• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Kleine Frage von einem Neuling betreffend Märklin-Produkt zu BLS und SBB

Buerre

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Ist dieses Set von Märklin (Nr. 42157) wirklich wahrheitsgetreu so? Drei Wagen davon sind ja BLS und einer ist von der SBB. Fährt dieser Zug wirklich so?

Danke für die Hilfe :)

Beste Grüsse
Buerre


1B986064-EE9B-471D-B390-AAC2941D541D.jpeg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Buerre

Ja, das Set ist Vorbildgetreu. Die BLS hatte nie eigene Steuerwagen und hat deshalb solche angemietet von der SBB. Später sind die BLS-Wagen zur SBB übergegangen und da noch eine Weile im BLS-Kleid unterwegs gewesen, teilweise wild gemischt mit den SBB-Wagen. Dazu passend ist eine Re 465, vielleicht nicht gerade im neuesten Kleid.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Vielen Dank für deine kompetente Antwort! Das ist ja super! Erst gerade habe ich eine Re 465 der BLS (noch in Blau) zugelegt. Somit ist wohl dieses Set ein Muss :)

Danke!

Beste Grüsse
Buerre
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Eigentlich müsste gerade ich das wissen, aber ich frage trotzdem, weil ich's einfach nicht mehr weiss:
Verkehrten die Re 465 auch in EW IV-Pendelzügen. Wurden solche Pendel nicht grundsätzlich von der SBB gestellt und mit Re 460 bespannt; auch auf der Strecke Bern-Brig obendurch?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi René

Siehe: 154CD20
In Anbetracht dessen, dass die Züge in der Schweiz links fahren und üblicherweise der hintere Stromabnehmer oben ist (ausser in den Basistunnels), gehe ich schwer davon aus, dass das ein geschobener Pendelzug mit BLS-Wagen und Re 465 und eben einem besagten Bt der SBB ist. Dass es ein Bt der SBB ist, kann man nur erahnen. Aber mangels alternativer passender Fahrzeuge...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 
Oben Unten