• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Konverter Analog (0-10V) zu Digital

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Sandro

Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht mit Railuino+DCC, sondern bin dabei Probleme zu suchen bei der OpenDCC-Hardware/Software. Diese baut ja auch auf einem Atmega auf wie der Arduino/Railuino.

Ein interessantes kleines Tool für dich dürfte ein DCC-Sniffer sein. Auch wieder auf einem Atmega aufgebaut.

Oder falls zu ein Oszilloskop zur Verfügung hast kannst du ev. dieses als Hilfe benutzen.

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Als Bsp ist schon ein Sinffer enthalten bei Railuino, zu finden unter: Datei -> Beispiele -> Railuino -> Misc -> Sniffer

Lg Simon
 
Salut!
- Decoder ist DDC mit Adresse = 3 eingestellt und mit dem Roco Multimaus reagiert alles korrekt.
Wenn mfx in der Gleisbox und in der Lok nicht abgeschaltet ist, dann wird die Lok nur auf mfx reagieren. Denn mfx hat dann höhere Priorität und die DCC-Adresse wird ignoriert.
Im Zweifelsfall M4 in der Lok abschalten und dann noch einmal mit DCC und Adresse 3 probieren.
 

sgH0

Bahnlehrling
Erstmals danke für alle Antworten!

Versuche mal die Lok mit dem Märklinmotoralprotokoll anzusteuern, er kann nämlich DCC, Selectrix und Motorola, wie auch die analogen Betriebs Arten AC & DC.
Ich habe die anderen Protokollen auch getestet aber ohne Erfolg (Adresse ist für alle 3)
Ein interessantes kleines Tool für dich dürfte ein DCC-Sniffer sein. Auch wieder auf einem Atmega aufgebaut.

Oder falls zu ein Oszilloskop zur Verfügung hast kannst du ev. dieses als Hilfe benutzen.
Danke für den Hinweis. Ein Sniffer ist aber (noch) nicht sinnvoll, da ich die Telegramme sowieso nicht interpretieren kann ;-)

Wenn mfx in der Gleisbox und in der Lok nicht abgeschaltet ist, dann wird die Lok nur auf mfx reagieren. Denn mfx hat dann höhere Priorität und die DCC-Adresse wird ignoriert.
Im Zweifelsfall M4 in der Lok abschalten und dann noch einmal mit DCC und Adresse 3 probieren.
Sehr interessant! Mfx ist auf der Lok sicher eingeschaltet. Ich glaube aber, dass ich es nicht ausschalten kann (ist nicht auf der CV-Liste). Irgendwelche Anpassung in der Gleisbox kann ich leider nicht machen, da ich keine andere Märklin Geräte habe... Wie aber oben schon erwähnt, funktioniert auch mit mfx nicht (ADDR_MFX).
Das Wort "M4" sagt mir nichts: ich werde googlen, ist aber nirgendwo in der CV-Liste zu finden.

Übrigens: Decoder ist ein ESU LokSound V4.0 M4

Sandro
 

sgH0

Bahnlehrling
Witzig , die CV-Liste, die zusammen mit der Piko-Lok geliefert wurde, springt von CV32 auf CV49.
Danke, ich probiere es gerade!
 

sgH0

Bahnlehrling
Es funktioniert!! Vielen Dank, schon wieder etwas mehr gelernt! Jetzt kann ich mit meinem Projekt weitergehen...

Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Das sie unter MFx die adresse 3 hat ist möglich muss aber nicht so sein, da eine MFx Lok sich selber anmeldet und sich eine unbelegte Adresse rauspickt. Die Adresse ist demnach nicht festgelegt unter MFx. Kannst du vieleicht mal den Code Posten welchen du auf den Arduino Hochgeladen hast?

Lg Simon
 

sgH0

Bahnlehrling
Ich habe eigentlich nur mit den Standard-Beispielen probiert und einfach verschiedene Varianten mit ADDR_MFX, ADDR_MM2 und ADDR_DCC getestet.
Schlussendlich funktioniert das ganze mit DCC allein aber jetzt philosophiere ich ein bisschen weiter:
Wenn die Adresse jedes Mal automatisch vergeben wird, wie kann man in Arduino wissen, welche Adresse zu verwenden wird?

Examples => 01.Controller => Headlight:
Code:
#include <Railuino.h>

const word    LOCO  = ADDR_MFX + 3;
const word    TIME  = 2000;
const boolean DEBUG = true;

TrackController ctrl(0xdf24, DEBUG);

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  while (!Serial);

  ctrl.begin();
  Serial.println("Power on");
  ctrl.setPower(true);
}

void loop() {
  byte b;
 
  Serial.println("Lights on");
  ctrl.setLocoFunction(LOCO, 0, 1);
  if (ctrl.getLocoFunction(LOCO, 0, &b)) {
    Serial.print("(Lights are ");
    Serial.println(b ? "on)" : "off)");
  }
 
  delay(TIME);
 
  Serial.println("Lights off");
  ctrl.setLocoFunction(LOCO, 0, 0);
  if (ctrl.getLocoFunction(LOCO, 0, &b)) {
    Serial.print("(Lights are ");
    Serial.println(b ? "on)" : "off)");
  }
 
  delay(TIME);
}

Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Das mit dem Adressen automatisch vergeben ist nur beim Mfx so, DCC und MM haben fixe adressen. Eine Mfx Lok stellt man aufs gleis und die sucht sich dann einfach eine unbenutzte Adresse, ich nehme mal an, das dies Ähnlich funktioniert wie das IP-Adressen vergeben zwischen Wlan-Router und Computer, wo der Computer den Router um eine Adresse bittet. Solange du den Decoder auf nur DCC hast wird die Adresse immer die Gleiche sein.

Lg Simon
 

sgH0

Bahnlehrling
Ich habe mittlerweile einige Vorschritte gemacht und ein paar Handy-Videos auf Facebook geladen. Beide Videos sollen auch ohne FB-Login funktionieren.

Ansteuerung mit Arduino und HW-Tasten bez. Potentiometer:

Ansteuerung mit Touchscreen:

Eigentlich habe ich mit dem ersten Video mein ursprüngliches Ziel erreicht (siehe Thread-Titel). Die Variante mit dem Touchscreen ist einfach als "Übung" zu verstehen.
Jetzt fehlt mir "nur" die Anbindung mit dem Simulator...

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

sgH0

Bahnlehrling
Ich melde mich wieder…

Endlich funktioniert auch die Integration im Simulator. Hier ein kleines Beweisvideo:
(der Laptop ist nur einen Entwicklungsrechner: Beim echten Simulator sieht die Grafik natürlich viel besser aus).

Ich muss noch die Decoder-Einstellungen studieren und so anpassen, dass keine Verzögerung zwischen Simulator und Modell entsteht (ich habe überall noch die Default-Einstellungen von ESU drin). Das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit im Simulator und beim Modell muss natürlich auch angepasst werden.

Ich habe noch ein kleines Problem mit der Beleuchtung aber ich eröffne lieber einen anderen Thread.

Nochmals Danke für die interessanten Ideen!
Sandro
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Sandro

Ausgezeichnet was du hier gemacht hast!

Jetzt fehlt nur noch, dass du eine Kamera in der Lok verbaust und das Bild auf dem PC anzeigst...

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Oben Unten