• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Keine schöne Nachricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo zusammen!

@ Kurt!
Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach muß ich ehrlich sagen,
ich versteh das alles nicht mehr.
Kürzlich war ein Beitrag im Forum von der Bilanz 2007 mit Gewinn!!! (wahrscheinlich für bestimmte zu wenig!)
Heute heißt es wieder sie kämpfen mit rote Zahlen.
Dann wieder der Umsatz ist um 2 Millionen gestiegen!
Dann heist es wieder Kingsbridge pumpt wieder 5 Mill. ins Unternehmen.
Jetzt heist es an Personalkosten,
sollen 10 Prozent gesenkt werden, also wieder der kleine Mann oder Frau
in der Fertigung oder Montageplatz, anstatt daß in der oberen Etage mal die Abfindungen und Gehälter etwas kontrolliert würden!

Darum ist daß einfach zu hoch für mich,
mach mir auch keine zu großen Gedanken darüber,
hab an meinen Hobby meine freude
und hoffe das ich gesund bleibe!
Das ist daß was ich dazu meine!

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Keine schöne Nachricht

Nicht direkt (nur) auf diesen Artikel bezogen, aber auf das hier gültige Prinzip:


Reines Profitdenken! :thumbsdown:

Geldvermehrungsmaschinerie! :eck13:
Stimmen die Prozente nicht, wird gepresst bis sie kommen! :1092:
Krank im Hirn, die heutige Welt!! :a13:



Arbeite inzwischen auch in so ner sch.... Geldproduktion.

Die Menschen und Schicksale zählen nicht, der Firmenerhalt oder Arbeitsplatzerhalt zählt nicht, der "anonyme" Geldgeber will xx% Rendite, kommt die nicht wird gequetscht und gepresst bis nichts mehr geht...
geht nichts mehr wird der Restabfall entsorgt!
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: Keine schöne Nachricht

Mir ist Märklin seit ihrer Hochpreis- und Sammlerverarschpolitik egal. Die Leute tun mir leid, doch es werden immer mehr, die der Gewinnoptimierung im Wege stehen.

Ist doch überall so.

Willy
 
H

Harry

AW: Keine schöne Nachricht

Servus


Früher gab es in jeder Firma, ob Handwerk oder Industrie, einen Chef, der sich für sein Unternehmen eingesetzt hat.
Da hieß es noch - leben & leben lassen.


Heute mit den Managertypen gibt es keinen verantwortlichen Chef mehr. Alles sind nur (leitende) Angestellte und schaffen in die eigene Tasche.
Nach dem Motto - Hauptsache meine Provision stimmt.

Das Perverse an der ganzen Managergeschichte ist doch, dass wenn die die Firma in ihrer unendlichen Vermessenheit an die Wand knallen, sie dann noch Millionenbeträge dafür als Abfindung bekommen. Denen geht es nicht mehr um die Firma an sich oder deren Wohl, sondern nur noch um den eigenen Profit.
Diese Typen haben kein Verantwortungsgefühl gegenüber der Belegschaft. Wenn man sieht, was für eine Personalpolitik betrieben wird, dann muß man sich ernsthaft fragen, was in deren Köpfen vor sich geht.

Der Arbeiter, der das Geld für die Firma verdient, wird regelrecht ausgebeutet. Lohnkürzungen, Arbeitszeitverkürzungen ect. Der Personalabbau (um zu Sparen ??) findet komischerweise auch nur im unteren Bereich einer Belegschaft statt. Die oberen Etagen bleiben davon weitgehenst verschont. Die Arbeiter werden rausgeschmissen und dafür controler und sonstige Verwalter eingestellt. Komischerweise spielen in der oberen Verwaltung Personalkosten anscheinend keine Rolle.

Spekulation für die Zukunft - "für jeden Artbeiter einen Manager und Controler"



Das folgende habe ich vor Kurzem im Internet gelesen und will es euch nicht vorenthalten. Genauso sehe ich das auch.
Und ich weiß auch, von was ich bzw der Schreiber des unteren Beitrages schreibt.




Zum Umgang mit erfahrenen Mitarbeitern in Konzernen

Konzernholdings – ein gutes Instrument, geführt von Machern und Könnern.

Doch wo sind sie?

Die erfahrenen Mitarbeiter werden als „Altlast“ abgestellt.

