• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleine (und größere?) Pannen ...

Siggi

Heizer
Hallo Leute

Nachdem ich grade einen Anschlußpol von einem Fahrtrichtungsschalter im Kunststoff versenkt habe, :kopfplatsch: (konnte die ganze Sache nochmal richten, sieht aber richtig schön Sch... aus), frage ich mal in die Runde:

Was ist euch so alles daneben gegangen? Ihr habt so schöne Anlagen hier vorgestellt, da muss doch die eine oder andere Panne vorgekommen sein.

Ich hab den Lötkolben zu lange draufgehalten, und und plötzlich zog es die schönsten Kunststofffäden.
Funktioniert ja noch, aber da ist wohl ein neuer Richtungsschalter fällig. :(

Erzählt mal, ich kann doch nicht der einzige sein, der das Kabel nicht drankriegt.

Siggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also ich z.B. habe schon Lok-Decoders in den Tod geschickt. :rolleyes: Das braucht es einfach wenn Du so ein Hobby auslebst... Aber um so schöner ist es, wenn etwas klappt. :D
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Siggi,

also bei mir war gestern ein rabenschwarzer Tag. Ich hatte gestern meinen Moba Stammtisch, zu dem ich immer eine digitale und eine analoge Anlage mitnehme.

Damit die Platten in mein Auto passen sind die geteilt, weil ich eine Länge von 2,20 m nicht in meinen Opel Astra Kombi rein bekomme. Die neue analoge Nostalgie Anlage ist so aufgebaut, das die Schienen genau an dem Plattenübergang enden. Bei der digitalen Anlage ist das nicht der Fall. Da müssen immer einige Schienen eingefügt werden und gestern Abend hatten wir da ein großes Problem. Die Schienen waren eingesetzt, die MS angeschlossen und nichts ging, Kurzschluss.

Das fatale war das man einen Weichenantrieb "ticken" hörte. Also die Schienen abgeschraubt, was nicht so einfach war denn die Schrauben waren in einer Spanplatte, die Weichenantriebe ausgebaut und wieder versucht mit dem gleichen Resultat, Kurzschluss :( :(

Es wurde nun jede einzelne Schiene an das Anschlussgleis gesteckt, immer Kurzschluss. Bis wir endlich an den Plattenübergang kamen und dann festgestellt haben das wohl beim zusammenschieben der beiden Plattenhälften nicht aufgepasst worden ist, denn an einer Schiene war etwas abgebrochen, so das ein Masse Teil an den Mittelleiter kam.

Über eine Stunde haben wir da mit 4 Personen gesucht und gearbeitet, mit dem Ergebnis das ich nun eine neue Platte bauen muß, da bei vielen Schienen die Schrauben nicht rausgingen und die mit Gewalt abgenommen wurden. Dadurch sind die Löcher der Schrauben ausgebrochen. Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit eine neue Anlage zu bauen, die aber jetzt so wie die analoge Anlage gebaut wird.

Hier noch einige Bilder von den Arbeiten.

BILD3483.jpg


BILD3485.jpg


der ganze Bildbericht über den Stammtisch ist H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
Hey

Also ich habe bei Grassbekleben fehler gmacht und es hat sich Luft under de Grass gebildet sie auch nicht sehr toll aus!!!
Ich habe schon 4 SMD kapput gemacht alls ich die Lok puzzen wollte!
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Ja die tücken der technik ob analog oder digital ob schienen oder
fahrzeuege es klappt nicht immer
heinz dieter da habt ihr ja ganz schön was zu werkeln gehabt
nun mir ging es in den letzten wochen auch nicht anderes
ich habe ja für mein vater so 20 loks digitalisiert bei
den meisten hat es geklappt aber bei einer brauchte ich einen
feldmagneten beim anlöten schmolz der kunsstoff bei einer anderen
hauchte bei der probefahrt der decoder sein leben aus
der motoranschluß sollte nun mal nicht auf masse kommen
und bei einer anderen lok bekam ich nach dem umbau das gehäse
nicht mehr drauf und mit ausfräsen war nichts das gehäuse
ist zu dünnwandig da habe ich kurzerhand eine andere mit diesen
motorteilen verpast und von der anderen in der mit dem engen
lokgehäuse eingebaut und sieh da da paste das gehäuse wieder

Gruß Volker :afro:
 

Siggi

Heizer
Volker schrieb:
... brauchte ich einen
feldmagneten, beim anlöten schmolz der kunsstoff...


Jo, genau so war es :56: sieht aber heiss aus , wenn so ein Anschlußpol langsam im Kunststoff versinkt.

Danke für eure Antworten
Ich sehe, ich bin nicht allein.

:b22: Siggi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Siggi schrieb:
Was ist euch so alles daneben gegangen? Ihr habt so schöne Anlagen hier vorgestellt, da muss doch die eine oder andere Panne vorgekommen sein.


Siggi

Na Siggi, was soll ich da sagen.. :) Als kleiner Junge waren mir die Lokomotiven viel zu langsam, also habe ich Stratege :biggrin: einmal 220V auf die Schienen gegeben, für eine DC Lokomotive, versteht sich! :D
Ihr glaubt nicht wie schnell die fuhr... ausser einem blauen kleine blauen Dunst ging gar nichts... :)
 
Oben Unten