• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kreuz-Weiche reparieren

jan99

Heizer
Moin!

habe Kreuzweiche ersteigert von märklin. Es reagieren nur zwei gegenüber liegende Zungen. Hat einer einen Tipp für eine Reparatur?

Jan
 

miniclub

Heizer
AW: Kreuz-Weiche reparieren

ich saß auch gerade an so einer Weiche.

den Hebel erst ein paar mal hin und her bewegen.

Mit einen kleinen Pinsel zwischen und unter den Plastikstreifen

säubern. Den Deckel abschrauben und beim Betätigen schauen

ob sich die dünnen Drähte bewegen die die Plastikzungen schieben.

Oder die Weiche mit Waschbenzin oder Isoproponol beträufeln

und kräftig abblasen und danach einige Zeit trocknen lassen.

Meine ist wieder in Ordnung.


Hermann
 

jan99

Heizer
AW: Kreuz-Weiche reparieren

Hi !

danke - war wohl etwas Alk untergekommen und klebte deshalb.

Aber ist ja bös fein von innen - das das so funktioniert.

Gruß Jan :)
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Kreuz-Weiche reparieren

Bei mir funktionieren bei den Occasionweichen die Weichenmechanismen. Dafür leiten die Schienen ganz schlecht. Ich habe bereits mit Alkohol geputzt, aber es hat sich nur minimal verbessert. Hat jemand einen besseren Tip?
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Kreuz-Weiche reparieren

Bei mir funktionieren bei den Occasionweichen die Weichenmechanismen. Dafür leiten die Schienen ganz schlecht. Ich habe bereits mit Alkohol geputzt, aber es hat sich nur minimal verbessert. Hat jemand einen besseren Tip?

:D Habe die Lösung für mich gefunden. mit einem Metallradiergummi kann man die Weichen und Schienen PErfekt reinigen und danach mit dem Sauger drüberfahren. Als Beginner wusste ich dies jedoch nicht und habe einfach mal ein Werbegeschenk, dass schon lange herum lag, ausprobiert. Juheee!:thumbsup:
 
Oben Unten