Die Welle der „Senkrechtstarter“ mit möglichst hohen akademischen Titeln und Vorschusslorbeeren rollt – verbunden mit unproduktiven und monatelangen Anlaufzeiten und einem sehr oft kurzfristigen Ausscheiden dieser von „Profilneurose“ befallenen Theoretiker.
Gelobt sei unser „Arbeitskreis“ oder die „konstruktive Planungssitzung“ mit seiner Papier erzeugenden und alles lähmenden „Abstimminstanz“.
Gejagt von stundenlangen „Meetings, Projektausschüssen, Planungsgruppen und Arbeitsessen“, verbunden mit stundenlangen Wartezeiten, schwindet die so sehr notwendige Entscheidung in mondähnliche Entfernung.

Vergleicht man die Handlungsweisen der Altvorderen, die ein Unternehmen mit Eigeninitiative, Handlungsbereitschaft, harter Arbeit und Mut zum Risiko aufgebaut haben, mit den heutigen „Unternehmern“, dann bleibt von diesem „Geist“ unserer Väter erschreckend wenig übrig.
Und der verbleibende „Macherspirit“ von den wenigen Standhaften wird mit allen Mitteln der von Missgunst beseelten Revisionsabteilungen, den „Memo-Schreibern“ und den „Klatschtanten“ auf den langen Verbindungsfluren von Büro zu Büro auch noch aus der Flasche gejagt.

Was übrig bleibt ist eine statistische Zahl von Mitarbeitern mit geregeltem und ausgehandeltem Einkommen und einer elektronisch lesbaren Plastikkarte für die Zugangsberechtigung und Arbeitszeitüberwachung zu diesem Verwaltungskoloss.

Ob wir uns das alles noch lange leisten können?

Ich freue mich immer wieder, und es baut ungehört auf, wenn ich eine/n Frau/Mann der „Ersten Stunde“ treffe, mit diesen erfahrenen und loyalen Mitarbeitern arbeiten darf und den Hauch von Dynamik, Elan und Unternehmergeist spüre.

Hoffentlich gelingt es diesen Mitarbeitern, beruflich zu überleben, sich nicht das Rückgrat brechen zu lassen und zumindest den Rest dieser einzig wahren Grundeinstellung an junge und interessierte Mitarbeiter weitergeben zu können.


Diesesmal frustrierte und traurige Grüße

Harry
 

Palme

Zugchef
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo,

mit den Preisen habt ihr recht. Wenn ich mir da andere Hersteller anschaue, gab es dort aber in den letzten Jahren auch große Preissprünge.

Ich hoffe aber für Märklin das Beste!:thumbsup:

Wie schon vorher richtig bemerkt, gibt es eben Manager mit Riesengehältern, die nur die ( eigenen) Zahlen im Kopf haben. Hier wären Spezialisten gefragt. Modelle sollten erschwinglich sein. Das geht ja auch im Hobbysortiment. Wenn ich da an viele MOBA Kollegen denke, die dann noch über den Detailierungsgrad der Modelle mäkeln und schaust Du Dir ihre Anlage an, fahren da etliche Niedrigpreismodelle.

lg
Kurt
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo Freunde
Nun ja was soll man dazu sagen es ist überall das gleiche
in unserer branche ist es aber nicht nur märklin es ist auch roco die
inzwischen hohe preise haben sie sind eben nur nicht ganz so hoch wie die
von märklin
abgezockt wird überall und die firmen an den finanziellen abgrund
gespart nach dem motto
GESTERN STANDEN WIR AM RANDE DES ABGRUND HEUTE SIND WIR
EINEN SCHRITT WEITER :thumbsdown:
um eine fette abfindung zu kasieren:thumbsdown:
Aber wie gesagt das ist überall so aber mal ne andere frage sind
wir nicht selbst auch schuld daran an der GEIZ IST GEIL MENTALITÄT!!!
da wir lieber etwas billiges kaufen aus fernost anstat das produkt
aus dem eigenen land was ein virtel mehr kostet ????????
Diese frage muß man sich auch mal stellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber zu den firmen und manager ich muß sagen GOTT sei dank gibt es
noch ein UNTERNEHMEN in deutschland das nicht von MANAGERN
kaputt gespart wird das ist der bekleidungsherrsteller TRIGEME
geführt von dem herrn Krupp der das unternehmen anfang der 70er
jahre von seinem vater über nahm mit einem berg von schulden das
waren glaube ich 10 milionen mark damals und er hat daraus ein
funktionierendes unternehmen gemacht das alles selbst
hier in DEUTSCHLAND PRODUZIERT und er hat noch niemanden
entlassen oder rationalisiert leider sind solche unternehmen
eine große ausnahme inzwischenzeit

