• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info iTrain 2.0

S

sbbre460

Hallo,

Ich möchte darauf hinweisen (weil es noch nicht so bekannt ist), dass von der Steuerungssoftware iTrain Anfang November 2011 die neue Version 2.0 erschienen ist. iTrain 2.0 unterstützt alle bekannten Digitalzentralen von Märklin bis Selectrix.

Ich habe im März 2011 von TC 7 Gold auf iTrain 1.5 gewechselt, weil ich schon längere Zeit nach einer Software gesucht habe, die einfach zu bedienen ist, mit modernsten Mitteln programmiert ist und auch mit modernen Betriebssystemen bestens klar kommt (Windows 7, MAX OS, Linux) und auch bezahlbar ist!

So bewährte sich die Version 2.0 seit Sommer 2011 (als Betaversion) zusammen mit der Stärz ZS2 (Testzentrale) Zentrale mit SX1, SX2 und DCC Loks bestens auf meiner Anlage. Das hat sich auch mit der definitiven Version iTrain 2.0 und der definitiven Zentrale ZS2 nicht geändert.

iTrain 2.0 ist für Digitalbahner ein vollwertiger Ersatz für die bekannten, teureren Programme wie WDP, TC, RW usw. und vor allem auch für MAC- oder Linux Besitzer die ideale Steuerungssoftware, die auch unter Windows 7 64Bit SP1 absolut fehlerfrei läuft (was leider bei der vorher benutzten Software nicht mehr der Fall war).

Auf der WebSite von iTrain kann man eine Testversion herunterladen, die nach der Regisrierung 2 Monate läuft - genügend Zeit um zu einer Entscheidung zu kommen. Hier der Link.

Auch auf meiner WebSite gibt es Inhalte zu iTrain und Stärz.

Viel Spass bei einem Test wünscht

Gian


Für die Anlagenplanung empfehle ich das Programm AnyRail, das sich bei mir ebenfalls bestens bewährt.
 

Eric

Stellwerker
AW: iTrain 2.0

Hallo Gian

Vielen Dank für die Info.
Was hat denn mit der neuen Version geändert? So auf die Schnelle habe ich auf der Seite von iTrain keine Infos finden können...

Der Link auf deine Web-Seite funktioniert nicht. Dieser hier sollte gehen.
 
S

sbbre460

AW: iTrain 2.0

Hallo Eric,
Der Link auf deine Web-Seite funktioniert nicht. Dieser hier sollte gehen.
Danke für den Hinweis. Leider kann man in diesem Forum leider seine Beiträge nicht editieren. Bei meinem Link hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, das kann natürlich nicht funktionieren. Auch der normale Link (ohne _wp am Schluss) funktioniert einwandfrei Link. Die Adressen mit und ohne _wp sind gleichwertig und beim Hoster so eingestellt. Der Link in der Signatur funktioniert bestens (ebenfalls ohne _wp).

Was hat denn mit der neuen Version geändert? So auf die Schnelle habe ich auf der Seite von iTrain keine Infos finden können...
Es gint bei der Version 2.0 gewichtige Verbesserungen, nicht sofort sichtbar, aber z.B. ist die Erstellung von Routen aber auch die Konfigurationsmöglichkeiten in den Blöcken usw. wesentlich verbessert (z.B. "kritische Blöcke") worden. In iTrain 2.0 wurden auch neue Zentralen integriert, wie z.B. die von mir an der Anlage genutzten Stärz ZS2 Zentralen, die SX1, SX2 und DCC Lokdecoder voll unterstützen.

Im Moment können auf meinem H0-Teil mit nur einspurigen Strecken und 4 Bahnhöfen 9 Züge gleichzeitig verkehren, in beide Richtungen. 2 Züge sind Pendelzüge. Dazu reichen 4 Routen. Auch eine Verbesserung der Version 2.0. Der vollautomatische Betrieb kam auch nach 5 Std. Dauerbetrieb nicht zum erliegen.

Nach meinen längeren Erfahrungen mit WinDigipet, Railware und TrainController habe ich endlich ein Programm gefunden, das das bietet, was ich eigentlich schon seit 1997 gesucht habe. Schade, dass es sowas nicht schon früher gab - ich hätte viel Geld und Aerger sparen können.

Freundliche Grüsse

Gian
 
S

sbbre460

AW: iTrain 2.0

Hallo,

Am 4.8.2012 wird in Zürich ein iTrain-Usertreffen stattfinden (also für Modelleisenbahner, die iTrain bereits verwenden), wo auch der Programmentwickler anwesend sein wird.

Ein Anmeldeformular habe ich auf meiner WebSite aufgeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf max. 20 Teilnehmer beschränkt und Bedingung ist, dass man iTrain bereits nutzt.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten