw. Weichen), d.h. die vor Jahrzehnten in Relais-oder Analogtechnik gebauten Schalter- bzw. Drucktastenstellwerke sind nach wie vor unverändert in Betrieb.

Also, deine Ecos von ESU scheint mir dem Vernehmen nach ein gutes Gerät zu sein. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass du als Neueinsteiger ohne kollegiale Hilfestellung noch rasch einmal "die Pedale verlierst"...
Also: Suche in deiner geografischen Nähe jemanden, der dir die Grundsätze zeigen kann und auch eine erste Lok in Betrieb nimmt. Hast du zudem schon mal die NEM-Normen 605 ff. angeguckt, insbesondere NEM 652, 658, 660? Auch dort findest du einge grundsätzliche Hinweise.
Dass die den Produkten beigelegten Anleitungen nicht immer anwendergerecht gestaltet und formuliert sind, ist bekannt - auch ich hatte am Anfang zwischendurch etwas Mühe. Aber mit der Zeit konnte ich unterscheiden, was für meine Bedürfnisse wichtig ist und was weniger...

Ich wünsche dir viel Erfolg - und ja nicht resignieren
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Zitat 'Rebahn': Der Anschluss der versch. Decoder ist ja noch einfach. Die Schemas sind ja gut verständlich. Mein Problem ist: wie programmiere ich diese, damit sie überhaupt wissen was ich von ihm will! Wenn ich das verstehe, sind die weiteren Schritte wohl einfacher.

Guten Tag Reto
Zu Beginn ist's im Prinzip ganz einfach, für Details und Finessen (z.B. das Einstellen der optimalen Motorparameter) brauchts allerdings etwas Erfahrung und Kenntnisse...
Wenn du uns mitteilst, welche Bauteile und Decoder genau du gekauft hast (mit Typenbezeichnung), können wir dir vielleicht an Hand eines Beispiels den Einstieg erleichtern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo René
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Das hat mich sehr gefreut!! Loks habe ich bereits umbauen können und sie laufen! Auch das Prinzip und die Verkabelung (Blockstrecken und Weichen) habe ich einigermassen verstanden. Probleme gibts beim Programmieren in der Ecos. Alle Komponenten sind von ESU. Motorweichenantriebe sind von BEMO (4225). Für die Schaltung derselben habe ich QDecoder (ZA2-16N) gekauft. Ich habe schon x Youtube Filme angeschaut. Aber meisten helfen sie nicht viel ohne Vorkenntnisse:confused:
Viele Grüsse und schönes Wochenende
Reto
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Reto

Wie schon mal gefragt: Welche Komponenten setzt du ein? Diese Zentale hier? Welche Decoder verwendest du? Lokpilot 5 oder ältere?
Ich selber bin kein Digital-Spezialist, habe aber einige Errfahrungen mit Triebfahrzeugen und den installierten Decodern von ESU - ergo könnte ich die Gebrauchsanleitungen (*pdf) runterladen und danach versuchen, dir die Bearbeitung der wichtigsten Schnittstellen [Zentrale <-> Lok] und deren Programmierung bzw. den Nutzen daraus zu erklären.

Auch dir ein schönes Wochenden - und take it easy
René
 

Rebahn

Bahnlehrling
Guten Morgen René
Zu Beginn brauchte ich den Lopi Standart. Günstiger Preis, weil weniger schlimm bei Anfägerfehlern (sind wohl unvermeidlich)! Habe dann auch einige beim Einbau in ältere Loks zerstört:(. Jetzt brauche ich den Lopi 5. Aber mein gegenwärtiges Problem sind die SwitchPiloten und ihre Programmiereung ( Blockstrecken inkl. Darstellung im Gleisbild)

Vielen Dank für Deine Bemühungen und Grüsse aus dem Thurgau
Reto
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Aber mein gegenwärtiges Problem sind die SwitchPiloten und ihre Programmiereung ( Blockstrecken inkl. Darstellung im Gleisbild)
Hallo Reto

Dazu habe ich leider wenig bis keine Erfahrung.
Ich steuere eine einzige (!) Weiche digital - und dies auch nur, weil ich einen falschen 'cobalt'-Weichenmotor gekauft habe. Letztere sind mit oder ohne von Haus aus integriertem Decoder erhältlich...

Nun bleibt noch die Frage, ob man mit dem SwitchPilot 3 Servo Decoder an Stelle von 'Servos' auch die mit 12 V arbeitenden Bemo-Weichenantriebe direkt ansteuern kann? In der entsprechenden Bedienanleitung finde ich so auf die Schnelle nichts.

Vielleicht findest du bei ESU unter Support oder im Forum mehr Infos - oder jemand hier im Forum weiss mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo René
Danke für die Antwort. Mittlerweilen habe ich erfahren, dass man mit dem SERVO Decoder keine Motoren steuern kann! Ich habe nun einen QDecoder gekauft. Für Laien sehr kompliziert.l Nach Stunden pröbeln habe ich es aber geschafft eine Weiche anzusteuern! War selber überrascht! :spineyes:


Grüsse Reto
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Reto

In die Moba kann man beliebig Zeit investieren (nebst Geld und Platz). Aber es ist freiwillig. Und die Zeit kann in die Landschaft, in die Fahrzeuge oder eben in die Technik gesteckt werden. Der Entscheid bleibt bei dir. Tatsache ist, man kann endlos Zeit in die Technik stecken, egal ob analog oder digital. Aber es wird dir sicher geholfen.

ob man mit dem SwitchPilot 3 Servo Decoder an Stelle von 'Servos' auch die mit 12 V arbeitenden Bemo-Weichenantriebe direkt ansteuern kann?

Servo-Decoder sind für Servos ausgelegt. Schaltdecoder für Magnetartikel. Und Motor-Decoder für motorische Antriebe. Mischen kann man die aber nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Dein Statement hat mir Eindruck gemacht.
In die Moba kann man beliebig Zeit investieren (nebst Geld und Platz). Aber es ist freiwillig. Und die Zeit kann in die Landschaft, in die Fahrzeuge oder eben in die Technik gesteckt werden. Der Entscheid bleibt bei dir. Tatsache ist, man kann endlos Zeit in die Technik stecken, egal ob analog oder digital. Aber es wird dir sicher geholfen.
Nach einer Zeit mit Teppichbahning mit und wegen unseren Enkelkindern (siehe meine wenigen Beiträge in diesem Forum im Jahre 2014) stand ich nun mit viel vorhandenem Material und dem Wunsch, für mich allein eine Modellanlage zu bauen, vor dieser Tatsache. Ein Umzug vor einem Jahr in eine Wohnung mit ausgebautem Estrich ermöglichte mir, das vorhandene Material dafür zu verwenden und meinen Wunsch zu verwirklichen.

Mein Entscheid ganz kurz dargestellt: Die Zeit (und das Geld) fehlt mir, um eine Anlage ganz zu digitalisieren und zu automatisieren. Schön, dass ich meine langen Züge mit Roco Z21 selbst steuern kann wie beim ehemaligen Teppichbahning. Also Verzicht auf Blockstrecken, PC, automatischer Halt vor Signalen und aufwendiger Verkabelung usw.). Viel lieber möchte ich die Zeit in die Gestaltung der Landschaft investieren, auch wenn ich weiss, dass ich meine Anlage deshalb nie fertig sehen werde. Aber wie bei einem fertig gestaltetem Modul entstehen so Ausschnitt in der Landschaft, die Freude machen.

Es freut mich auch, euer Forum wieder entdeckt zu haben!
Gruss Ueli
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ueli, wenn die Modellbahn "fertig" ist, ist sie nicht mehr spannend! Im Ernst, das Werkeln an der Modellbahn ist das Spannende. Wenn sie denn mal fertig werden sollte wird sie nur noch herumstehen und ist langweilig. Von dem her: Geniesse den Bau deiner Landschaft und überlass die aufwändige Technik denjenigen, die daran Freude haben!

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo Ueli
den zweiten Teil Deiner Antwort kann ich nur unterschreiben. Mir geht es da ähnlich. Lieber investiere ich die Zeit in die Landschaft. Da kann man dann wenigstens was sehen. Die ganze Elektronik und Verkabelung verbraucht viel Zeit! Mittlerweilen habe ich einen Workshop beim Bähnli-Sop von Christan Barmettler besucht. Das war wirklich super für Einsteiger. Mit dem Erfolg steigt auch die Lust an der Steuerung der Moba. Aber wie Du sagst, eine Moba wird nie fertig und der Bau derselben ist ja das Ziel! Aber fahren sollte sie dann schon mal können;)


Grüsse aus den Thurgau Reto
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Reto

Vielen Dank für deine Meldung. Ich wünsche dir viel Freude am Gestalten deiner Anlage und hoffe, dass deine Züge schon fahren können und alle Geleise gelegt sind. Dann beginnt ja erst recht die Lust, die Landschaft auszugestalten.
LG Ueli
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber investiere ich die Zeit in die Landschaft.
... die Lust, die Landschaft auszugestalten.

Hallo zusammen

Genau diese Philosophie verfolge ich auch seit etlichen Jahren: Technik nur soviel wie nötig - Landschaftsbau ist für mich irgendwie interessanter und man kann der Kreativität ohne äussere Zwänge freien Lauf lassen.

Allerdings ist auch beim Landschaftsbau der Weg zum Ziel oft chaotisch ...

_b_200328 Chaos.JPG
 

Rebahn

Bahnlehrling
Landschaft ist noch im Kopf aber die Steinbauten sind z.T. gemacht. Als Erstlingswerke gefallen sie mir ganz gut. Ich hoffe sie werden bald von fahrenden Zügen gebraucht. Auch da bin ich mittlerweilen auf dem richtigen Pfad:)
 

Anhänge

  • Storage__Photos__Asset__N1daZVNFNUFGRGNvMWVtRXErQVJUQT09.jpg
    Storage__Photos__Asset__N1daZVNFNUFGRGNvMWVtRXErQVJUQT09.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 9
  • Storage__Photos__Asset__OWVLelZUcm8vVk5hR0YwZklVMVpmUT09.jpg
    Storage__Photos__Asset__OWVLelZUcm8vVk5hR0YwZklVMVpmUT09.jpg
    27.5 KB · Aufrufe: 9
  • Storage__Photos__Asset__ZGhBZ0pKank2S25ZMFV5N3pabXlyQT09.jpg
    Storage__Photos__Asset__ZGhBZ0pKank2S25ZMFV5N3pabXlyQT09.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 9

ula

Bahnlehrling
Hallo plusplus
Allerdings ist auch beim Landschaftsbau der Weg zum Ziel oft chaotisch ...
Quasi als «Beweis» für diese Tatsache füge ich ein Bild von einem noch nicht mit Landschaft versehen Teil der im Bau befindlichen Anlage an. Ich sehe bei dir, dass du offensichtlich auch XPS oder Styropor verwendest. Damit mache ich fast alles, Mauern, Berge, Brücken, Tunnelportale, Häuser usw. Das zweite Bild zeigt einen Teil mit Landschaft. Die Anlage entstand auf ganz unkonventionelle Weise. Vom Teppichboden-Bahning hinauf auf den Tisch. Ohne Gleisplan von einer PC Software.
Gruss
Ueli
.
 

Anhänge

  • Modellbahn_2.jpg
    Modellbahn_2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 8
  • Modellbahn_1.jpg
    Modellbahn_1.jpg
    145.2 KB · Aufrufe: 8

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Reto
Ich war vor ein paar Jahren in der selben Situation wie Du. Ich habe meine Anlage MoBa Hausberg erst analog betreiben wollen, und gemerkt, dass die Technik zur Blocksteuerung veraltetet ist. Die Loks brauchten immer weniger Strom, daher wurden sie nicht mehr richtig erkannt. Ich habe dann die Anlage digitalisiert. Ja, es ist eine neue Technologie, und es bedarf viel Einlesearbeit, oder auch Austausch mit MoBa Kollegen, welche schon so fahren. Ich selber habe alles von ESU. EcoS, Weichendecoder, Rückmeldemodule (Detector) und auch in über 90% der angetriebenen Fahrzeuge wurden die Produkte von ESU verbaut. Du machst sicher nichts falsch, wenn Du dich für das ESU System entschieden hast. Ich musste auch viel dazu lernen, und heute läuft die Anlage über den PC... Wenn Du möchtest, kann ich Dir den einen oder anderen Tip geben. Du findest übrigens auch sehr gute Tutorials bezüglich programmieren mit der EcoS auf Yutube. Ich habe mir auch sehr viel Wissen von solchen Tutorials angelegt. Und im heutigen Zeitalter der Digitalisierung nimmt die Programmierarbeit schon fast so viel Zeit in Anspruch, wie das erbauen der Anlage (ohne Landschaft)... Schreib mir doch mal über PN Deine Koordinaten, wenn Du möchtest...
 

Rebahn

Bahnlehrling
Guten Morgen Adrian
Herzlichen Dank für Deine Reaktion. Ich sehe, dass Du einen ähnlichen Weg gegangen bist, wie er vor mir liegt. Dass Du den Zugang gefunden hast, ist für mich natürlich eine zusätzliche Motivation! Ich bin zur Zeit viel auf YouTube Kanälen unterwegs. Die einen sind hilfreich, bei andern wirds schwierig. Aber lernen kann man von jedem etwas. Vielen Dank für Deine Hilfsangebot. Es wäre natürlich super, wenn ich zu gegebener Zeit einige Tipps von Dir erhalten könnte. Da sage ich nicht nein;) Kontakt: 076 502 21 35
Grüsse aus dem Thurgau
Reto
 
Oben Unten