Gruß Volker:(
 
H

Harry

AW: Keine schöne Nachricht

Aber zu den firmen und manager ich muß sagen GOTT sei dank gibt es
noch ein UNTERNEHMEN in deutschland das nicht von MANAGERN
kaputt gespart wird das ist der bekleidungsherrsteller TRIGEME
geführt von dem herrn Krupp der das unternehmen anfang der 70er
jahre von seinem vater über nahm mit einem berg von schulden das
waren glaube ich 10 milionen mark damals und er hat daraus ein
funktionierendes unternehmen gemacht das alles selbst
hier in DEUTSCHLAND PRODUZIERT und er hat noch niemanden
entlassen oder rationalisiert leider sind solche unternehmen
eine große ausnahme inzwischenzeit




Das ist doch genau das, Volker, was ich versucht habe, in meinem Beitrag rüber zu bringen.
Herr Krupp ist eben noch ein verantwortungsbewusster Chef, der für seine Firma und seine Belegschaft da ist.
Dort ist ein Miteinander und kein Gegeneinander an der Tagesordnung.

Ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter dort ganz anders motiviert sind, als in den Konzernen, wo nur Löhne und Urlaubstage gekürzt, Überstunden untersagt und Leute freigesetzt werden.

Der ist keiner dieser verantwortungslosen Manager, die nur ein Bestreben haben, soviel Geld wie möglich aus der Firma zu ziehen. Egal, ob sie es in ihrer Arroganz und Vermessenheit nun in Millionenhöhe in den Sand setzten oder sich in die eigene Tasche schieben.

Ich sage es noch einmal - diesen Typen geht's nur um ihren eigenen Profit und nicht um die Firma an sich.


Siehe dazu in meinem oberen Beitrag den Artikel, den ich in der unteren Hälfte reinkopiert habe. Der Schreiber dieses Berichtes hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Besser kann man es nicht ausdrücken.


Wie man so mitgekriegt hat, hat der
censored.gif
in einem Luxushotel (oder gar Schloss ? ) in oder bei Göppingen auf Kosten der Firma gewohnt.
Die Arbeiter hat man finaziell beschnitten oder gleich rausgeschmissen.


Darüber kann sich nun jeder sein eigenes Bild machen!

.
 

Michael

Bahnlehrling
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo zusammen,

eine Diskussion, die wir vermutlich NIE zu Ende führen können...wen soll man anklagen? Den Manager, der 14-16 Stunden am Tag arbeitet, Top-Gagen geboten (!) bekommet und sie einschl. aller sonstigen Vergünstigungen annimmt? Die Inhaber (bei Märklin eine Kapitalgesellschaft die mit Firmenbeteiligungen handelt), die davon ausgehen mußten, dass ein ca. 50%-Weltmarktanteil hohe Dividenden verspricht und entsprechend Millionenbeträge risikobereit einsetzten, die sich jetzt bitte verzinsen sollen? Den Werktätigen, mit 12,30 € Stundenlohn, den Staat (Achtung, wir alle!!!), der daraus mit Lohnnebenkosten gleich 38,00 € macht? Oder sind gar wir als elitäre Truppe mit dem Anspruch unser sauer verdientes Geld in ein aberwitziges Hobby zu stecken anstatt armen Kindern auf der Welt zu helfen, die bösen Buben (Mädels)?

Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden!

Wo seht Ihr Euch?
 

SunMan

Heizer
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo zusammen,

eine Diskussion, die wir vermutlich NIE zu Ende führen können...wen soll man anklagen? Den Manager, der 14-16 Stunden am Tag arbeitet, Top-Gagen geboten (!) bekommet und sie einschl. aller sonstigen Vergünstigungen annimmt? Die Inhaber (bei Märklin eine Kapitalgesellschaft die mit Firmenbeteiligungen handelt), die davon ausgehen mußten, dass ein ca. 50%-Weltmarktanteil hohe Dividenden verspricht und entsprechend Millionenbeträge risikobereit einsetzten, die sich jetzt bitte verzinsen sollen? Den Werktätigen, mit 12,30 € Stundenlohn, den Staat (Achtung, wir alle!!!), der daraus mit Lohnnebenkosten gleich 38,00 € macht? Oder sind gar wir als elitäre Truppe mit dem Anspruch unser sauer verdientes Geld in ein aberwitziges Hobby zu stecken anstatt armen Kindern auf der Welt zu helfen, die bösen Buben (Mädels)?

Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden!

Wo seht Ihr Euch?

Hallo Michael

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Ich hüte mich davor, irgend jemanden zu verurteilen, wenn mein Wissen über die Geschichte nur aus Schlagzeilen und Sensationsblättern beruht.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Keine schöne Nachricht

Ich hüte mich davor, irgend jemanden zu verurteilen, wenn

Es geht in den vorangegangenen Beiträgen nicht (nur) um Märklin und nicht um eine Einzelverurteilung die zu unterlassen wäre...
... es geht um die westlichen Wirtschaftsstaaten allgemein!


Es ist die Krankheit* die nun die ganze Welt in die aktuelle Krise gestürzt hat! (*...und der auch Märklin zum Opfer geworden ist...) :a13:

Wenn da nicht wieder Leute, die was bewirken können und das Sagen haben, das Ruder herumreissen und die Wirtschaft auf solche Beine stellen wie es ein guter Patron früher getan hat, und selber vorneweg die Verantwortung und das Verlustrisiko tragen,

...wenn also Manager weiterhin in kurzen Fristen Bestresultate rauspressen und dann abhauen in die nächste "zu maximierende Firma" und den Abfall (bisher funktionierende Betriebe mit vielen tausend Arbeitern) zerstört zurücklassen, ...
...dann haben wir bald das Ende der westlichen Wirtschaftsstaaten vor Augen !

...und die Supermanager sitzen in Ihren Superhäusern in arabischen Staaten oder sonstwo auf der Welt, wo ein Patriachat den Schutz des ganzen Staates und des ganzen Volkes bisher übernommen hatte!

Ich erlaube mir dieses Prinzip zu verurteilen, anzuprangern, anzuklagen und die entsprechende Raffgier; ebenso alle Anhänger dieses Systems, die es fordern und fördern und höchste Profite in einzelne Taschen erwirtschaften, während das Volk als Verlierer auf der Strecke bleibt!!

Der einzig wirklich langfristig gangbare Weg ist der, dass der der hat, etwas tut, die die nichts haben beschäftigt und versorgt und mit seinem eigenen Hab und Gut zuvorderst einsteht für seine Fehler und somit die Risiken minimiert und zum Wohle aller denkt und handelt!!!
 

Palme

Zugchef
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo Ihr alle !

...wen soll man anklagen?

Es ging mir in diesem Thread NICHT darum, irgendwelche Manager anzuklagen, oder über diverse Methoden zu disskutieren, wie man am Besten möglichst viel Leute entlässt. :cry:
Glaubt mir, ich weiß, was das bedeutet. Nein, es ging mir um die Nachricht, das es scheinbar doch nicht so gut um Märklin steht, wie angenommen. Und schließlich entscheidet nicht der Umsatz, sondern der Investor, was mit dem Betrieb geschieht.
Sollte es hier nur mehr darum gehen, wem anzuklagen, oder ob wir unser Geld für sonstwas als die Moba verwenden, denke ich, ist es besser diese Diskussion zu beenden.

Ich hoffe,ich habe Euer Verständnis.

Kurt:moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Keine schöne Nachricht

...es ging mir um die Nachricht, das es scheinbar doch nicht so gut um Märklin steht, wie angenommen.

...Und schließlich entscheidet der Investor, was mit dem Betrieb geschieht.

... ist es besser diese Diskussion zu beenden.


Hallo Kurt

Du hast zeitgleich geschrieben wie ich.

Das Eine ist Märklin, da warten wir wohl besser ab was sich wirklich entwickelt, denn Einfluss haben wir darauf keinen.

Das Andere ist das Problem als solches (dem Märklin einfach auch unterliegt), hierüber zu diskutieren bringt vielleicht auch nichts.

Ich denke, darüber zu diskutieren oder auch zu schimpfen ist legitim.
Es ist unsere Zeit die auf bestem Weg ist uns zu vernichten!
Wenn sich "alle Leute" des Problems bewusst werden ist das kein Schaden und kann manchem vielleicht über seine persönliche, vielleicht sogar kritische oder beängstigende, Situation hinweghelfen.

