• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Kopfbahnhof für Personenzüge

AnaMedi

Bahnlehrling
Liebe MoBa-Freunde,
ich bin neu im Forum, aber ich finde es eine ausgezeichnete Plattform, um sich über das schönste Hobby der Welt auszutauschen. Insbesondere liegt bei den Beteiligten so viel Wissen und Erfahrung vor, was man sonst sich nur schwer erarbeiten kann.
Nun, ich bin ein absoluter Fan von Personenwagenkompositionen. Leider findet man ganz selten eine Anleitung oder auch Tipps für einen Kopfbahnhof.
Ich bin bei der Planung meiner Anlage und wollte euch alle fragen, ob ihr Tipps, Links usw. zu diesem Thema habt.
Insbesondere möchte ich die Einfahrende Loks von der Zugskomposition elektronisch trennen, so wie sich das für einen Kopfbahnhof gehört. Das ganze sollte analog, in Gleichstrom und Modulbau gefertigt werden.
Vom Platz her habe ich eine Luxus-Situation, fast 12 x 6 m.
Jede produktive Bemerkung, Vorschlag, Hilfestellung ist willkommen und ich bedanke mich im Voraus.
Grüsse
Serafino
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hallo Serafino

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ein Kopfbahnhof ist sicher eine sehr, sehr interessante Aufgabenstellung.

Automatisches Entkuppeln ist mehr oder weniger zuverlässig möglich, jeder Hersteller bietet seine eigenen Produkte dazu an. Ich selbst baue zwar auch einen kleinen Kopfbahnhof, werde aber auf Lokwechsel verzichten (in der Epoche V und VI durchaus OK). Die technischen Hürden und Probleme beim Lokwechsel im Automatikbetrieb sind mir zu gross.

Du schreibst, du möchtest analog fahren. Was ist der Grund für deine Entscheidung?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

AnaMedi

Bahnlehrling
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Lieber Teddy,
ich lese immer wieder über Vor-und Nachteile von Analog und Digital, z.T. auch hitzige Debatten. Mein Argument ist eher pragmatisch: wenn ein Problem auftaucht, kann ich beim analogen Betrieb das Kabel verfolgen und hoffentlich das Problem lösen:). Das zweite Problem ist bei Gleichstrom, dass bei meiner Vorstellung ich wieder zurück aufs gleiche Gleis komme, wie ich losgefahren bin, im Sinne einer Kehrschleife. Ich weiss nicht, ob das mit digitaler Steuerung funktioniert.
Aber ich würde gerne in diesem Teil des Forum, den Fokus auf den Kopfbahnhof richten, beantworte aber gerne auch anderen Fragen.
Herzliche Grüsse
Serafino
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hoi Serafino

Meine Frage hat sehr wohl mit dem Kopfbahnhof zu tun! Mehr noch als bei einem Durchgangsbahnhof. Weil: Du musst am Ende jedes Gleises eine Lok nicht nur anhalten (also Stromlos schalten), sondern du musst diese auch noch rangieren. D.H. du musst irgendwie den Fahrstrom regeln (langsam, vorwärts, rückwärts). Und gleichzeitig hast du am anderen Ende ev. schon die Lok, die den Zug wieder aus dem Bahnhof zieht (ausser es ist dieselbe, das ist beim Vorbild aber schon ettliche Jahrzehnte Vergangenheit).

Du kannst nun jedem Bahnhofsgleis zwei eigene Fahrregler spendieren um den Kopfbahnhof vernünftig zu betreiben. Oder du wählst einen Mini-Kopfbahnhof, in dem lediglich immer nur ein Zug einfährt und wieder ausfährt, bevor der nächste kommt. Mit 12x6m Platz schliesse ich Letzteres eigentlich eher aus.

Kurz: je mehr Rangierbetrieb auf einer Anlage stattfinden soll, desto mehr drängt sich Digital auf.

Gerade in einem Kopfbahnhof wo Züge oft stehen würde ich es persönlich sehr schätzen, wenn die Reisezugwagen eine Dauerbeleuchtung haben. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Zur Verkabelung: Ob AC, DC oder Digital. Du hast immer zwei Kabel. Diese sind immer jeweils an einer Schiene anzuschliessen. Bei einem Unterbruch läuft nichts mehr, bei einem Kurzschluss auch nicht, egal ob AC, DC oder Digital. Je nach Hersteller haben die Kabel eine andere Farbe, aber das ist nicht wirklich elevant...

Und die Kehrschleifen-Problematik besteht immer beim Zwei-Leiter-Gleis. Das hat mit der Stromart (AC, DC oder Digital) nichts zu tun. Es gibt dazu lediglich bessere oder weniger geeignete Lösungsansätze.

Zurück zu DEINEM Kopfbahnhof: Hast du schon einen Gleisplan, oder zumindest eine Vorstellung von deiner Anlage?

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

AnaMedi

Bahnlehrling
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Ciao Teddy,
ich verstehe deinen Punkt mit Digital vollkommen und kann auch nicht wirklich etwas dagegenhalten.
Eine Bemerkung zum "Kabel". Ich meinte weniger die Stromversorgende Kabeln, sondern die Kabeln welche zu Ampeln und Weichen führen.
Ich werde mit verschiedenen Stromkreise arbeiten, einer ist für den Kopfbahnhof gedacht. Dann kann man tatsächlich nur mit einer Lok gleichzeitig fahren.
Das Abkopplen habe ich mir folgendermassen vorgestellt (gilt natürlich nicht für Wendezüge):
einfahrender Zug fährt bis fast zum Prellbock (dieses letzte Stück Gleis wie auch der vordere Anteil kann mittels Kippschalter separat ein/ausgeschalten werden), anschliessend wird dieses Teilstück abgeschalten. Neue Lok kuppelt an die Wagenkomposition. Nun wird dieser Teil vom Strom abgehängt. Strom wieder auf das kurze Stück vor dem Prellbock, elektrische Entkupplung und vorfahren dieser Lok. Nicht gerade einfach zu erklären. :confused:
Ich habe einen Gleisplan, werde diesen in den nächsten Tagen mal hochladen, da sieht man auch die Kehrschleifen.
Grüsse
Serafino
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hallo Serafino,

was Du da vor hast wird schon ein ganz schönes Stück geschalte... Du wirst dazu ein ziemlich grosses Schaltpult brauchen. Ich stimme da Teddy zu, Digital wird es viel entspannter. Du kannst mehrere Loks gleichzeitig am Strom haben was Analog nicht möglich (kontrolliert) ist.
Wenn ich Deinen Ablauf richtig verstanden habe soll ein Zug in den Bahnhof einfahren, dann die neue Lok am Zugende anhängen und danach die alte Lok vom Zug abhängen... Das würde meiner Meinung nach nicht funktionieren. Du kannst eigentlich nur mit dem Zug in den Bf einfahren bis zum Entkuppler den Zug abhängen, die Lok vorfahren und dann kann die neue Lok erst anhängen und den Zug aus dem Bf fahren.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hoi Serafino

sondern die Kabeln welche zu Ampeln und Weichen führen.
Anstatt an einen Schlalter schliesst du die an einen Decoder. Nur ist der Decoder in der Nähe der Weichen und nicht Zentral wie die beim Drahtverhau. Und zum Fehlersuchen kannst du den Decoder immer noch temporär mit einem Lichttrafo ersetzten (also analog betreiben).

einfahrender Zug fährt bis fast zum Prellbock (dieses letzte Stück Gleis wie auch der vordere Anteil kann mittels Kippschalter separat ein/ausgeschalten werden), anschliessend wird dieses Teilstück abgeschalten. Neue Lok kuppelt an die Wagenkomposition. Nun wird dieser Teil vom Strom abgehängt. Strom wieder auf das kurze Stück vor dem Prellbock, elektrische Entkupplung und vorfahren dieser Lok.
Das geht alles schon, wie du es beschrieben hast. Ich habe einfach den Eindruck du weisst gar nicht wie es sich anfühlt mit den Vorteilen von Digital. Mach mal einen Besuch bei einem Kollegen der Digital fährt, spiele mit seiner Anlage und lass dir die Verkabelung zeigen! Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, ich habe genügend Anschauungsmaterial. Es wäre schade, wenn du kilometerweise Kabel verlegst, die eigentlich nicht nötig wären - und vor allem - die dich im Betrieb nur einschränken (mangels Vergleich siehst du die Einschränkungen vermutlich gar nicht).

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

driftbeater

Bahnlehrling
Digital fahren, analog schalten

Hallo,

Ampeln, Signale, Weichen, Beleuchtung kannst Du weiterhin analog betreiben, auch wenn die Züge digital fahren. Der Digitalstrom wird an die Schienen angeschlossen, alles was an den Schienen hängt, ist digital und braucht einen Decoder. Bei mir sind das z.B. nur die Loks.
Daneben gibt es "normale" analoge Stromkreise, evtl. mehrere, mit denen alles andere versorgt wird. Also z.B. ein Trafo am Netz, dann ein analoges Schaltpult, daran die Weichenantriebe. Völlig getrennt vom Digitalen Stromkreis
Die Loks würde ich unbedingt digital betreiben, hat so viele Vorteile und macht die Verkablung eines Kopfbahnhofs so viel einfacher.

Gruss Gerd
 

AnaMedi

Bahnlehrling
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hallo zusammen,
wow, nach all diesen Vorteilen muss ich es mir wirklich überlegen, ob ich nicht wechsle. Ev. muss ich das Angebot von Teddy wahrnehmen und ihn mal besuchen, so dass ich es von einem Profi gezeigt kriege.
Allerdings müsste ich ca. 30 Loks umbauen, weil die wenigsten einen Dekoder-Steckplatz besitzen.
Ich habe ein paar Fotos angehängt, wie ich bis jetzt meinen Teil-Kopfbahnhof betrieben habe und wie das geschalte auf dem Schaltpult aussieht. Leider war diese Streckenführung für eine Wohnung gedacht mit eine langer Wand. Da ich nun aber durch einen Umzug mehr Platz kriege, mangelt es mir an Motivation diese Streckenführung zu vervollständigen (nur Verkabelung fehlt). Ich konzentriere mich jetzt auf die neue Anlage.
Ich habe euch diese auch hochgeladen, aber wie gesagt, es ist erst eine erste Vorstellung und bin auf eure Kommentare gespannt. Habe diese mit Trackplaner gezeichnet (free ware), bin aber nicht so zufrieden. Werde es mal mit SCARM (ebenfalls free ware) probieren.
Bedanke mich schon jetzt für eure Anregungen
Grüsse
Serafino

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch zwei Fotos.
 

Anhänge

  • Prototyp1US.jpg
    Prototyp1US.jpg
    76.4 KB · Aufrufe: 140
  • Steuerpult.jpg
    Steuerpult.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 133
  • Entkupplung1.jpg
    Entkupplung1.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 140
  • VollesGleis.jpg
    VollesGleis.jpg
    65.8 KB · Aufrufe: 146

Doni

Heizer
AW: Kopfbahnhof für Personenzüge

Hoi Serafino,
ich fahre immer noch analog.
Du wünschest Dir einen Kopfbahnhof im Analogbetrieb. Das wird schon gehen. Nur - bei der Grösse Deines Kopfes muss ich Dir auch empfehlen digital zu fahren. Vorallem wenn Du einen regen Verkehr willst.
Meine Erfahrung mit meinem Kopfbahnhof: Ich habe umgebaut! Der Aufwand ist einfach zu gross - ich möchte doch auch einen Zug endlich fahren sehen. Ich brauchte einfach zu lange Zeit mit der Umstellerei - Spass hat es doch ab und zu auch gemacht, aber immer? Weisst Du, einen Zug fahren zu sehen, ist einfach das A und O.
Probleme wird es sicher bei den Kupplungen geben. Die müssen schon sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Aber da hat es sichter Leute unter uns, die Erfahrung haben.
Gruess Doni
 
Oben Unten