• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kehrschleife Spur Z

Toni

Rangierer
Hallo Liebe Forumsfreunde
meine Jungs und ich sind nach einer längeren Pause (Sommermonate) wieder an der Modellanlage aktiv am weiterbauen.
Jetzt hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, die Kehrschleife. Wie können wir bei Spur Z den Zug weiterlaufenlassen ohne, dass er anhält und wir den Trafo jedesmal auf die andere seite schalten müssen. Kann man das überhaupt? Es sind mehrere Züge auf der Anlage unterwegs. Jetzt stellt sich natürlich die Frage. Analog oder Digital?
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Für Kehrschleifen gibt es sogenannte Kehrschleifenschaltungen, für analog und/oder digital. Es ist dabei egal, ob mehrere Züge schon auf der Anlage unterwegs sind. Solche Module/Systeme erkennen den Verbraucher und schalten dann bei Bedarf die Polung am Gleis um. Dafür müssen Züge weder angehalten oder Kabel umgeklemmt werden.

Analog oder Digital ist eher eine grundlegende, konsequente Entscheidung. Hier kommt es vor allem darauf an, was man am Ende erreichen will. Soll es nur eine "Spielanlage" sein, ist analog definitiv die bessere Wahl. Digital ist natürlich auch gut geeignet, um zu spielen. Es gibt auch günstige Einstieg Sets. Aber seine Stärken spielt digital bei Dingen wie Rückmeldungen, automatischen Steuerungen (PC) und bei der Steuerung von allen Dingen (Signalen, Weichen, Lichtern) aus.

Back to Topic: Da Z auch 2-Leiter ist, kannst du jedes 2-Leiter taugliche Modul für eine Kehrschleife verwenden (die Dinger werden meistens KSM genannt).

Hier nur ein Beispiel für viele Vertreter, am Besten mal googeln!

MfG
Sven
 

Toni

Rangierer
Danke BoboEGR

das ist ja verückt, da sucht man monatelang nach einer Lösung, fragt bei Ausstellungen nach, geht ins Fachgeschäft und kommt nicht vom fleck. Sogar beim elektronikfachgeschäften (Conrad) konnte man mir nicht weiterhelfen.
Da kommt BoboEGR und gibt mir den wahrscheinlich entscheidenten Tipp.

Danke, jetzt kann ich einen schritt weitergehen.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Oh ich werde Rot ;-)

Danke für das Lob und wie gesagt, das Modul ist nur ein Beispiel für Viele. Du solltest nur darauf achten, daß es analog sowie digital verwendet werden kann. Dann bist du auch für die Zukunft gerüstet, auch wenn du mal von analog auf digital wechseln willst.

MfG
Sven
 
Sali!

Unter der Nummer "8993" findet man eine "Kehrschleifengarnitur" für Spur Z im Märklin-Katalog.
Gibt es mindestens seit 2000, hat sich aber wohl noch nicht bei allen Fachgeschäften herumgesprochen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Toni

Wenn du analog fährst und arg auf den Geldbeuten achten musst und es dir egal ist, wenn du die Kehrschleife nur in eine Richtung befahren kannst: Mit vier Dioden kann man sich selbst ein analoges Kehrschliefenmodul bauen.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

chr09

Zugbegleiter
Aber achtung alle: im Analogbetrieb muss zwingend irendeinmal das Trafo umgestellt werden oder zumindest umpolt, weil irgendwann ist der Zug wieder wo er vorher war aber in unbekehrte Fahrtrichtung. Mit Gleichstrom ist das nur möglich wen es Umpolt worden ist. Man kann es sicher mit automatik machen aber wenn es zugleich mehrere Züge auf der Anlage hat wird es sehr kompliziert!

Ein Kerschleifenmodul für digital kann vielleicht auch analog gebraucht werden aber der Zug wird nur in der Schleife hin und her fahren. Wenn du aber ein kleiner Plan (oder schéma) von was du machen möchtest kann man dich sicher weiterhelfen.
 
Oben Unten