Ich habe die Kritiken diesbezüglich verstanden und auch selber geäussert!
Es geht nicht um Herrn XX oder Dr. YY von Fa. XY!
Es geht darum, dass wir vielleicht sehen wohin wir "gehen" (gegangen werden) und warum.

Wie Du selber schreibst:
Und schließlich entscheidet der Investor, was mit dem Betrieb geschieht.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Keine schöne Nachricht

Ich will ja nicht immer mit schlechten Botschaften hier im Forum kommen,
nur finde ich es einfach traurig, wies kommt.

Hallo Kurt

Danke für die Infos. :(

Zum Glück leben wir nicht mehr in antiker Zeit, wo die Überbringer schlechter Nachrichten ihr Leben lassen mussten ;) .

Ja, ich hoffe für all die Menschen die dort arbeiten!

Das macht mir mehr Sorgen, als dass ich vielleicht "morgen" keine MoBa mehr kaufen könnte. :rolleyes:
Macht mir doch die heutige Zeit selber Angst, wie ich schon zum Ausdruck hab bringen wollen.
Wir stehen da, völlig machtlos, dem Wirken der Weltfinanz und Globalisierung ausgesetzt.
Ich hoffe für die Leute dort, wie ich auch für meinen eigenen Job stets hoffe, dass alles gut kommt. :thumbsup:

Über den Schreck muss ich mich gleich nochmals hinter die MoBa machen und die grauen Gedanken vertreiben. ;)
 
H

Harry

AW: Keine schöne Nachricht

Mann-O-Mann wie bekommt man so ein Unternehmen an den Rand der Insolvenz?

Durch Misswirtschaft, Millionengehälter der Manager, unnötige Ausgaben usw.

Ich bin auch in einem Konzern tätig und weiß, von was ich rede.

Nun sind es wieder die KLEINEN, die bluten müssen indem sie auf ihr verdientes Geld verzichten müssen.

Ob die "GROSSEN" wohl auch auf ihr Gehalt verzichten?
Ich denke eher nicht.
Die werden sich noch den letzten Rest aus der Kasse nehmen, unter sich verteilen und dann noch mit einer Millionenabfindung das Weite suchen.


Mir tut es nur um die Belegschaft in den Märklin Niederlassungen leid, die möglicherweise nun auch noch ihren Job verlieren.




Diesesmal sehr traurige und frustrierte Grüße

von Harry, der die Geschäftswelt nicht mehr versteht!



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Keine schöne Nachricht

Hallo Zusammen
Nun also ich muß harry recht geben das gibt es doch nicht
Ist es den wirklich so daß diese manager auser abzocken nichts lernen auf ihren VERDAMMTEN SCHEIß UNIS UND HOCHSCHULEN

ALS ABZUZOCKEN!!
Sorry das mußte jetzt mal raus ich habe solangsam nichts mehr übrig
für solche manager wo sind den die leute in den führungsrigen die sich
noch für ihr unternehmen eingesetzt haben und gekämpft haben die sind
wohl alle in rente oder leben nicht mehr

Die Arbeiter die jeden tag ins geschäft gehen und kämpfen und ihr letztes
geben nur daß sie leben können die tuen mir leid ich hoffe nur für die armen leute daß es weiter geht und daß endlich gute und
inteligente manager das unternehmen dann führen damit die arbeiter
eine zukunft haben und nicht auf der straße sitzen

Traurige Grüße Volker :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 

Freddy

Stellwerker
AW: Keine schöne Nachricht

Nun denn, weiter geht's wohl hier:


... Märklin ist insolvent...

Ja, leider, die Mittags-Tagesschau in SF berichtete nun auch darüber. :(
Heute Vormittag Insolvenz angemeldet! :cry: :cry1: :sick:
Sie suchen nun einen Weg für eine Sanierung. :b5:

Lasst uns hoffen, für all die Leute die dort arbeiten!
Stellvertretend auch für all die anderen Menschen die in letzter Zeit und auch in naher Zukunft weiterhin in solch missliche Lage geraten sind und (hoffentlich möglichst wenig) geraten werden!


Noch geht's mir gut, noch hab ich meinen Job! :a13:


:angry: :cry: :b22: :undecided: :kratz: :yeldisgust: o_O :mad: :kaffeetrinker_2: :kopfplatsch: :toilet_claw: :a15: :1zhelp: :thumbsdown: :( :confused: :rolleyes:

http://www.accuradio.com/radioplayer.aspx?channel=Channel14&sub=SubAcoustic&mtype=iewm9 wem's was hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten